Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

...
dass sich zwei Laien mit ihrem Kindergekritzel wirklich Mühe gegeben haben und sich tatsächlich etwas dabei gedacht haben. Man muss nicht nur abwertend sein, auch, wenn es leichter fällt. Oder ist es wirklich so schön, jemandem sein Unvermögen in einer Tour um die Ohren zu hauen, nur weil das Haus halt teurer ist?
Mmh, ich weiss nicht, soll ich Euch ein Bienchen geben oder lieber ne Kopfnuss? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Ich find es super, das Ihr Euch mit Euren Wünschen auseinandersetzt. Dass Ihr solches Pech mit den Architekt hattet, ist vermutlich der Marktlage zu verdanken. Aber was würde es irgend jemand nützen, wenn wir Euch hier Honig um's Maul schmieren? Man baut kein Mio - Haus ohne einen vernünftigen Architekten. Das wäre, als wenn Du Deine Frau selbst am Herzen operierst und nicht der Herzchirurg.

Aber wenn es Euch so gefällt, dann baut es halt so. Ist ja nicht unbewohnbar. Gewinnt nur keinen Preis, was schade ist für die Kohle.

Ich denke auch, Huf Haus könnte der richtige Anbieter für Euch sein. Vielleicht habt Ihr da ja mehr Glück.
 
H

HausaufGrund

Es ist interessant zu erfahren welchen Weg Ihr bereits hinter Euch habt und das macht manches leichter nachvollziehbar.

Kritik tut immer weh.
Mein Rat: versucht immer möglichst ausschließlich die Sachebene hinter allen Antworten zu sehen auch wenn die emotionelle Ebene auf Eurer Seite oder auf der Seite der Schreibenden manchmal den Blick darauf erschwert.
Blendet das aus, das ist wirklich wichtig.
Dabei geht zu viel Energie verloren und man reibt sich auf.

Wobei ich sagen muss dass Du sachlich reagierst - das finde ich gut.

Gibt es eine feste nicht zu ändernde "Hülle", daher sind die Abstände in alle vier Himmelsrichtungen ausgereizt?
Gibt es da noch Variablen?
Kleiner wird ja wohl nicht das Problem sein, oder?

Der erste Entwurf hatte Außenabmessungen im EG von 12,87 mal 18 Metern.
Im neuen Entwurf sind es im EG 12 mal 20 Meter.

Wenn ich mich nicht vertue habt Ihr damit 240 mal 2 = 480 m2?
Verrechne ich mich da?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Ihr damit nicht mindestens eine 7 Stellige Summer verbaut - ohne Grundstück, Außenanlagen und Nebenkosten.
In so ein Haus baut man ja auch keine Fliesen für 20 € ein.

Lasst Euch von Fertighausanbietern doch mal für Euren letzten Grundriss ein Preisangebot machen.
Oder von einem GU.

Wenn das Geld eine Rolle spielt (wovon man ja schon ausgehen kann ....oder?....) wäre das als Abgleich der Planung ja auch essenziell.
Was nützt es nachher den idealen Grundriss gefunden zu haben wenn man den dann finanziell gar nicht umsetzen kann?
Habt Ihr das bei den anderen Grundrissen die Ihr verworfen habt damals gemacht?

Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Was steht denn bei dem Grundstücks Vertrag, wie viel schon gebaut sein muss, damit Ihr das Land nicht verliert? Bei manchen reicht ja schon, wenn das Handwerkertoi steht.
 
K

keychain

@HausaufGrund

Natürlich gibt es finanzielle Grenzen, wie bei jedem Bauvorhaben. Wir haben für das Grundstück und die ersten Erschließungsarbeiten und dem, was wir jetzt noch vorbereiten vielleicht rund 200.000 Euro ausgegeben. Zu den Außenanlagen kommen auch noch Kleinigkeiten wie Kläranlagen, Straßen, Zäune, Tore.. Sagen wir, es ist noch ein Stückchen Arbeit. Das Grundstück ist toll, aber nunmal etwas abgelegen. Ich gebe zu, dass ich nicht bei allen Dingen erwartet hätte, dass es so umfangreich wird. Ich bin nicht abgeneigt, insgesamt unterhalb der magischen 7 Stellen zu bleiben, um es vorsichtig zu formulieren.

Der Bauantrag muss geändert werden, so oder so. Wenn wir das schon machen müssen, brauchen wir auch nicht in künstlichen Grenzen bleiben. Das Haus hatte vorher rechnerisch rund 480qm mit Keller, die nicht wirklich komplett genutzt wurden. Jetzt haben wir nur 2 Stockwerke, weniger Treppen aber die gleiche Wohnfläche, überall Tageslicht außer den innenliegenden Heizungs- und Elektroanschlussräumen.
Wir haben ansonsten die normalen 3 Meter Abstandsflächen, also in der Theorie hätten wir 30 Meter Breite. Ausreizen will ich es aber auch nicht, so toll sieht es dann auch nicht aus und man kommt im Zweifelsfall nicht mehr mit einem Bagger oder ähnlichem am Haus vorbei. Ein Baufenster gibt es nicht, durch die Südlage wollen wir aber nicht zu viel Platz nach vorne lassen, wir machen uns nur den Garten kleiner.

Der jetzige Entwurf ist ja nicht aus dem Himmel gefallen, sondern nach einer groben Absprache entstanden, preislich wird es passen- wir sparen, wenn wir den Keller weglassen, mehr als wir nun für eine größere Außenhülle ausgeben, da die Erdarbeiten bei uns nicht ganz einfach sind. Die verbindlichen Angebote kommen in der nächsten Woche als Grundlage für die Feinplanung, dann hat auch der Architekt die ersten Entwürfe überarbeitet und einen eigenen Vorschlag gemacht. Mal sehen, ob ich den posten darf.

Danke auch für die Blumen, ich bemühe mich, eine zielgerichtete Diskussion zu führen, ich bin ja gerade hier, weil ich weiß, dass ich vom planen eines Hauses keine Ahnung habe und mich nur in wenigen Teilbereichen auskenne. Sonst wäre mir sicher früher aufgefallen, dass im ersten Entwurf ein 1,80er Bett verbaut war. Sachliche Kritik ist daher erwünscht und empfinde ich auch nicht als unangebracht, im Gegenteil. So wie ich von Archivbeiträgen profitiert habe, hoffe ich dass dieser Beitrag auch anderen hilft, egal, wie hässlich meine Turnhalle ist, kann sie doch als abschreckendes Beispiel dienen. Und wenn das Haus steht, egal welcher der vergangenen oder zukünftigen Entwürfe es ist, laden wir alle Diskussionsteilnehmer zum Essen ein
 
K

keychain

@kaho674
Es ist leider etwas komplizierter. Das Grundstück war im Außenbereich und wurde in den Innenbereich eingezogen, woraufhin fast 3 Jahren eine Bauvoranfrage positiv beschieden wurde. Jetzt soll das Grundstück aufgrund einiger Reformen wieder ausgegliedert - oder besser gesagt die Klarstellung zurückgezogen werden. Daher kann ich durch den Vorbescheid einen Bauantrag bis Anfang Juli einreichen, der nicht einfach abgelehnt werden kann, verpasse ich die Frist oder ziehe den laufenden Bauantrag zurück, wird es wieder ein Freizeitgrundstück im Außenbereich und unbebaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben