Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

keychain

@kaho674
Du kannst doch schreiben, was du möchtest?

Statisch wichtig war vor allem die 6m-Linie, die unten und oben als Wand existiert. Es kann aber sein, dass noch einzelne Pfosten gesetzt werden, darum müssen sie sich jetzt kümmern. Damit hätte ich aber kein Problem.
Wahrscheinlicher ist, dass zwischen der 6m-Linie und den Außenwänden Riegel eingezogen werden, diese liegen aber dann auf 2,38 Höhe und sollten niemanden stören.
 
K

keychain

Riegel sind horizontale Balken, genau. Ich denke, wenn Sie im Dach sitzen würde man sie korrekt Dachbinder nennen.
 
H

haydee

2,38m kläre ob das Rohbaumaß oder ab Oberkante Fußboden ist.
In der Regel wird in der Phase von Rohbaumaßen gesprochen. Da hast du locker 15 cm Unterschied.

Küche vom Garten zu trennen vor allem wenn man ab und an viele Gäste hat ist mehr als unpraktikabel.

Hauptwohnräume im OG
EG wird kaum genutzt.

Mini Ankleide, relativ kleine Speisekammer.

Würde euer Raumprogramm über alle Ebenen verteilen. Und doch mit einer Galerie planen. Dort kommt die Treppe im OG an und die große Bücherwand mit Sitzgelegenheit zum Ausblick genießen
 
Climbee

Climbee

Was mir an dem Entwurf besser gefällt ist eine gute Zonierung und daß offensichtlich die Gauben auf jeder Seite und der Vorbau wegfällt und somit ein klarer Kubus geplant wird.

Was mir gar nicht gefällt, ist dieser langgezogene Wohn/Eß/Kochbereich und die langen, schmalen Gänge. Das geht besser. Kaho hat da sicher was in petto

Aber kann man davon ausgehen, daß dieser stark zergliederte Entwurf mit 4 Gauben gestorben ist? Geht das per Tektur? Ist das schon geklärt? Ich fände das sehr wünschenswert, aber ich frag vorsichtshalber noch mal.

Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, in den Garten immer über eine Treppe zu gehen, aber ich kenne Leute, die lieben das so. Deswegen laß ich das mal so stehen.

Ahh, TK für Hundefutter, das ist ok
Und im neuen Entwurf hat ja auch eine Speis Platz gefunden. Gut!
 
kaho674

kaho674

Was mir gar nicht gefällt, ist dieser langgezogene Wohn/Eß/Kochbereich und die langen, schmalen Gänge. Das geht besser. Kaho hat da sicher was in petto
Sorry, keine Motivation. Diesen "Kreuzgang"-Entwurf zu reparieren, halte ich für Zeitverschwendung.

Wovon ich allerdings Augenkrebs bekomme, ist die SPK-Tür. Ist zwar völlig unwichtig, aber kannst Du die mal bitte aus der Ecke rausholen und 1m nach planrechts verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben