Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

Bei den Balken und Wänden werden wir nachfragen, ebenso wie beim Gesamteindruck. Böden und Wände lassen sich immer noch anpassen, um einen Effekt zu erzielen, das stimmt. Da war im ersten Haus ja auch schon Schiefer gesetzt, nachdem es bei Parkett und Fußbodenheizung öfter heisst, dass massive Landhausdielen sich durch die unterschiedliche Trocknung aufstellen können. Die Multischichtvariante erschließt sich mir da noch nicht, gefühlt ist das kein Parkett sondern Furnier.

Die Küche ist ein anderes Thema, die ist (bis auf die Fronten) eigentlich schon so gut wie geklärt. Das war das zentrale Element, um das gefühlt vieles von uns geplant wurde Von derzeit rund 6qm, einer Arbeitsfläche von weniger als 70cm geht es praktisch direkt ins Paradies. Fraglich ist nur noch, ob der avisierte Küchenbauer unsere Sonderwünsche mitmacht oder wir zum Schreiner/Tischler müssen für die Sonderanfertigung, da wir überwiegend Gastrogeräte verbauen, also ein stärkeres Induktionskochfeld dass auch bei zwei 20-30l Töpfen nicht aus der Puste kommt und einen kleinen Kombidämpfer statt eines Backofens. Als Hochtemperaturbackofen gibt es den Kamin mit Backfach. Wir kochen sehr gerne, nicht allzu selten auch für 20-50 Personen oder mehr.
 
K

keychain

Nachtrag: Ja, gemütlich ist so ein Kombidämpfer nicht. Aber er ist sehr praktisch. Schöner finde ich die Rangecooker auch
 
H

haydee

Ist euer Esszimmer groß genug?

Mir gefallen die AGA Rangecooker total gut.
Leider hat der Shop in Inverness mich auf den Boden der Tatsachen gebracht. Mein Traum übersteigt mein Küchenbudget.
 
K

keychain

Ich muss nun erst warten, was der Architekt sagt. Es kann sein, dass noch 2 oder 4 Stützen für die Dachbinder kommen, dann müssen wir noch einmal umstellen. Der Arbeitsplatz kommt weg, der gehört da definitiv nicht hin, dann sollten wir aber genug Platz für einen Esstisch haben. Wir peilen ca 3m Tischlänge an für 8-10 Sitzplätze. Mehr müssen es einfach nicht sein.
 
K

keychain

Mir gefallen die AGA Rangecooker total gut.
Optisch finde ich sie toll, es gibt auch immer wieder große Kochfelder mit Systembackofen in Überbreite, aber die haben dann zu wenig Leistung. Wir haben im letzten Jahr ein autarkes Induktionskochfeld mit 3,5kw gekauft, als wir mal wieder eine größere Aktion geplant haben, das war schon eine Offenbarung gegenüber den normalen, die wir vorher hatten. Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.. viel Platz und viel Leistung gibt es selten. Wenn doch macht der Elektriker Ärger oder man findet keinen Küchenhersteller, der die Einbaugeräte verbaut. Die Entscheidung für die Küche fällt uns wohl deshalb leichter, weil wir beide gerne kochen, ein gemeinsames Hobby erhält deutlich leichter den Zuspruch. Wenn alles fertig ist, laden wir aber gern zum kochen ein, auch, wenn es kein Rangecooker ist
 
kaho674

kaho674

was gar nicht geht Treppen/Podeste auf der unteren Etage usw.
Wieder so eine fragwürdige Antwort. Deine eigenen Entwürfe waren voll mit Treppenpodesten. Aber hier steht jetzt, dass geht gar nicht. Hä? Und dann dürfen die nur auf der unteren Etage nicht sein? Nochmal Hä? Wovon spricht der Mann? Meint er was ganz anderes?

Es ist meist schlecht, eigenen Ideen beim Architekt vorzulegen - als Laie sowieso. Dieser Berufszweig neigt dazu, diese Ideen hundert Prozent umzusetzen, ohne den eigenen Kopf zu bemühen. Deshalb immer ohne Entwurf hingehen und nur Wünsche ausformulieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben