Deutsche Massivhaus insolvent ?

4,10 Stern(e) 8 Votes
L

Lumedes

mein Bus mit Sicherheit nicht , weil ich fühle mich bei dm-Haus gut betreut und gut aufgehoben.

Bushaltestelle eröffne doch eine Seite " ich bin bei DM gut betreut und gut aufgehoben" ....und verlasse " ist DM insolvent
bitte bitte geh! deine Beiträge kann man sich echt nicht mehr reinziehen
sie helfen nicht mehr weiter. Ich habe es zur Kenntnis genommen du bist glücklich bei DM Kunde zu sein. Freut mich für dich. Aber es reicht auch mal mit Kommentare ...bist du eine Frau oder ein Mann..bla bla die helfen keinen Menschen
 
G

gallus7

Meine Meinung dazu

Ich verfolge das Forum jetzt schon mehrere Tage. Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Geschäftsführer der Deutschen Massivhaus sondern selbst Bauherr. Zum Glück fertig und mit der erbrachten Leistung, bis auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, die wohl überall vorkommen, sehr zufrieden. Ich wurde durch Bekannte auf dieses Forum aufmerksam.
Es gibt hier nichts Wesentliches, außer dass sich ein paar Leser, die sich offensichtlich langweilen, gegenseitig "aufziehen".

Anstelle hier ständig 'rum zu nörgeln, sollten einmal konkrete Lösungsvorschläge auf den Tisch kommen.
Was bringt es denn, die Deutsche Massivhaus permanent schlecht zu reden.
Es gibt sicherlich jede Menge zufriedener Bauherren, so wie ich, die sich nicht in Foren auslassen müssen.

Es ist ein "Teufelskreis". Da gibt es Handwerker, die diese Bezeichnung nicht verdient haben und zum Teil mangelhafte Leistungen abgeliefert haben. Nicht gemeint sind eine Vielzahl von ordentlich arbeitenden Handwerkern, die ordentlich arbeiten und an dieser Stelle auch einmal gelobt werden müssen.

Diejenigen aber, die "Murks" gebaut haben und dafür Mangeleinbehalte hatten, sind die Ersten, die überall auf den Baustellen herum erzählt haben, sie würden kein Geld von der Deutschen Massivhaus erhalten.
Wenn man sich einmal vorstellt, wie viele Baustellen im Laufe der Zeit angefahren werden und wie viele andere Firmen dort gleichzeitig arbeiten und dies hören, dann erkennt man sehr schnell, dass sich diese Gerüchte wie ein Lauffeuer verbreiten. Vor allem wird ja nicht erzählt, weshalb keine Bezahlung erfolgt.

Wenn dann noch dadurch verunsicherte Handwerker eine Vorauszahlung verlangen und darüber hinaus Bauherren, die solche Gerüchte ebenfalls mitbekommen, aus lauter Verunsicherung Zahlungen zurück behalten, dann entsteht daraus ein gefährliches Gemisch. Und genau das scheint in den vergangenen Monaten geschehen zu sein.

Wenn Bauherren zum Teil hohe fünfstellige fällige Rechnungen zurück behalten, von was bitte sollen dann die Rechnungen der Handwerker und Lieferanten bezahlt werden?

Wenn z. B. nur 15 % der Bauherren ihre Rechnungen nicht bezahlen, dann sind sehr schnell einmal 1 - 1,5 Mio € oder noch mehr an Außenständen erreicht.

Darüber sollte sich der Eine oder Andere einmal Gedanken machen.

Ich verfolge, wie mit Häme und teilweise unsachgemäßen Aussagen, tagtäglich von Handwerkern und Bauherren "nachgetreten" wird.

Was geschieht denn, wenn das, was sich offenbar viele wünschen, eintritt und die Deutsche Massivhaus Insolvenz anmeldet?
Die Häuser werden nicht fertig gestellt. Die Handwerker erhalten erst recht kein Geld. Angestellte verlieren ihren Arbeitsplatz.
Ist damit jemandem geholfen?

Vielleicht gibt es ja ein paar Bauherren, die inständig hoffen, dass die Deutsche Massivhaus insolvent wird und sie dann die ausstehenden und unbezahlten Rechnungen nicht mehr begleichen müssen.

Mein Beitrag sollte nur ein bisschen zum Nachdenken anregen. Nicht mehr und nicht weniger....
 
J

Joachim1981

Hallo escape,

du hast es mit Deinem Thread auf den Punkt gebracht. Herrn Keul kann ich auch nur recht geben das Forum des Herrn Reißer ist fast nur ein Kindergarten voller Hetzer.

Warum will Herr Reißer DM am Boden sehn? Damit er seine Mängel nicht beseitigt - falls diese Mängel existent sind?
 
K

Keul Estrich

Hallo escape,

du hast es mit Deinem Thread auf den Punkt gebracht. Herrn Keul kann ich auch nur recht geben das Forum des Herrn Reißer ist fast nur ein Kindergarten voller Hetzer.

Warum will Herr Reißer DM am Boden sehn? Damit er seine Mängel nicht beseitigt - falls diese Mängel existent sind?
Die Mängel sind vorhanden, er arbeitet mit Hochdruck daran die Firma am Boden zusehen.
Ich möchte bestimmt nicht als Held aus der Sache gehen, mein Anliegen ist das jeder zu seinem Recht kommt, von mir aus auch ein Herr Reisser.
Sollte er noch Geld bekommen werde ich mich auch dafür einsetzten, aber nur wenn er Mängelfrei ist.
 
N

naja

Eins ist uns allen klar, man kann die DM nur weiter führen wenn dort noch mittel zur Verfügung stehen.
Genau das ist der Punkt. Hier ein kleines Beispiel.

Ich kann nicht für andere Bauherren schreiben, darum antworte ich nur mit nachweisbaren Fakten von unserem Bauvorhaben.

Fakten:

- wir haben bisher ca. 129.000 € an Zahlungen a DM geleistet

- der Wert der erbrachten Leistungen auf der Baustelle beläuft sich laut Gutachten eines vereidigten Sachverständigen auf ca. 75.000 €

- der Rohbauer hat für die bisher erbrachten Leistungen (2 Monate Arbeit) ca. 9000 € bekommen (dieses Geld hat er erst 3 Monate nach Baubeginn erhalten)

- der Rohbauer hat inzwischen seinen Vertrag mit DM gekündigt

- DM hat versucht zwei Raten unberechtigterweise direkt von unserer Bank abzurufen ohne uns vorher zu informieren (die eine Rate war bereits längst bezahlt, die andere war noch nicht fällig, da die entsprechenden Leistungen noch nicht erbracht waren)

- der Statiker unseres Hauses hat noch keinen Cent für seine Arbeiten von DM bekommen (aber vielleicht hatte die Statik ja Mängel....)

- das heißt DM hockt auf 120000 € von uns
- es wären noch ein paar Restarbeiten zu machen, dann wären die nächsten 60000 fällig
- dann haben wir insgesamt 180000 € den dann vielleicht ca. 80000 € Gegenwert auf der Baustelle gegenüberstehen

- es ergibt sich somit eine Summe von ca. 100000 € Überschuss

- davon gehen noch Aufwendungen von DM für eigene Planungsleistungen weg (die Fremdplaner werden wie o.a. ja anscheinend nicht bezahlt) und Baumaterial - dies machen aber nur einen kleinen Teil des Kuchens aus

- trotzdem hat DM auf die Beschwerden unseres Rohbauers hin ihm die Auskunft gegeben, sie können erst Zahlen, wenn von uns die nächste Rate eingegangen wäre

- in einem persönlichen Gespräch mit einem der führenden Herren bei DM wurde mir trotz mehrmaligem Nachfragen eine Antwort verweigert auf die Frage wo unser Geld geblieben sei

Somit stellt sich nach wie vor die Frage: Wo ist unser Geld?

Ich finde den Versuch von Herrn Keul durchaus löblich und zähle mich nicht zu den sogenannten "Krawallmachern" sondern zu den besonnenen Menschen.

Aber allein mir fehlte der Glaube, daß (zumindest mein Geld) bei DM noch irgendwo vorhanden ist, da sich die Firma sonst nicht so verhalten hätte.

Und ich denke es ist nachvollziehbar, daß man bei der o.a. Aufstellung keinerlei Verlangen verspürt in das vorhandene schwarze Loch noch mehr Geld hineinzuwerfen.

Ach ja, falls das übliche Argument entgegen gebracht wird: Mängel wurden seitens DM nicht angezeigt
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben