Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

Ach ja, die Einbauschränke. Wir fanden sie total praktisch, es schließt glatt ab, minimalster Raumverlust.. ist wahrscheinlich Geschmackssache, oder? Mal schauen, ob noch Platz dafür ist, wenn das Forum mit den Verbesserungen durch ist
 
kaho674

kaho674

Hat jemand eine Idee oder eine Zeichnung?
Bestimmt - allerdings nicht unmittelbar sofort - da muss man erst mal die Bastelkiste rausholen.

Hast Du mal ein Bild von so einem Lichtschacht oder am besten gleich eine Typbezeichnung vom Hersteller, damit man sich das vorstellen kann? Was ist eigentlich mit dem Dachboden? Gibt's da ne Luke irgendwo oder ist der gar nicht zugänglich? Wenn doch, kann man da noch stehen oder ist das nur für die Spatzen zum Nisten?
 
K

keychain

Wir haben uns die Blueperformance von green-lightning angeschaut, Links darf ich ja glaube ich nicht setzen, oder?

Einen Dachboden gibt es nicht - das Dach ist komplett offen mit sichbarem Dachstuhl und Aufdachdämmung. der Lichtkamin ist also im Grunde genommen nur etwa 40-50cm Lang und kann bündig abschließen.
 
H

haydee

@haydee danke für deinen Input

Vielleicht muss ich das mit der Diele mal von Anfang an erklären, damit es nicht komplett planlos wirkt. Ursprünglich wollten wir einen Luftraum integrieren. Das EG kam zuerst und gefiel uns sehr, weil wir dort alles so hatten, wie es sein sollte. Für das OG wussten wir, dass wir die Dreierkombination aus Schlafzimmer, Ankleide und Bad wollten - und eben die Kinderzimmer mit eigenem Bad. Die jetzige Diele war zu mehr als 50% offener Luftraum. Den haben wir schließen lassen, weil alle Essensgerüche sich sofort im Schlafbereich festsetzen, die Kinder nicht in Ruhe schlafen können wenn wir im Wohnzimmer sitzen bzw. später umgekehrt und die Deckenoptik komplettes Chaos wäre - in der Essecke nach oben offen, sichtbare Balken, danach der Luftraum und über dem halben Wohnzimmer plötzlich die normale Decke ohne sichtbare Balken.

Jetzt haben wir einen großen Raum mit verhältnismäßig kleinen Fenstern. Schießscharten- ist es so schlimm? Oder wirkt es nur im Vergleich zum Rest so? Sind die Lichtkamine, meinetwegen auch mehr als zwei, sinnvoll, um den Raum nutzbar zu machen? Oder sind das einfach 30qm tote Fläche? Der Gedanke, eine Bibliothek dort zu machen war unser Gedanke, um ihm eine neue Nutzung zu geben. Hier können wir auch mit Kunstlicht arbeiten und wir befreien unser Kaminzimmer ein wenig (Wo dann auch die Whiskeysammlung steht, wenn dann noch etwas von ihr übrig ist ).

Zu dem Kinderbad bei den Kinderzimmern: Das haben wir mehrfach versucht, aber keine Anordnung gefunden, die uns glücklich gemacht hat, weil das Kinderbad auf der Seite der Kinderzimmer diese schnell sehr klein werden lässt. Das Bad an die Stelle der Diele zu setzen macht es nicht heller und wir müssten schon sehr darauf achten, dass es akustisch entkoppelt ist.

Die Treppe.. ja, das ist glaube ich noch ein Problem. Sie ist gar nicht so winzig, sieht aber komisch aus. Da brauchen wir dringend einen neuen Entwurf, der berücksichtigt, dass nichts in den Flur ragt. Ich hoffe, wir bekommen da auch bald mal eine Zeichnung von dem Schreiner, der sie macht.

Das Haus soll möglichst viele natürliche Materialien vereinigen. Alle Außenwände sind von beiden Seiten unverkleidet. Die Innentüren werden wohl aus zweifarbiger Esche als Vollholztür, in das Kaminzimmer kommt Parkett. Unten verwenden wir ansonsten hauptsächlich einen Schiefer, in allen Schlafzimmern einen schönen Teppich. Die Treppe wird wohl aus Holz, da ist aber noch nichts entschieden. Im EG werden die Deckenbalken nur an den Raumübergängen sichtbar, die anderen werden verkleidet und die Decken weiß gestrichen. Sonst passiert es in großen Räumen schnell, dass die Balken den Raum deutlich niedriger wirken lassen. Im OG sollte das durch die großen Höhen nicht passieren, da liegen sie offen.
Das ihr den Luftraum gestrichen habt finde ich gut. Die Diele wirkt überflüssig.

Für Treppen gibt es schöne großzügige Lösungen die nur bei Häusern in der Größe geht. Eure ist in die Ecke geschoben. Vieles wirkt wie ein 150 qm Haus auf 300 qm aufgebläht.

Alles ist relativ. Ich finde 90x90 ist Abstellkammergröße. Selbst mein Hauswirtschsftraum hat ein größeres
 
kaho674

kaho674

Sorry, ich seh da gerade nicht durch. Ihr habt ein komplett offenes Dach und braucht einen Lichtschacht? Versteht das jemand und kann mir das mal erklären? Täten es da nicht auch einfache Dachflächenfenster?
 
K

keychain

Dachflächenfenster wären prinzipiell möglich, wenngleich die Dämmung das ganze optisch ein wenig beeinträchtigt. Der große Nachteil ist aber, dass ein solches Fenster bei uns durch den Wald sehr schnell verschmutzt, unansehnlich ist und dann kaum zu reinigen ist. Im Dach eingesetzt ist das Fenster schnell auf 3m Höhe, man kann es also auch nicht öffnen. Die Lichtkamine haben durch den Diffusor dieses Problem nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben