Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Edit: groß ist nicht gleich besonders.
Wer eine 6 Meter lange Küche mit einem Inselhindernis in der Mitte plant, muss diese Strecke auch bewältigen: nicht nur einmal am Tag, sondern öfters. Jeder. Das betrifft jeden Raum. Das kann einen auch müde machen - oder wird nicht gearbeitet?
 
kaho674

kaho674

Edit: groß ist nicht gleich besonders.
Wer eine 6 Meter lange Küche mit einem Inselhindernis in der Mitte plant, muss diese Strecke auch bewältigen: nicht nur einmal am Tag, sondern öfters. Jeder. Das betrifft jeden Raum. Das kann einen auch müde machen - oder wird nicht gearbeitet?
Nunja, zumindest lässt man putzen.
Das Größe auch nicht gleich schön oder gar gemütlich ist, dringt auch nicht durch. 140 m2 Wohnraum ist für mich schon lächerlich - wie ne Turnhalle.
Fehlt da einfach nur die Vorstellungskraft oder kann man so was tatsächlich wollen?
 
N

nordanney

Die 140qm Wohnraum können super sein - hat Loft Charakter. Dann aber auch bitte das passende Ambiente dazu und auch eine vernünftige Zonierung.
Des Weiteren sind 6m Raumtiefe zu wenig, das passt dann nicht.
Wenn ich Eure Pläne lese und anschaue, habt Ihr aber weder das richtige Haus noch eine vernünftige Raumplanung dafür.

Und ich bin wieder raus - bin bei anderen Themen als einer Grundrissplanung besser aufgehoben
 
K

keychain

Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen. Da viele Postings derzeit wenig faktenbasiert sind, macht eine Diskussion aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich könnte nur versuchen, weiter auszuholen, zu erklären- aber das bringt es wahrscheinlich nicht, ich muss euch nicht davon überzeugen, dass das Haus toll wird, die meisten haben ihr eigenes Traumhaus ja auch schon gebaut.

Ich verstehe, dass für die meisten der Wechsel zu abrupt kommt, nicht nachvollziehbar ist. Ihr kennt die Entwürfe nicht, die zum ersten Bauantrag geführt haben- die vollverglaste Front, die wir anfangs geplant haben, ihr kennt nur den nicht besonders gelungenen Entwurf, den ein Architekt nach vielen Kompromissen erstellt hat. Das wir jetzt einen harten Cut machen und uns fragen, ob die ganzen Kompromisse wirklich sinnvoll sind, wenn dann eben nicht einmal ein praktikables Haus heraus kommt, ist aber denke ich nachvollziehbar, und ab einem gewissen Punkt bin ich eher dafür, eine Planung noch einmal von vorne zu beginnen, damit es nicht nur "Schieberei" wird. An der Stelle ganz besonderen Dank an @kaho674 , die mit ihren vielen Entwürfen das eigentliche Problem für uns hat deutlicher werden lassen.

Unser derzeitiger Entwurf kommt unseren Planungen am nächsten. Ob er das auch in den nächsten Jahren wird, werden wir sehen, im Zweifelsfall müssen wir schauen, ob wir Nutzung oder einzelne Räume ändern können. Vieles ist aber genau so, wie es sein soll- wie zum Beispiel die Küche mit der 4m (nicht 6m) langen Insel, auf der man endlich ordentlich arbeiten kann. Ob es Innen so aussehen wird, wie wir es wollen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ein Architekt unsere Entwürfe überarbeitet hat und die ersten Bilder rendern kann.

@haydee Danke dir für deine unaufgeregten, sachlichen Hinweise und die tollen Tipps. Freitag geht es zur Musterhausausstellung nach Hannover, unter anderem um Treppen, Steighöhen und verschiedene Raumgefühle von unserer Vorstellung mit der Realität abzugleichen. Unsere lokale Musterhausausstellung ist offensichtlich kein Maßstab.

Natürlich auch allen anderen Danke für die Hilfe, dass wir den größten Fehler vermeiden konnten- ein Haus zu bauen, dass definitiv nicht zu uns passt. Ob es der neue Entwurf wird, werden wir herausfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben