Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

War das so missverständlich?
Allerdings.
Komisch, alle Abstände zwischen Insel und Küche sind bei uns exakt 1,20.
blockhaus-mit-krueppelwalmdach-am-wald-planung-verbessern-269413-1.jpg


Wenn ich das richtig sehe, wird bei dir aber auch gleich die Insel kleiner, was ziemlich nachteilig ist, weil es sich auf den Koch-/Vorbereitungsbereich auswirkt.
Verschiebste halt ein Stück nach rechts - die Doppeltür gleich mit.
Ist eingezeichnet (mit WA für Wäscheabwurf)
Immerhin! War leider nicht zu erkennen.
 
Y

ypg

Was ich mich frage: es wird ja so
groß geplant, was tatsächlich nicht mehr griffig ist. Es gibt hier einige, unter anderem auch ich, die mögen das auch gern. Dann aber auch gern eine Großzügigkeit, die sich aus Fläche, geraden Komponenten, fließende Übergänge von Raum zu Raum, Panoramen/Fenster und großzügigen Sichtachsen ergibt. Also durch eine Planung mit diesen Elementen entsteht eine offene Wohnfläche.
Ob das nun hier so ist, sei mal dahingestellt.

Aber wenn man so überdimensioniert plant, warum will man sich dann auf einen Balkon zwängen, wenn man ein Grundstück am Wald hat?
 
kaho674

kaho674

Was ich mich frage: es wird ja so
groß geplant, was tatsächlich nicht mehr griffig ist. Es gibt hier einige, unter anderem auch ich, die mögen das auch gern. Dann aber auch gern eine Großzügigkeit, die sich aus Fläche, geraden Komponenten, fließende Übergänge von Raum zu Raum, Panoramen/Fenster und großzügigen Sichtachsen ergibt. Also durch eine Planung mit diesen Elementen entsteht eine offene Wohnfläche.
Ob das nun hier so ist, sei mal dahingestellt.

Aber wenn man so überdimensioniert plant, warum will man sich dann auf einen Balkon zwängen, wenn man ein Grundstück am Wald hat?
Wo mir auch das Herz blutet: die Möglichkeiten, welche so ein Budget, das Grundstück und die Umgebung bieten, nicht adäquat zu nutzen, bloß weil man keinen richtigen Architekt findet.
Was könnte man hier für einen Palast hinsetzen mit Galerie im Eingangsbereich, märchenhafter Treppe, Kinderbereich, Elternbereich, vielleicht Angestelltentrakt, bastle- und Wellness-Bereich, großzügiger Koch-Essbereich, kuschliges Extra-Salonzimmer - angegliederter Lesebereich mit Bibliothek oder Musikzimmer uswusf. Dazu der Außenbereich mit Garten und Terrasse, welcher die Kinder in den Garten lockt während die Eltis ihren Kaffee schlürfen...
 
K

keychain

Verschiebste halt ein Stück nach rechts - die Doppeltür gleich mit.
Der Abstand zwischen den linken Schränken und der Insel ist im Plan tatsächlich 2mm verrutscht, dass muss ich korrigieren. Danke, das mache ich nachher. Dabei kann ich auch die Küche noch einmal anfassen. Die Doppeltür, wenn es eine wird, kann wandern.

Aber wenn man so überdimensioniert plant, warum will man sich dann auf einen Balkon zwängen, wenn man ein Grundstück am Wald hat?
Man muss nicht, aber man kann. Wie viele Menschen bauen ein Einfamilienhaus mit einem oder zwei Balkonen? Wir haben jetzt einen, weil es sich anbietet, wir durch die Treppe leicht in den Garten kommen, wir mal eben schnell draußen essen können - und klein ist ja auch eher eine Untertreibung.

Immerhin! War leider nicht zu erkennen.
Danke für das Kompliment.
 
H

haydee

Wie groß ist der Balkon geplant?
Könnte mir vorstellen, das es
a) das EG sehr dunkel wirken läßt
b) es einen gefühlt erdrückt.

Holz ist keine lockere Leichtbauweise und da ist die Deckenhöhe zu niedrig für mein Empfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben