HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen? Ist das möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stephan1968

Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage an die Fachleute aus der Malerarbteilung .
Wir überlegen uns ein Huf Haus zu kaufen. Hier mal ein Beispielbild

huf-haus-schwarze-balken-weiss-streichen-ist-das-moeglich-260912-1.jpg

Jedoch gefallen uns die schwarzen Balken bei Huf Haus überhaupt nicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich möglich
ist, die schwarzen Balken weiß zu streichen / zu lasieren?

Das Huf Haus ist Baujahr 1999 mit 220m2 Wohnfläche und die schwarzen Balken sind alle offenporig lasiert. Falls es möglich ist,
hat jemand von euch ungefähr eine Vermutung, was das kosten könnte...?

Vielleicht kann mir ja jemand unter Euch hier zu Auskunft, oder sogar einen Tipp geben,
ich freue mich natürlich über eure Hilfe und wünsche euch allen noch schöne Pfingsten.

Viele Grüße
Stephan
 
11ant

11ant

Wir überlegen uns ein Huf Haus zu kaufen... [...] Jedoch gefallen uns die schwarzen Balken bei Huf Haus überhaupt nicht.
Machst Du Witze ? - was gefällt denn speziell an DEM ORIGINAL SCHWARZEBALKENHAUS, wenn es nicht die schwarzen Balken sind ?

Jetzt stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, die schwarzen Balken weiß zu streichen / zu lasieren?
Man kann einen DeLorean auch in ferrarirot lackieren lassen - aber eines sollte dabei klar sein: aus Liebhabersicht ist das eine Wertschädigung.

Es dürfte auch ein ziemlich teurer Spaß werden, von wegen der Präzision. In einem "Fachwerkhaus 2000" stößt an vielen Stellen rahmenloses Glas an die Balken, bzw. wo es gerahmt ist, ist es das auch wiederum in schwarzes Holz.
 
T

Traumfaenger

Jedoch gefallen uns die schwarzen Balken überhaupt nicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich möglich
ist, die schwarzen Balken weiß zu streichen / zu lasieren?
Frag doch den Hersteller. Meines Wissens gibt es die HUF Häuser auch in grauer und weißer Farbe, einfach mal die Bildersuche in der Suchmaschine bemühen: HUF Haus grau oder HUF Haus weiß. Dann hast Du schon mal einen Eindruck wie das aussieht und ob es Euch besser gefällt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man grundsätzlich alles umlackieren kann. Auch die Huf Haus Balken... Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
 
Y

ypg

Meine Meinung: lass es mit dem Kauf. Es ist so gebaut wie es gebaut ist. Wie mit Klinker oder Putz. Die Scheiben sind mit schwarzen Kitt befestigt...

was willst Du noch ändern? Scheiben raus und Mauerwerk einbringen? Dach weg und Flachdach rauf???
 
C

Curly

ich würde es auch lassen. Eine Lasur zieht ja ins Holz ein und somit ist das Holz tiefgründig schwarz. Ebenso, wie schon erwähnt, die Kanten innerhalb der Fenster. Das Haus besteht ja auch praktisch überall aus diesen schwarzen Balken, es würde sicher sehr viel kosten, alles weiß zu machen (falls überhaupt möglich). Ich würde auch daran denken, dass man auf weißem Holz jede Verfärbung und jedes bisschen Dreck sieht. So ein weißes Holzhaus ist dann nach ein paar Jahren grau-grün, das würde man auf schwarz gar nicht sehen.

LG
Sabine
 
M

Mastermind1

Der Trend zu Grau, Anthrazit, schwarz tönen beim Hausbau ist doch mehr als aktuell...seht es positiv, ihr kauft ein "gebrauchtes" das farblich top aktuell ist und dazu etwas besonderes....
Ich war in einem solchen Musterhaus, und mir hat es super gefallen. Das schwarz gibt einen super Kontrast zu den grossen Fensterflächen....

Bitte, so lassen..
 
M

Müllerin

ich finde die in weiß und grau auch ganz schön - wenn Manns halt mag, haben möchte ich es selber nicht (nur wenn man eh in Alleinlage oder so wohnt).

Und umlackieren... naja wenn man sichs leisten kann, wieso nicht? Frag halt mal nen Malerfachbetrieb, was so was kostet und wie viel Aufwand das ist, dass die Lasur nicht mehr durchschimmert.
 
11ant

11ant

Und umlackieren... naja wenn man sichs leisten kann, wieso nicht?
Wie schon gesagt: aus Sicht der "Kenner" des "Huf-Stils" ist das ein Frevel und wird mit entsprechender Wertminderung geahndet. Wem so ein Haus im "original schwarz" nicht gefällt, der sollte das m.E. als Hinweis lesen, vielleicht doch nicht beim richtigen Objekt gelandet zu sein.

Ob man ein Bild von Yves Klein nach gelb umfärbt, ist keine Budgetfrage (und auch keine der Technik). Wenn man damit, daß es blau ist, nicht einverstanden ist: dann zählt man nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Huf Haus GmbH & Co. KG gibt es 2 Themen mit insgesamt 21 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan - Seite 3Beiträge: 33
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114

Oben