Aurea Massivhaus aus Panketal Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Robbini

Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit Aurea Massivhaus aus Panketal gemacht? Online ist leider so gar nichts zu finden.
 
11ant

11ant

Ich konnte trotz einiger Erfahrung in der Recherche auf Websites von Bauunternehmen hier weder real fotografierte Kundenhäuser noch andere valide Referenzen entdecken. Der Katalog wird anzufordern angeboten, eine Bauleistungsbeschreibung fand ich noch nicht einmal erwähnt. Die Konditionen, zu denen eine UG eine Fertigstellungsbürgschaft erlangen könnte, stelle ich mir ziemlich unattraktiv vor. Gerade im Raum Berlin sollte es an Mitbewerbern ja nicht mangeln - was gefällt Dir gerade an diesem Anbieter ?
 
R

Robbini

Ich konnte trotz einiger Erfahrung in der Recherche auf Websites von Bauunternehmen hier weder real fotografierte Kundenhäuser noch andere valide Referenzen entdecken. Der Katalog wird anzufordern angeboten, eine Bauleistungsbeschreibung fand ich noch nicht einmal erwähnt. Die Konditionen, zu denen eine UG eine Fertigstellungsbürgschaft erlangen könnte, stelle ich mir ziemlich unattraktiv vor. Gerade im Raum Berlin sollte es an Mitbewerbern ja nicht mangeln - was gefällt Dir gerade an diesem Anbieter ?
Vielen Dank für Deine Antwort und Recherche!
Wir hatten mit ihnen bereits ein erstes Gespräch und waren tatsächlich sehr angetan. Unser Wunschgrundriss wurde gezeichnet + optimiert und nun wird ein Angebot erstellt. Eine Bauleistungsbeschreibung haben wir auch erhalten.

Es ist wohl so, dass Aurea ein kleiner und recht junger Verbund von Architekten ist (so weit ich es verstanden habe) und sie mit einer sehr großen Firma arbeiten, die eigentlich Großprojekte übernimmt und selbst normal keine Einfamilienhaus baut. Die große Firma, mit der sie kooperieren heißt Munir Bau - und ich glaube mit dieser Firma würden wir dann auch den Vertrag abschließen. Da bin ich mir aber nicht komplett sicher wie genau was zusammen hängt (also vertragsmäßig). Das müsste man nochmal erfragen, bevor es wirklich ernst werden würde.

Dadurch, dass es keinerlei Bewertungen zu Aurea und zu Munir Bau nur wenige, nicht besonders hilfreiche Bewertungen gibt, haben wir halt etwas Bauchweh. Und trotzdem hat uns bisher das Auftreten und die Betreuung durch Aurea überzeugt.

Zu alternativen Firmen in der Umgebung kann ich nur sagen, dass wir bisher nur ein weiteres Erstgespräch mit Heinz von Heiden hatten. Es war auch nett, allerdings wollte man uns dort sehr in Schema F drücken und man war weniger bereit individuelle Planungen durchzuführen. Zumindest war so unser Eindruck.
Andere Firmen, die wir angefragt haben weil sie uns interessierten, haben sich entweder nicht mehr gemeldet, oder wirkten irgendwie nicht besonders professionell und sympatisch auf uns.
Trotz Allem, würden wir zusehen, dass wir noch mindestens ein weiteres Angebot als Vergleich auf den Tisch bekommen. Allerdings ist (bis auf die oben beschriebenen Bauchschmerzen) Aurea bisher an erster Stelle für uns. Natürlich bleibt das Angebot noch abzuwarten.
 
11ant

11ant

Die große Firma, mit der sie kooperieren heißt Munir Bau - und ich glaube mit dieser Firma würden wir dann auch den Vertrag abschließen. Da bin ich mir aber nicht komplett sicher wie genau was zusammen hängt (also vertragsmäßig). Das müsste man nochmal erfragen, bevor es wirklich ernst werden würde.
Dadurch, dass es keinerlei Bewertungen zu Aurea und zu Munir Bau nur wenige, nicht besonders hilfreiche Bewertungen gibt,
Unter einer Webadresse Munir-Bau finde ich eine Firma Munir Music Bau, die immerhin eine stattliche Referenzliste aufweist, die Du ja ´mal abtelefonieren kannst (schließlich sind da große Firmen bei, die sich finden lassen dürften).
Zu alternativen Firmen in der Umgebung kann ich nur sagen, dass wir bisher nur ein weiteres Erstgespräch mit Heinz von Heiden hatten. Es war auch nett, allerdings wollte man uns dort sehr in Schema F drücken und man war weniger bereit individuelle Planungen durchzuführen.
Der Lieblingsheinz von @fach1werk ist wohl ein Bilderbuchbeispiel für das Pechhabenkönnen mit Big Names ;-)
Vielleicht solltest Du Dich und Dein Bauprojekt einmal im Forum vorstellen, da wirst Du einiges an gutem Rat erfahren können. Im übrigen sind hier mehrere Berliner und Berlinumlandler unterwegs.
 
R

Robbini

Unter einer Webadresse Munir-Bau finde ich eine Firma Munir Music Bau, die immerhin eine stattliche Referenzliste aufweist, die Du ja ´mal abtelefonieren kannst (schließlich sind da große Firmen bei, die sich finden lassen dürften).

Der Lieblingsheinz von @fach1werk ist wohl ein Bilderbuchbeispiel für das Pechhabenkönnen mit Big Names ;-)
Vielleicht solltest Du Dich und Dein Bauprojekt einmal im Forum vorstellen, da wirst Du einiges an gutem Rat erfahren können. Im übrigen sind hier mehrere Berliner und Berlinumlandler unterwegs.
Dankeschön für die guten Ratschläge - dann werde ich das mal machen. Wir sind einfach noch total grün hinter den Ohren, was Hausbau angeht. :confused:
 
11ant

11ant

Wir sind einfach noch total grün hinter den Ohren, was Hausbau angeht.
Dann wäre es allerdings ein großer Fehler, sich damit zu begnügen, einfach bloß einen zweiten oder dritten Angebotemacher zu "sammeln"; sondern Ihr solltet Euch hier mit genau den Sachen die Ihr im Planungsgespräch den Anbietern erzählt habt einmal vorstellen (am Kopf der Grundriss-Rubrik gibt es einen Fragebogen - wenn Ihr den ausgefüllt in Euren Vorstellungsthread einkopiert, bekommt Ihr hier - nicht nur grundrissmäßig - von den MitdiskutantInnen fast schon Euer Haus geplant).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben