Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

Aber kann man davon ausgehen, daß dieser stark zergliederte Entwurf mit 4 Gauben gestorben ist?
Man kann. Wenn ausser Kompromissen von dem, was man wollte nichts mehr übrig ist und nur noch kleine, extrem hohe Räume im OG übrigbleiben, muss man etwas rabiater vorgehen...

Die Treppe in den Garten passt uns gut in den Kram. Mal sehen, ob wir sie nach einem Jahr verfluchen. Bei den schmalen Gängen haben wir uns ein paar Varianten angeschaut, bei 2m war das bisher alles gut erträglich.

Da unser Bauantrag noch in der Vorprüfung steckt (in Sachsen ist diese nicht befristet) sollte es keine Probleme geben.
 
K

keychain

2,38m kläre ob das Rohbaumaß oder ab Oberkante Fußboden ist.
Das ist schon Oberkante Fußboden.. die Problematik habe ich zur Genüge bei Hotzenplotz beobachtet

Würde euer Raumprogramm über alle Ebenen verteilen. Und doch mit einer Galerie planen. Dort kommt die Treppe im OG an und die große Bücherwand mit Sitzgelegenheit zum Ausblick genießen
Ich denke, uns gefällt es so besser. Den Luftraum haben wir ja im OG über dem großen Raum, die anderen Räume werden auf 2,40 begrenzt, darüber ist dann die Galerie. Wir warten jetzt aber auf die Zeichnungen des Architekten, bevor wir noch mehr vergessen. Was wir online stellen können, kommt dann.
 
H

haydee

Irgendwie habt ihr jetzt doch ganz schön Abstriche gemacht.
Keller weg
Wellnessbereich ins Haus geholt
Kein Kaminzimmer, keine Bibliothek,
Sehr kleine Schlafräume, mini Ankleide

Wollt ihr das so wirklich?
Vergleiche mal die Raumgrößen und die Räume
 
Climbee

Climbee

240 als Raumhöhe finde ich knapp bemessen. Der hier immer wieder als Referenz herangezogene PAX von IKEA würde da in der großen Variante nicht mehr hinein passen.

Das was ihr hier baut, funktioniert so, aber ich gebe haydee recht: bei der qm-Anzahl könnte da auch was sensationell schönes raus kommen. Das hier ist mehr oder weniger ein Zwei-Parteien- Haus mit Wellnessoase unten. Wohlfühlcharakter hat das noch nicht...

Habt ihr irgendwelche Eckdaten? Umrisse, wie groß das Haus werden darf?
Nachdem Blockhaus gestorben ist und Holzständer gebaut wird, hat man ja alle Möglichkeiten offen.
 
Y

ypg

@kbt09
der Gartenzugang ist nicht abgetrennt - es gibt vor dem großen Zimmer einen Balkon mit einer Treppe nach unten. Wir haben gestern noch den Grundriss gezeichnet, da haben wir ihn (weil kein Raum) wohl vergessen..
So wie eine Treppe verbindet, so kann sie auch trennen. In diesem Fall wird eine Einheit, nämlich Essenszubereitung und Essen im Sommer durch die Treppe getrennt. Hatten wir am Sonntag in einer Mietwohnung im ersten Stock: gegrillt werden darf im Garten, dafür mussten 5 Erwachsene zwei mal hin und her gehen, sodass zumindest das Nötigste inkl Kleinkind und Kinderstuhl nach unten getragen wird.

Sorry, keine Motivation. Diesen "Kreuzgang"-Entwurf zu reparieren, halte ich für Zeitverschwendung.

Wovon ich allerdings Augenkrebs bekomme, ist die SPK-Tür. Ist zwar völlig unwichtig, aber kannst Du die mal bitte aus der Ecke rausholen und 1m nach planrechts verschieben? Danke!
Versteh ich auch nicht: wie kommt man auf die Idee, eine Tür ganz nach hinten zu setzen?
Mich erinnert dieser Entwurf an eine zu einem Kloster umgebaute Kirche. Ich frage mich, wer Lust hat, diese Gänge zu begehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben