Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

Hatten wir am Sonntag in einer Mietwohnung im ersten Stock: gegrillt werden darf im Garten, dafür mussten 5 Erwachsene zwei mal hin und her gehen, sodass zumindest das Nötigste inkl Kleinkind und Kinderstuhl nach unten getragen wird.
Wir dürfen auf dem Balkon grillen. An der Terrasse ist eine Küche, wir werden wahrscheinlich auch in den Garten nichts schleppen müssen.

Mich erinnert dieser Entwurf an eine zu einem Kloster umgebaute Kirche. Ich frage mich, wer Lust hat, diese Gänge zu begehen.
Wir, deshalb sind wir (bisher) zufrieden. Die Tür in der Ecke: wir probieren da noch einmal rum und fragen sowohl das Küchenstudio als auch den Architekten. Den ersten Ansatz die Tür in den Flur zu machen gefiel mir eben auch nicht.


Grundsätzlich habe ich verstanden, dass es euch nicht gefällt, das ist angekommen. Uns gefällt der Ansatz der Geschosstrennung gut, aber uns wurde auch schon gesagt: Symmetrie ist die Schönheit der einfachen Menschen. So ist es halt mit der Geschmackssache, das finde ich nicht einmal schlimm.
 
Climbee

Climbee

Ich knurpsle auch die ganze Zeit an einem sinnvollen Entwurf rum. Ich würde, bei den Ausmaßen, wahrscheinlich von einem reinem Rechteck abgehen.

Kann ich noch mal zusammen fassen:

- große Küche
- Tisch für 10 - 12 Personen
- ruhiger Wohnbereich, ggf. noch eine Bibliothek extra
- Ofen
- Wohneinheit für die Eltern, wenn möglich abgetrennt vom restlichen Haus und auch als Büro/Gast-Einehit zu nutzen (soll da auch, wenn die Eltern einziehen, eine Küche rein? In den ersten Entwürfen kann ich mich da an nichts erinnern)
- Luxuriöser Elternbereich mit Wellness
- davon abgetrennt Kinderbereich mit eigenem Bad

Hab ich was vergessen?
 
H

haydee

Für was wollt ihr Wohnen Essen im EG nutzen?

Versucht den Flur in diesem Raum zu integrieren und offen zu gestalten. Ihr habt einen wahnsinnigen Garten der sollte schon vom Eingang zu sehen sein
 
K

keychain

Der hier immer wieder als Referenz herangezogene PAX von IKEA würde da in der großen Variante nicht mehr hinein passen.
Laut Ikea hat der 236, ist der tatsächlich höher? Es wäre aber nicht einmal ein Problem, er steht ja nicht am Kniestock, sondern ein gutes Stück entfernt. Die Höhe in der Ankleide steigt, von der Seitenwand in Richtung Ausgang, um rund 27cm pro Meter Entfernung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
11.02.2024Ist eine ELW zwingend (eigene) Wohneinheit? Beiträge: 16
21.04.2016Wohneinheit im Keller Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben