Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FCAEVFANAUG

Hallo, ich habe ein Grundstück (610qm) und nun beginnen die Planungen für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ich habe mich ein wenig in die Thematik mit den Bauvorschriften (speziell Grundflächenzahl) schon eingelesen. Zusammengefasst habe ich verstanden, dass in meinem Fall eine Grundflächenzahl II von 0.45 und eine I von 0.3 gilt.
Somit kann ich 225qm bebauen, das Haupthaus mit Terrasse darf aber max. 183qm groß werden.

Ich versuche alles " auszuquetschen" da ich eigentlich nur die beiden Vollgeschosse bauen und einen Dachausbau als letzte Option offen halten will.
In fast allen Beispielen ist es jetzt so, dass das Haus mit z.B. 10x14m bereits 140qm ausmacht und dann die Terrasse (n) mit angenommen nochmal 40 qm dazukommen. Mir wäre ein Haupthaus mit 140qm aber zu wenig, ideal wären für mich eben die 180qm pro Etage. Auf zwei Terrassen will ich aber auch nicht verzichten.

Meine Frage wäre jetzt, ob es nicht Sinn machen würde, die Terrasse mit einem Vorsprung ab dem ersten Stock zu überbauen. Ich tue mir schwer es zu beschreiben, aber wenn die Terrasse sowieso angerechnet wird, dann könnte man ja das EG meinetwegen 140qm bauen und nur das OG 180qm.
Ich habe das auf ganz wenigen Bildern bisher gesehen. Meistens war es als Stadtvilla deklariert, wobei ich keinen Namen für die überbaute Terrasse finden konnte.

Kann mir jemand da weiterhelfen, oder meine Vorstellung auch wiederlegen, in dem mir aufgezeigt wird, dass das eine dumme Idee ist ;-)
 
Z

Zubi123

Grundflächenzahl I von 0,3 bezieht sich auf das Wohnhaus. In den meisten Bebauungspläne darfst du die Grundflächenzahl I um 50%, also von 0,3 auf 0,45, für diese Grundflächenzahl II überziehen. Diese Überziehung gilt für nebenanlagen (Garage, Terrasse, Fußwege, etc.)
Bitte prüfe welche Geschossflächenzahl du laut Bebauungsplan hast.

Ich vermute, dass du dich durch die Geschossflächenzahl von deinen überzogenen Plänen (360qm Wohnbebauung) trennen musst ;-)
 
F

FCAEVFANAUG

Hallo. Nein, eine Geschossflächenzahl ist nicht vorgegebenen. Einzig die Traufhöhe mit 6.5m und die Firsthöhe mit 8.5m.

D.h. 2 Vollgeschosse sind auf jeden Fall machbar, ein Dachgeschoss wäre auch mit Gauben und Zwerchgiebel möglich, möchte ich aber wie gesagt eigentlich nicht.
 
F

FCAEVFANAUG

... die Terrasse ist immer Teil des Haupthauses, also auch Grundflächenzahl I.
Das ist ja gerade mein" Problem" , deshalb meine Frage,ob es nicht etwas bringt, wenn man das Haus über die Terrasse "rauszieht" um mehr Wohnfläche zu haben. Angerechnet wird die Terrasse eh schon, wenn über ihr ein Wohnraum Platz findet, ist es wenigstens nicht nur für die Terrasse verbraten
 
F

FCAEVFANAUG

Ich vermute, dass du dich durch die Geschossflächenzahl von deinen überzogenen Plänen (360qm Wohnbebauung) trennen musst ;-)

Ich hätte vielleicht etwas zu meiner familiären Situation sagen sollen, denn so überzogen sind meine Pläne m.M.n. nicht.

Wir haben 5 Kinder und die Einliegerwohnung soll eine bisher durch meine Eltern genutzte 100qm 4zkb ersetzen. Dementsprechend soll sie min. 75qm 3zkb werden.
 
11ant

11ant

Ich hoffe, die Scheußlichkeitsmaßstäbe des oben übergewichtigen Hauses wurden nicht gerade hier entlehnt oder sollen diese noch toppen:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
30.05.2021Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? Beiträge: 22
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
18.10.2018160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach Beiträge: 17
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben