Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
mayglow

mayglow

Haha, ich hab mal ne Mail geschrieben, erstmal recht allgemein. Mal schauen. Ich habe da nicht so viel Hoffnung, aber ja, wir finden es auch etwas schade, dass für die Reihenendhäuser an der langen Seite nur im Dachgeschoss Fenster geplant sind (die da aber auch jeweils Dachfenster ersetzen)

Ich versuche mir derweil die Küche am Gartenfenster vorzustellen, aber so richtig versteh ich noch nicht, wie ihr das meint.
So in etwa?
1682453486535.png
Oder Tisch dann auch nach oben? (eingezeichneter Tisch ist 100x160, wird da oben schon knapp)
Uhhh so?
1682453797466.png
oder so?
1682453873195.png
Oder Küche länger in den Mittelbereich ziehen?

Unser aktuelles sofa würde tatsächlich nicht in Standardausrichtung planunten in die Nische passen. Also "passen" schon, aber da dürfte man quasi über den Schenkel rübersteigen um in den Wohnbereich zu kommen (ups) Wir haben aber eh schon festgestellt dass das Sofa so oder so etwas zu wuchtig sein könnte :/

Falls wer selber mal reinkritzeln will, ich hatte den Grundriss versucht abzuzeichnen (Übertragungsfehler gehen also auf meine Kappe):
Die Küchenfenster Planunten ist eigentlich assymetrisch, das konnte das Programm nur nicht (oder ich konnte es nicht bedienen) die Planlinke Seite ist die kleinere (genaues Verhältnis weiß ich nicht)
Ein kleines Kästchen sind hier 20cm, die fetten Linien sind 1m
1682454974972.png
oder mit verschobener Wand:
1682455003886.png
 
K a t j a

K a t j a

Du magst es kaum glauben, aber ich bin immer froh, wenn irgendetwas eingegrenzt wird und es auch eingehalten werden muss. Kein „ich wollte aber Pinterest-Bild verwirklichen“, sondern „ich arrangiere mich“ und mache das Beste daraus.
Ich muss gestehen, das ich das nicht so sehe. Strenge B-Pläne gern. Auch Änderungen im Bestand sind ein Grund für wenig Spielraum. Aber ein Neubau?

Wie viele Interessenten gibt es denn für das Haus? Ist die Nachfrage so hoch, dass Ihr alles abnicken müsst? Mir würde es sehr schwer fallen bzw. würde ich deswegen ablehnen aber bei uns ist der Markt vermutlich auch ein anderer.
 
mayglow

mayglow

Wie viele Interessenten gibt es denn für das Haus? Ist die Nachfrage so hoch, dass Ihr alles abnicken müsst? Mir würde es sehr schwer fallen bzw. würde ich deswegen ablehnen aber bei uns ist der Markt vermutlich auch ein anderer.
Wir haben eigentlich nicht das Gefühl, dass wir sonderlich viel zurückstecken müssten oder unser Bauträger alles was wir anfragen blockiert oder ähnliches. (Wir haben nen paar Anfragen wegen Elektrosachen gemacht (Vorbereitung für Wallbox). Ich weiß auch, dass nen Nachbar überlegt hat nen Wasseranschluss ins DG zu legen "just in case" (ich bin nicht sicher ob sies machen oder nicht, aber wäre möglich) und bei nem anderen die Terrasse vergrößert wird und unsere Anfrage zu potentiell Wand verschieben im EG kam auch direkt mit nem Erstentwurf zurück). Also wir haben gar nicht das Gefühl, dass da irgendwie alles abgeschmettert würde. Wir haben uns ansonsten das Projekt aber auch ausgesucht, weil unser Eindruck eben war, dass der Rahmen für uns gut passt. Ich denke, selbst komplett ohne Änderungen hätten wir das Haus so genommen. Alles was wir noch individualisieren können, ist also eher Bonus. ;) Quasi "must haves" sind abgedeckt, einige "nice to haves" eigentlich auch schon, mal gucken, was wir noch rauskitzeln können.

Ansonsten scheint das jetzt bei Reihenhaus-Bauträger-Projekten auch nicht unüblich zu sein, dass die Rahmenbedingungen relativ starr sind. Ja, man liest auch ab und an mal, dass jemand ohne Bauträger selbst ein (auch explizit als solches vorgesehenes) Reihenhaus-Grundstück kauft und dieses dann in Individual-Planung daraufgesetzt wird. Wenn aber nen Bauträger den ganzen Block plant, dann scheint so ein recht fester Rahmen nach allem was ich bisher gesehen habe, eher der Standard zu sein (wir hatten ein paar Projekte angeschaut auch in ner größeren Preisrange, aber waren jetzt auch nicht mit allen Bauträgern direkt im Gespräch). Ist dann halt nichts für jemanden, der sich sein Traumhaus ganz exakt nach seinen Wünschen dahinstellen will, aber das wussten wir auch vorher.
 
11ant

11ant

Eventuell die Küche verkleinern und die Wand im Flur gerade ziehen?
Das Wandstück zwischen Garderobe und Hochschrank halte ich für nicht zur Diskussion stehend ...
Auf die Trennwand zw Wanne und Toi würde ich verzichten.
... und dieses ebenfalls nicht.
Was ich aber versuchen würde zu ändern, wäre ein zusätzliches Fenster im Westen. Hatten wir auch im RH, zwar zum Norden hin, aber es war zu den Mittelhäusern ein großer Unterschied.
Würdet ihr ein Fenster dann relativ nah an die Garage setzen für bessere Beleuchtung des "Mittelteils" oder eher in den (aktuell) Küchenbereich?
Ich würde es (bodentief) "unter den Zwischenraum zwischen den Giebelfenstern" setzen.
 
K a t j a

K a t j a

Wir haben eigentlich nicht das Gefühl, dass wir sonderlich viel zurückstecken müssten oder unser Bauträger alles was wir anfragen blockiert oder ähnliches.
Es fällt mir schwer, hier was zu schreiben. Eure Zufriedenheit ist ja auch irgendwo ein Gut, was man nicht gefährden möchte. Wenn weder Treppe noch Fenster geändert werden dürfen, beschränkt sich der Spielraum imho nur auf die Einrichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben