Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate??

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pumagirli

Hallo ihr lieben,

wir haben das Angebot meinen Eltern ihr Haus abkaufen zu können, das Wert des Hauses beträgt ca. 350.000EUR, wir bekommen es für 230.000 EUR, diese brauchen meine Eltern aber unbedingt, drunter können Sie beim besten Willen nicht gehen.

Kurz zu unserer Situation.
Aktuell arbeite ich halbtags im Büro und bekomme dort 690 EUR + 450 EUR Nebenjob. Mein Mann bekommt 1700 EUR. Alles Nettobeträge. Die Sache ist, wir erwarten Nachwuchs und mein Einkommen sinkt dann auf etwa 600 EUR.

Wir haben mit der Bank geredet und würden einen Kredit über 15 Jahre Laufzeit zu 856,- EUR monatliche Rate bekommen. Aktuell zahlen wir 730,- EUR Warmmiete. Ich mache mir Sorgen dass später, wenn ich in Elternzeit gehe das Geld nicht mehr ausreichen wird. Was meint ihr dazu? Natürlich lebt jeder anders, hat andere Ausgaben etc. aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation und kann dazu was sagen. Wir haben ein Auto und bereits einen 6 jährigen Sohn.

Vielen vielen Dank schon mal
 
Musketier

Musketier

Zu den 856 € kommen ja noch Nebenkosten, Instandhaltungskosten usw.
Dazu steigen die Kosten mit Kind auch an, aber das wisst ihr ja selbst.

Was legt ihr denn monatlich zurück?
Seid ihr verheiratet?
Wie viel Eigenkapital bringt ihr mit und wie viel Darlehen nehmt ihr auf?

Mir wäre das zu riskant.
 
P

pumagirli

wir müssen die 230.000 EUR komplett aufnehmen, aus unserem Eigenkapital können wir grad mal den Notar zahlen, ich weis keine gute Voraussetzungen. An Sparrate bleiben monatich etwa 100, - EUR (auch viel zu wenig eigtl,...)
Verheiratet sind wir ja.
 
Musketier

Musketier

Dann lasst es lieber bleiben. Besser Miete zahlen, als nicht zu wissen, von was ihr das Essen für Euch und Eure Kinder zahlen sollt.
 
P

Payday

müssen deine Eltern das Haus mit den 230.000 von der Bank auslösen? könnte man das nicht direkt in der Familie lösen? zumindest die Nebenkosten müßte man doch senken können ?!
hat das Haus echt einen wert von 350.000? wer sagt das, woher kommt der wert?!

je nach Hausgröße kommen auf jeden fall zu deinen 856€ rate noch mal 350€ Nebenkosten inkl. kleines sparen für Reparaturen dazu. sind also 1200€ jeden Monat. sind also knapp 500 mehr als ihr jetzt habt.

ne Bank rechnet etwas stumpfer und rechnet etwa 600€ pro erwachsenen, die monatliche rate und für jedes notwendige Auto 500€. also 850€ rate+ 500 für 1 Auto +2x 600 = 2550€ netto benötigt. habt ihr soviel, könnte es kappen. habt ihr dauerhaft weniger, vergesst es. ihr habt zudem 0 Reserven (wieso eigentlich ,wenn ihr derzeit doch 500euro über haben müßtet...).

Fazit: entweder deutlich weniger rate oder besser noch ganz sein lassen, ggf mit den Eltern sprechen.
 
D

Dindin

Habt ihr schon einmal regelmäßig ein Haushaltsbuch geführt?
Das würde euch sicher helfen ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel Geld ihr für was ausgebt und ob ihr euch wirklich die Rate für den Kredit auf Dauer Leisten könnt.
Da du wie du schreibst bisher aber monatlich auch nur 100 EUR sparen könnt sehe ich das ganze etwas kritisch den schließlich sind die Kosten für ein Haus nicht mit der Kreditrate abgedeckt.
Es fallen unter anderem auch Nebenkosten, Gebäudeversicherung, Müllgebühren, Reparatur- und Instandhaltungskosten, Grundsteuer, Hausratversicherung ( muss meist aufgestockt werden wenn sich die Wohnfläche erhöht), etc. an, von welchem Geld möchtet ihr diese Kosten bezahlen wenn ihr aktuell schon kaum freies Einkommen im Monat übrig habt und sich dieses durch ein zweites Kind noch weiter verringern wird?

Bedenkt auch das es sich bei dem Haus der Eltern wahrscheinlich nicht mehr um einen Neubau handelt und ihr demnächst wahrscheinlich auch wieder größere Summen in Erneuerung investieren müsst (Heizungsanlage, ist das Dach noch in Ordnung, wie sieht die Dämmung aus, etc.).

Muss den das Haus der Eltern zum jetzigen Zeitpunkt übernommen werden? Besteht nicht die Möglichkeit noch ein paar Jahre zu warten, mehr Eigenkapital aufzubauen und eventuell auch die Einkommenssituation zu verbessern?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben