Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

Wir wollen ein Holzhaus mit großer Fensterfront nach Süden. Im Blockhaus macht das Setzungsverhalten aber große Probleme, so dass wir von der durchgehenden Front auf geteilte Scheiben gewechselt haben, von den geteilten Scheiben wurde auf die einfachen rechteckigen Fenster gewechselt, weil ansonsten die massive Konstruktion nicht möglich ist, die Balken über dem Fenster liegen sonst auf dem Fenster auf. Das Fachwerkhaus ist kein Blockhaus, aber Holzhaus genug und wir bekommen so viele Fenster, wie wir wollen.

Der Architekt prüft noch, ob es möglich ist, die Seitenwände in Blockbauweise und die Süd- und Nordwände als Fachwerkhaus zu fertigen. Alternativ könnten wir auch die Gefache mit Holz auskleiden. Es ist also gar nicht so sehr Block- oder Fachwerkhaus, sondern eher: Viel Holz, viel Glas.
 
kaho674

kaho674

Was ich nicht verstehe: Habt Ihr jetzt schon einen Architekten oder nicht?
Wenn ja, wieso zerbrecht Ihr Euch den Kopf über den Grundriss?

Der Architekt muss nur wissen, ich will 20m² Küche, 30m² Essplatz, 2 Kinderzimmers, Riesenfenster, Keller, Einliegerwohnung, uswusf. Mit der langen Liste und vielleicht noch einer Ansicht vom Traumhaus geht man hin und sagt, mach mal!
 
H

haydee

Dann sprich mal mit HUF und mit Baumeister. Die haben Fachwerkhäuser. Baumeister ehr die normale Preisklasse, Huf ist schon gehobener mit einem wahnsinnig großen, luxuriösen Elternteil. Die Dusche allein ist größer als so manches Bad.

Evlt wäre Vollholz(Crosstimber) was für euch. Gibt es innen in Sichtholz. Finde es nicht schlecht auch wenn ich keine rosarote Brille aufhabe in Bezug auf Ökologie und Diffusionsoffenheit.
Innen Sichtholz wo ihr wollt, ansonsten Farbe und Fliesen, außen dann Verputzen oder Holzverkleidung.
 
K

keychain

Habt Ihr jetzt schon einen Architekten oder nicht?
Kurz: Jein.

Lang:
Vor über einem Jahr haben wir mit drei Architekten Kontakt aufgenommen, das Grundstück besichtigt und Vorgespräche geführt. Der, der am ehesten zu uns zu passen schien, wurde gebeten unsere Vorstellungen umzusetzen. Also Prioritätenliste und Raumliste erstellt und besprochen was wir toll finden (massive Holzbalken, sichtbare Verkämmungen, Naturbaustoffe), was gar nicht geht (Bauhaus, Treppen/Podeste auf der unteren Etage usw). Die ersten sechs treffen waren extrem frustrierend- wir bekamen Entwürfe im Bauhausstil, mit Podesten, hin und her. Erst, als wir einen Entwurf, den wir gezeichnet hatten besprachen, ging es langsam in die richtige Richtung- aber zu langsam und mit deutlich zu wenig Note des Architekten (für meine Begriffe).
Wir haben daher die Zusammenarbeit beendet und einen Architekten gesucht, der nicht "auch" Holzhäuser baut, sondern ausschließlich. Die Planung von neuem, wieder wurde der von uns gezeichnete Grundriss besprochen, etwa 10 Häuser besucht und festgestellt, was uns gefällt und was nicht - und im Anschluss ein Haus entworfen, dass äusserlich einem besuchten Objekt entspricht, dass uns gefallen hat. Die erfolgten Änderungen waren hauptsächlich Anpassungen auf der Ebene: Der Vorsprung ist mit 2,50 Tiefe nicht nutzbar, der zuerst geplante Luftraum passt überhaupt nicht rein.. und dann kam irgendwann mit auslaufendem Vorbescheid die Priorität: Erst Bauantrag, dann weitere Änderungen.
Jetzt, wo nicht einmal das Schlafzimmer passt (ich weiss nicht, auf welchen Entwurf @ypg sich bezog, mir ist es am Anfang der Diskussion im "alten" aufgefallen), haben wir uns noch einmal einen neuen Architekten gesucht. Wieder einen von einer Firma, die Holzhäuser baut, da wir mittlerweile wissen, dass das nicht jeder kann. Nach den Erfahrungen mit dem alten Grundriss auch explizit einen Architekten, der große Einfamilienhäuser plant. Es ist also nicht so richtig unser Architekt.
Er hat jetzt als Grundlage eine Idee von uns bekommen, zusammen mit unserer Pinterest-Bildersammlung und der Dinge, die wir haben wollen. Mal sehen, was er dazu sagt. Meine Erwartung ist mittlerweile hauptsächlich, dass er uns auf Fehler, Probleme oder bessere Lösungen hinweist. Einen besonders kreativen Entwurf zu bekommen, der mich umhaut.. das habe ich aufgegeben. Mir gefällt an dem jetzigen Konzept aber dass es ein Stockwerk weniger ist, dass es variabel genug erscheint um auf unterschiedliche Lebensphasen einzugehen und dass es wieder in die Richtung geht, die wir wollten. Dadurch, dass wir einen ersten Entwurf gemacht haben weiss ich, dass in mein 4x4m Schlafzimmer auch mein 220x240cm Wasserbett passt.
 
K

keychain

Dann sprich mal mit HUF und mit Baumeister. Die haben Fachwerkhäuser. Baumeister ehr die normale Preisklasse, Huf ist schon gehobener mit einem wahnsinnig großen, luxuriösen Elternteil. Die Dusche allein ist größer als so manches Bad.
Werden wir auf jeden Fall machen! Auf die Häuser bin ich schon sehr gespannt, da lässt sich bestimmt etwas von abschauen. Die Website von HUF macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie DaVinci, die auch innen sehr viel Glas verbauen und einen sehr modernen Anstrich haben. Mir fehlt dann das Rustikale - in einem Haus in dem wir waren haben sie die riesigen Holzbalken mit einer grauen, glänzenden Farbe angepinselt.. Aber das schließt ja gute Ideen nicht aus. Insbesondere will ich, mit einem Zollstock bewaffnet, verschiedene Treppen sehen und laufen. Jetzt können wir auch Problemlos eine gerade Treppe nach oben bauen, ohne Podeste und Wendel, wenn wir da etwas tolles finden.
 
H

haydee

Frag doch einfach ob die Balken naturbelassener sein können. Garderobe oder Kamin mit Schiefer eingefaßt, Holzdielen und schon ist es rustikaler.

Küche in Landhausoptik, meine nicht Einbauschränke in Eiche rustikal,
Rangecooker, statt Backofen und Dampfgarer hochgebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben