Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iotafreak

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer: der (/die ?) TE hat sich in das Musterhaus Weiss Vita schockverliebt. Dummerweise ist dessen Schnittmenge mit den persönlichen Bedürfnissen in einer Größenordnung von nur etwa dreißig Prozent (weswegen schon ich das "Vorbild" im Eigenentwurf nicht "wiedererkenne"). Nun ist verständlicherweise die Befürchtung, ein Architekt gäbe noch mehr als wir hier den siebzig Prozent der Bedürfnisse die außerhalb der Schnittmenge liegen ein wesentlicheres Bedeutungsgewicht, und im Ergebnis schrumpfte der Wiedererkennungswert selbst in den Augen des/der TE unter die Meßbarkeitsschwelle - übrig bliebe womöglich gar nur die Türklinke (Daffy Duck Fans wissen, wovon ich spreche *LOL*).

Ich sehe ehrlich gesagt eher sehr weit hinter dem Komma einen "Unterschied" darin, ob dann eine Etage oder ein Flügel leer steht - nur weil die Bauherrschaft das Haus für einen Freund und das für sich selbst zu bauen scheut und das Haus für einen Feind partout bis zum Tod oder zumindest bis zur Pflegestufe IV bewohnen will, bloß weil es eine symbolische Ähnlichkeit mit der Jugendliebe Weiss Vita hat. Ja, daß Menschen sich entwickeln, ist nur ein häufiger Erfahrungswert und kein Gesetz - man kann auch alle seine Energien darauf verwenden, sich dagegen zu sträuben und es wie Oskar Matzerath vorziehen, nicht mehr zu wachsen. Meine Großmutter selig pflegte in solchen Fällen zu sagen, des Menschen Wille sei sein Himmelreich (lustigerweise war sie bei Edeka).

Nun ja, wohl nicht mit diesen Worten. Aber ich meine schon zu erinnern, daß wir von der Kaprizierung auf dieses "um jeden Preis alles auf einer Etage" Haben wiederholt wegzuberaten zumindest versucht hätten.
Interessante Denkweise...
ich Bau jetzt... Rest juckt mich nicht...

Kann ja jeder selber entscheiden, was er für richtig hält. Event. Werde ich in 20 Jahren ans Meer ziehen.. Event. Aber auch nicht... ich Bau so, dass es mir so lange wie möglich dort geht.. wenn sich was ändert, reagiert man, wenn nicht, bin ich happy... so ziemlich jeder im bekannten Kreis, hatt mittlerweile seine Hütte gegen ein Bungalow oder Wohnung getauscht.. Kinder weg, Haus zu Gros... Geschoss steht Lehr, oder muss sogar noch als SZ genutzt werden, da kein Platz im EG... Also,,, ich seh doch was auf mich zu kommt, wenn die Kids draußen sind... Wenn du gern 24 Mal bauen mòchtest... ich nicht... ein passendes Grundstück zu finden wird züsätzlich immer schwieriger.. das Punktesystem wird dir gar keine. Chance geben ein Grundstück zu bekommen... Bleibt Privatkauf oder alte Bude abreisen....
 
M

Myrna_Loy

Niemand willDir ein Dach aufzwingen, was Euch nicht gefällt. Es erscheint nur, dass Du den Wohncomfort der Kinder als zweitrangig nach einem Designideal siehst - was eben verwundert. Du verbannst die Kinder in den Eingangsbereich, so dass die besser auch immer schön die Türen schließen. Dann verbannst Du sie in den Keller zu den Technikräumen und der Waschküche. ;)
Das ist ein bisschen wie der Kindersitz im Porsche 911er. Kann man machen, klar.
 
I

Iotafreak

Niemand willDir ein Dach aufzwingen, was Euch nicht gefällt. Es erscheint nur, dass Du den Wohncomfort der Kinder als zweitrangig nach einem Designideal siehst - was eben verwundert. Du verbannst die Kinder in den Eingangsbereich, so dass die besser auch immer schön die Türen schließen. Dann verbannst Du sie in den Keller zu den Technikräumen und der Waschküche. ;)
Das ist ein bisschen wie der Kindersitz im Porsche 911er. Kann man machen, klar.
Mir fehlt leider die Vorstellungskraft das gescheiter hinzukriegen,,, ich bestehe ja überhaupt nicht auf dem Entwurf.. der Keller ist eine Option, falls gewünscht gibt es dort Platz...
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79640 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben