Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iotafreak

Ich gebe Dir gern meine Kontonummer. @kbt09 wohl auch. Wenn dort 5000€ geflossen sind. bekommst Du unsere ganze Aufmerksamkeit und einen Plan nach Deinen Wünschen, der mit dem Keller anfängt und dem EG aufhört. Wenn nichts gefällt, bekommst Du 3000€ zurück. Deal?
Oder Du gehst gleich zu einem Architekten. Wundere Dich nicht, dass ein Keller in Abhängigkeit zum ganzen Haus steht. Soll ja ein Wohnkeller mit Lichthöfen werden.
Deal! Dann muss der Grundriss aber auch wirklich alles beinhalten.. Würde vorschlagen du machst zuerst die Skizze, danach kriegst die Kohle....Versprochen

Ob ich dem Architekten noch das Haus Vita zur Orientierung nennen soll?
 
I

Iotafreak

Ich verstehe nicht, was du im Keller willst und Yvonne hat es ja schon gesagt, die Kellerplanung hängt am Erdgeschoss.

Wenn dein vorhandener Grundriss deinen Wünschen entspricht, dann verstehe ich das Nachfragen nicht.

Hinweise auf Ungereimtheiten gab es ja nun genug
- Fenster in den Raumecken
- Bad/Kinderzimmersituation
- Raumtiefe der Speisekammer, da geht nichtmal ein Tiefkühlschrank auf
- Durchgangsraum Garage / Haus mit Kellertreppe
- schräge Wand in der Ankleide .. weil sonst der Übergang Essen/Wohnen gar nicht funktioniert, dafür funktioniert mit der schrägen Wand die Nutzung der Ankleide nicht.
- Raumverschwendung im Flur, der wohl 300 cm breit ist (Zahlen kann man schlecht lesen) ... aber schlecht möblierbar ist, dann wäre dort wenigstens Stauraum.
usw. usw. usw.
Ok, danke...einige Mängel sehe ich ein.. Die Kinderzimmer Situation seh ich anders..
der aktuelle Grundriss gefällt mir, da er alle wünsche erhält.. warum ich frage? Um von erfahrenen Informationen zu bekommen, was Event. Dreck ist. Hier ist aber zu unterscheiden, was nur ein anderer Geschmack ist oder ob es wirklich aus logischen Gründen Quatsch ist.. hätte ich bereits Erfahrungen in diesem Bereich, würde ich wohl nicht nach anderen Meinungen fragen... Der Architekt wird sein Ergebniss in einpaar Wochen präsentieren, habe nur den Verdacht, das unsere Vorstellungen etwas anders sind, als üblich und er von vorne anfangen muss...
 
Y

ypg

Hier ist aber zu unterscheiden, was nur ein anderer Geschmack ist oder ob es wirklich aus logischen Gründen Quatsch ist..
So ist es: Du gehst zur Zeit nach Geschmack, die Nörgler oder Befürworter hier, also die, die Kritik üben, schauen nach Funktion und Ästhetik, außerdem nach Baubarkeit, nicht nach Geschmack.
 
11ant

11ant

Ob ich dem Architekten noch das Haus Vita zur Orientierung nennen soll?
Unbedingt - auch einen Fachmann bringen ohne Wink mit dem Zaunpfahl keine zehn Pferde auf die Idee, in Deinem Entwurf ausgerechnet dieses "Vorbild" zu erkennen. Hoffentlich fühlst Du Dich nicht veräppelt oder hältst ihn für unfähig, wenn er das leider wird fragen müssen, welche Gemeinsamkeit die beiden Modelle Deiner Meinung nach hätten. Vielleicht bin ich aber auch phantasielos: mich hat mein Fiat Uno I auch nie an den Ferrari F40 erinnert, obgleich beide Modelle den identischen Blinkerhebel hatten.
 
Y

ypg

Vielleicht bin ich aber auch phantasielos: mich hat mein Fiat Uno I auch nie an den Ferrari F40 erinnert, obgleich beide Modelle den identischen Blinkerhebel hatten.
Besser so, als wenn man einen Ferrari haben möchte, sich aber einen Fiat anschafft, weil der Blinker dem des Ferraris ähnlich sieht ;)
 
kbt09

kbt09

Nochmal zu den Kinderzimmern ... ich frage nur mal ... wie stellst du dir deine Haustür vor? Glaselemente? Was soll denn die Devise der Kinderzimmer sein? Vom Elternschlafzimmer getrennt - oder? Dann sieh dir meine Beispiele nochmal an.

Und jetzt habe ich gerade die Gäste-WC-Ecke gesehen ... da passt dein Garderobenschrank aber nicht in der geplanten Länge, sonst zwängt man sich in die Gäste-WC-Ecke.

@Tolentino ... wäre das Haus rund ;), würde man in die Ecke gleiten können ;).
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79611 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
06.07.2021Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich) Beiträge: 43
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben