Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Stellt die Waschmaschine nicht ins Bad. Das macht man bei Wohnungen oder kleinen Häusern.

Ihr seit jetzt zu zweit evlt. werden es mal 6 Personen da kommt Unmengen an Wäsche zusammen.
Wir haben 8qm um Wäsche zu sortieren, Waschmaschine, Wäschetrockner, kleine Wäschespinne und ein Waschbecken für Handwäsche, Flecken einzuweichen etc. Ebenfalls steht dort ein Wasserkocher, Wasser, Fläschchen und Milchpulver. Wer hat schon Lust Nachts auf Wanderschaft zu gehen?
 
B

Bieber0815

Der Raum Wohnen 2 im EG wäre für mich Platz für die Bibliothek.

Im OG würde ich den Versatz zwischen Schlafen 2 und Schlafen 3 rausnehmen. Die Tür zu Schlafen 3 dann weiter nach planunten schieben. Ansonsten müsste man über das OG noch mal nachdenken.
 
K

keychain

Einen weiteren Raum oben abtrennen kann man im Zweifelsfall sicher auch später noch machen, wenn es notwendig ist. Ich habe aber auch den Eindruck, das dass reiner Aktionismus wäre. Ein Grund dafür fällt mir nicht ein, außer der, dass ein ungenutzter 30qm Flur totaler Quatsch ist.

Die Schächte sind, wenn ich das richtig sehe, für die Wasserver- und Entsorgungsleitungen gedacht. Muss ich aber noch abklären, wie gesagt war mal ein Wäscheabwurfschacht geplant, den es nicht mehr gibt. Du favorisierst ihn, findest du die Wege nicht doch arg weit? Zumal ich gerade nicht wüsste, wo ich im Keller damit hin soll. Neben den beiden Vorratsräumen für Lebensmittel und sonstigem haben wir nur den Hausanschluss- und Heizungsraum der noch geteilt werden muss, das Bad und die beiden Räume für die persönliche Entfaltung, oder wie auch immer man Billardzimmer/Fitnessbereich/Partyraum bezeichnen mag

Die Küchenschränke sind mit einer 60er Tiefe geplant, die Insel mit 120. Es sollte kein Problem sein, da noch 10 cm mehr zu bekommen, ohne, dass es eng wird. Im Zweifelsfall müsste man die Außenwand einfach noch 10-20 cm schieben, aber das ist ein guter Hinweis, wir sprechen das mal durch. Bisher haben wir die Abstandsflächen mit mehreren Küchenstudios besprochen um einen Eindruck zu bekommen, eine finale Küchenplanung gibt es aber noch nicht.

Der Schrank im Gästezimmer ist mir nicht wirklich aufgefallen - du meinst, dass es im Eingangsbereich zu dunkel wird? Mal sehen, ob man dann eventuell auch das Bett anders plant, damit man einen Schrank sinnvoll integrieren kann.
 
K

keychain

@haydee danke für deinen Input

Vielleicht muss ich das mit der Diele mal von Anfang an erklären, damit es nicht komplett planlos wirkt. Ursprünglich wollten wir einen Luftraum integrieren. Das EG kam zuerst und gefiel uns sehr, weil wir dort alles so hatten, wie es sein sollte. Für das OG wussten wir, dass wir die Dreierkombination aus Schlafzimmer, Ankleide und Bad wollten - und eben die Kinderzimmer mit eigenem Bad. Die jetzige Diele war zu mehr als 50% offener Luftraum. Den haben wir schließen lassen, weil alle Essensgerüche sich sofort im Schlafbereich festsetzen, die Kinder nicht in Ruhe schlafen können wenn wir im Wohnzimmer sitzen bzw. später umgekehrt und die Deckenoptik komplettes Chaos wäre - in der Essecke nach oben offen, sichtbare Balken, danach der Luftraum und über dem halben Wohnzimmer plötzlich die normale Decke ohne sichtbare Balken.

Jetzt haben wir einen großen Raum mit verhältnismäßig kleinen Fenstern. Schießscharten- ist es so schlimm? Oder wirkt es nur im Vergleich zum Rest so? Sind die Lichtkamine, meinetwegen auch mehr als zwei, sinnvoll, um den Raum nutzbar zu machen? Oder sind das einfach 30qm tote Fläche? Der Gedanke, eine Bibliothek dort zu machen war unser Gedanke, um ihm eine neue Nutzung zu geben. Hier können wir auch mit Kunstlicht arbeiten und wir befreien unser Kaminzimmer ein wenig (Wo dann auch die Whiskeysammlung steht, wenn dann noch etwas von ihr übrig ist ).

Zu dem Kinderbad bei den Kinderzimmern: Das haben wir mehrfach versucht, aber keine Anordnung gefunden, die uns glücklich gemacht hat, weil das Kinderbad auf der Seite der Kinderzimmer diese schnell sehr klein werden lässt. Das Bad an die Stelle der Diele zu setzen macht es nicht heller und wir müssten schon sehr darauf achten, dass es akustisch entkoppelt ist.

Die Treppe.. ja, das ist glaube ich noch ein Problem. Sie ist gar nicht so winzig, sieht aber komisch aus. Da brauchen wir dringend einen neuen Entwurf, der berücksichtigt, dass nichts in den Flur ragt. Ich hoffe, wir bekommen da auch bald mal eine Zeichnung von dem Schreiner, der sie macht.

Das Haus soll möglichst viele natürliche Materialien vereinigen. Alle Außenwände sind von beiden Seiten unverkleidet. Die Innentüren werden wohl aus zweifarbiger Esche als Vollholztür, in das Kaminzimmer kommt Parkett. Unten verwenden wir ansonsten hauptsächlich einen Schiefer, in allen Schlafzimmern einen schönen Teppich. Die Treppe wird wohl aus Holz, da ist aber noch nichts entschieden. Im EG werden die Deckenbalken nur an den Raumübergängen sichtbar, die anderen werden verkleidet und die Decken weiß gestrichen. Sonst passiert es in großen Räumen schnell, dass die Balken den Raum deutlich niedriger wirken lassen. Im OG sollte das durch die großen Höhen nicht passieren, da liegen sie offen.
 
kaho674

kaho674

Schächte für Versorgungsleitungen kann man auch dezenter unterbringen. So eine Ausbuchtung mittig an der Wand wäre Mist. Dann lieber gleich eine komplette Vorsatzwand mit weniger Tiefe.

Ich dachte, Wäsche wäre zwingend im Keller.
Angesichts des fehlenden Wäscheraums oben, dem unschönen Bad und der unnützen 30m² Diele würde ich das gesamte OG überdenken. Zudem bist Du unsicher, ob die Kinderzimmers nicht beide gen Süden ausgerichtet werden sollten.
Das schreit ja förmlich nach einer anderen Lösung.

Die Küchentiefe hatte ich nur angesprochen, falls man doch mal 70 will, dass es dann mit dem Fenster nicht zu knapp wird.

Müssen alle Schränke Einbauschränke sein? Wenn ja, lass es so. Ansonsten bin ich immer für neutrale Lösungen. Wenn die Kinder später Ihr Zimmer anders einrichten wollen, hätten sie nicht den blöden Knick an der Wand. Dann klappts auch mit Postertapeten vom geliebten Rockidol.
 
K

keychain

Das OG hat uns glaube ich bisher die meisten grauen Haare gekostet, also bin ich für alles offen. Natürlich planen wir erst mal ziemlich egoistisch, also ist unser Schlafzimmer das mit der schönsten Aussicht, praktisch perfekt. Ich würde es ungern hergeben, auch, wenn die Gründe natürlich klar sind: Als Kind hat man nur einen Raum "für sich", und der sollte toll sein und muss mehr abdecken als ein Schlafzimmer für uns. Wenn ich aber beide Gauben auf der Südseite den Kids gebe, die noch nicht da sind, wo mache ich den Elternteil hin, also die drei Räume? Hat jemand eine Idee oder eine Zeichnung?

Rein Informativ: Es gibt keine tragenden Wände innen, jedoch ziehen zwei Balken in den durchgehenden Wänden neben dem Flur die Außenwände zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben