Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Bei Kindern gehört der Garten zu der Küche. Kleinkinder wohnen regelrecht draußen. Euer Garten lädt dazu ein.

Gerüche. Habt ihr die Berbel schon mal probiert?
Bei uns ist zur Zeit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus, da riecht oben gar nichts, selbst unten riecht es kaum.

Ich würde Wohnen, Essen, Kochen unten lassen.
Kinder können rein und raus ohne Dreck durch das ganze Haus zu tragen
Hunde ebenfalls
Hunde und Kinder ziehen keine Schuhe aus, nur um mal schnell was zu trinken
Draußen Essen, Trinken, Grillen die Küche ist gleich neben an
Ihr stört die Kinder nicht, die Kinder stören euch später nicht mit nächtlichen Besuch
 
K

keychain

Wir hatten/haben einen auslaufenden Vorbescheid, wäre der abgelaufen, hätten wir ggf. Keine Baugenehmigung erhalten. Zumindest der Antrag ist nun eingereicht und gestempelt, so müssen wir nur noch massive Änderungen vornehmen- rein rechtlich gesehen. Außerdem dachten wir ja, wir wären fertig, mit soviel begruendeter Kritik haben wir bei einem Architektenentwurf nicht gerechnet. Wir dachten, der schaut schon auf alles, was wir nicht im blick haben.

Ja, die Idee gerade ist, eine funktionale Anordnung, die dem Leben und damit auch der Verwendung entgegenkommt. Küche ist bei uns der MIttelpunkt, zusammen mit dem Kamin mit Backfach. Wir wollen die Geruchsproblematik ausschließen, und so müssen wir im Zweifelsfall halt nur die ganzen Lebensmittel eine Etage hochtragen. Das erschien uns erst mal als guter Kompromiss.
 
kaho674

kaho674

Die Gerücheangst ist für mich wenig nachvollziehbar. Die Räume oben haben ja notfalls auch noch Türen und bei dem Budget ist vermutlich sowieso einen Abluft installiert, die ihres gleichen sucht.

Vielleicht schaut Ihr Euch auch noch die Ideen von Eksjöhus an. Mit Ihrem "Kaptensgarden" haben sie erst kürzlich einen Preis gewonnen. Da kann man sich was abgucken, finde ich.
 
H

haydee

Last die Küche unten. Ihr kocht doch nicht jeden Tag Sauerkraut oder bratet überlagerten Fisch oder öffnet eine Dose Surströmming. Das meiste Essen riecht doch erst unangenehm wenn zu viele Röstaromen ins Spiel kommen.

Übrigens waren hier auch Vorschläge die Treppe etc großzügiger zu gestalten und trotzdem die Möglichkeit Türen zu schließen
 
K

keychain

Versteht uns bitte nicht falsch, wir wollen niemandem auf die Füße treten. Manche Angst mag übertrieben sein, aber ich denke, jeder hat seine "Vorstellungen", die er mit einfließen lässt.

Die Vorschläge waren toll, haben aber viel mehr noch einen Prozess bei uns in Gang gesetzt, das ganze noch einmal zu überdenken mit Blick auf Dinge, die wir vorher nicht so gesehen haben. Wir haben eine extrem aufwendige Dachkonstruktion, die eine Stange Geld kostet, von der wir nichts haben, wenn wir die Räume klein machen oder einen Waschraum integrieren. Das wir den brauchen, ist uns mittlerweile aber auch klar. Sobald die Treppe geklärt ist, verschieben sich die Räume und es sind andere "harten Grenzen", die wir anfangs gesetzt haben die dann nicht mehr eingehalten werden. Insgesamt ist es das Gefühl, dass wir nur noch Kompromisse machen, der Entwurf wird, wenn er "rund" wird, nicht mehr das, was wir wollten. Und welcher Stil es ist, wissen wir mittlerweile selber nicht mehr.

Ich hoffe, ihr verliert nicht die Geduld mit uns. Wir versuchen jetzt, uns dem ganzen noch einmal aus einer anderen Perspektive zu naehern, vielleicht wird es ja sogar deutlich besser. Die Küche nach oben zu nehmen heisst noch nicht, dass es sie vom Garten entkoppelt, die Kinder müssen halt eine Treppe hoch, das werden sie überleben. Mit Kind, Hund und co wird es sowieso dreckig werden, dass ist uns bewusst. Ich lade heute Abend oder morgen einen neuen Entwurf hoch
 
K

keychain

@kaho674
Danke für den Tipp, den Grundriss kannte ich noch nicht. Einige Details sind wirklich toll, auch die Anordnung von Küche und Wohnzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben