Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

@kaho674
Danke für deine Mühe und deine Arbeit! der letzte Grundriss entspricht dem, was wir gestern auch schon einmal gezeichnet haben, aber unsere Unzufriedenheit mit dem Gesamtprojekt wächst. Wir fühlen uns wie in einem Schiebepuzzle- wir schieben Räume hierhin und dorthin, aber das Gesamtkonzept des Hauses erschließt sich mir immer weniger. Insbesondere sind ganz viele Kompromisse dabei, die mich wirklich stören. Wir sind daher kurz davor, den als Bauantrag eingereichten Entwurf zu zerreissen und noch einmal von vorne zu beginnen. Durch diese Überlegung und mit der Erfahrung aus dem ersten Entwurf haben wir auch begonnen, uns noch einmal ein paar Grundsätzliche Fragen zu stellen, zum Beispiel: Ist es sinnvoll, alle Privaten Räume nach oben zu legen und so den offenen Dachstuhl in viele kleine Räume zu legen, wo er nicht wirken kann- dafür haben wir aber ein Wohn/Esszimmer, dass wir nicht wirklich optimal bespielen können, müssen den Schornstein durch die zweite Ebene führen usw..
Klar, die Aufenthaltsräume nach oben legen ist tendenziell arbeitsreich, weil alle Lebensmittel die Treppe hoch müssen. Dafür ist ein Waschraum im Erdgeschoss sehr sinnvoll, wenn auch alle Schlafräume dort sind, und derzeit wohnen wir im 7. Stock mit einem Fahrstuhl, der nur bis in die 6. Etage geht- Also müssen wir für das Rentenalter eben einen Fahrstuhlschacht vorsehen, dann sollte es klappen. Wir schauen uns nun am Wochenende noch einmal um, was wir im Bereich Holzhaus noch für Stilrichtungen bekommen und versuchen dann, unsere Planung neu zu machen. Sobald wir etwas haben, melden wir uns wieder!

Danke natürlich auch an alle anderen, die uns bisher zum nachdenken angeregt haben.. so toll, wie wir einmal dachten, ist das Haus leider gar nicht. Aber besser wir merken es jetzt als später
 
H

haydee

Nur mal so als Überlegung
Essen, Kochen, Wohnzimmer
Elternteil unten
Kaminzimmer/Bibliothek mit schöner Aussicht oben
Gast, Kinder, Kinderbad ebenfalls oben
 
K

keychain

@haydee
Ist eine Möglichkeit, aber es erscheint mir nicht praktikabel: Ist die Küche unten, haben wir oben eventuell doch wieder Gerüche. Ist die Küche oben und die Schlafräume unten, sollte das zumindest kein Thema mehr sein. Der Kamin ist für uns sehr wichtig, wenn der nicht im Mittelpunkt der Räume steht, in denen wir uns meistens aufhalten, macht es wenig Sinn. Gast und Kinder oben gibt uns zwar Ruhe, aber wir koennen abends auch nicht mehr so einfach am Kamin mit anderen erzählen ohne sie zu stören, wenn sie mal da sind.

Vielleicht denken wir auch zu kompliziert. Spricht für dich etwas gegen die Anordnung, die wir uns gedacht haben?
 
kaho674

kaho674

Ja, ich hatte mich schon gewundert, wieso Ihr das Pferd von hinten aufzäumen wollt. Den Bauantrag stellt man doch erst, wenn man den fertigen Plan in der Tasche hat. Zumindest wisst Ihr ja jetzt schon mal, was Euch wichtig ist.
Bei Deinen Gedanken kann ich leider nicht komplett folgen. Wieso sollen die Schlafräume jetzt ins EG und die Küche ins OG? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben