Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alexisan

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wir ein Maurer den Rohbau rechnet?
Ganz ueberschlaegig?

All unsere Fensterstürze sind in der Decke. Mittels CAD kann ich die Wandflachen abzueglich der Fesnteroeffnungen bestimmen.

Rechnet ein Handwerker so? Also Fläche bei zum Beispiel 35.5 Ytong?

Freu mich ueber jeden Tipp!

Grüße, Alex
 
N

nordanney

mich würde interessieren wir ein Maurer den Rohbau rechnet?
Ganz ueberschlaegig?
Nur Mauern? Ist unsinnig, so zu rechnen. Du brauchst auch eine Gründung, Keller oder nicht, Gerüst oder nicht, Filigrandecken oder nicht, Betonpumpe?, welche Steine?, Statik/Stahl/Unterzüge, usw.

Auf Deine Frage gibt es einfach keine Antwort, da Du die falsche Frage stellst. Sorry.

Ein Rohbauer rechnet so wie z.B. jeder Handwerker oder Selbständige auch rechnet. Material, Personal, Wagnis/Gewinn, ggf. Aufschläge wg/besonderer Umstände usw. = Preis
 
L

Lumpi_LE

Naja, falls die Frage einfach ist, wie der Maurer das Aufmaß ermittelt dann ist die Antwort nach Wandfläche.
10 m lang, 3 m hoch sind 30m². Die Verpreist er dann unter Kalkulation wie von nordanney beschrieben.
 
A

alexisan

Hallo,

ja, die Frage war ein bisschen daemlich gestellt.
Hintergrund war der, dass mir ein Rohbauer aus der Umgebung gesagt hat, dass bei Fensteroeffnungen unter 2.5m einfach durchgerechnet wird....das geht ja gar nicht...

Habe meine Mengen jetzt in etwa zusammen...

Wo werde ich denn fuendig bez. einer typischen Rohbau LV an der ich mich entlang hangeln kann?

Vielleicht hat jemand n Tipp? Dankeschoen, Alex
 
P

Pumbaa

Es wird tatsächlich durchgerechnet bei Fenstern. Das gleicht sich dann in etwa mit dem Mehraufwand beim Mauern von den Fenstern/Stürzen etc. aus.
Ach so, Leistungsverzeichnis wird in aller Regel vom Architekten aufgestellt, je nach Grundriss und Bauweise völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben