Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit meinem Elektriker, was mich leicht erschrocken hat. Mich betrifft es glücklicherweise nicht mehr aber er meinte, dass er in den letzten 1-2 Monaten für einen Neubau in seiner Familie einen Rohbauer auftreiben wollte.

Die 2-3 Rohbauer die er kennt und angefragt hat, haben ihn auf Spätsommer 2019 vertröstet. Natürlich alles der guten Auftragslage geschuldet.

Diese Aussage finde ich echt krass, vor allen wenn man bedenkt, dass hier viele zur Zeit in der Planung sind und glauben Anfang 2019 anfangen zu können.

Man muss sich mal vorstellen der Mann ist vom Fach und hat vermutlich mehr Konnektions als viele andere hier und bekommt einfach keinen Rohbauer.

Auch in Bezug auf das Baukindergeld wird es ja knapp da dieses zeitlich bis zum 31.12.20 befristet ist bzw. erst bei Einzug beantragt werden darf.

Ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass die Situation aufm Bau so prekär ist.
 
Z

Zaba12

Ist mir nicht aufgefallen. Ein Jahr Vorlaufzeit und das nur bei vorliegender konkreter Planung, finde ich schon heftig!?
 
F

Farilo

Lesen tue ich davon ebenfalls seit Monaten hier im Forum.
Allerdings hat meine beste Freundin vor 1Monat ca. Unterschrieben und der Bau ist für Fertigstellung Juli 2019 vertraglich bestätigt.

Mein direkter Nachbar lässt gerade sein Dach neu decken und den Auftrag hat er ebenfalls erst letzten Monat erteilt.

Also... irgendwie scheint es hier in Hamburg entspannter zu sein mit den Handwerkern.


Ich will mein Garagendach ebenfalls erneuern. Werde nächste Woche mal bisl telen und schauen obs noch was wird dieses Jahr. Bin aber recht zuversichtlich.

Das gelesene/gehörte bloß nicht überbewerten.

Und wenn man mal bei ebay Kleinanzeigen „handwerker“ sucht, findet man einige die Zeit haben. Nicht nur „labertaschen“, sondern auch firmen vom Fach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben