Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

zr10r

Hallo zusammen!

Anbei mal erste Grundriss unseres Hauses bzw. insbesondere unserer Küche. Findet ihr sie zu groß respektive die Laufwege zu lang. Wir sind zwei Eltern+ drei kleine Kinder. Die Küche wird noch minimal kleiner. Das heißt die Wand vom Hauswirtschaftsraum wird noch ca. 60cm in die Küche gezogen, um vor der Treppe eine Gardeobennische unterzubringen. Wir hätten wohl gerne eine Kücheninsel als Arbeitsfläche. Habt ihr Ideen. Andere Frage: Würdet ihr die Tür zum Hauswirtschaftsraum so belassen, oder sie in die Küche legen. Dadurch würde natürlich Stellfläche verloren gehen, man hätte aber einen direkten Zugang. ??
erster-grundriss-von-unserer-kueche-was-wuerdet-ihr-veraendern-428539-1.jpeg
 
N

nordanney

Findet ihr sie zu groß
Große Küche ist immer toll!
Würdet ihr die Tür zum Hauswirtschaftsraum so belassen, oder sie in die Küche legen.
In die Küche braucht Ihr gar keine Tür. Weg damit - Zugang nur durch den Wohnbereich.

So war unsere Küche geplant. Inkl. Koch(halb)insel. Auf der Rückseite Hängeschränke auf den Boden gestellt und sämtliches Geschirr rein.
erster-grundriss-von-unserer-kueche-was-wuerdet-ihr-veraendern-428545-1.png
 
S

Strahleman

Ich würde bei der größer definitiv auf einen "Flugzeugträger" gehen. Sieht schön aufgeräumt aus und ihr könnt theoretisch zwischen Kücheninsel und Hochschränke noch eine Terrassentür machen (um schnell mal Kräuter aus dem Garten zu holen).
erster-grundriss-von-unserer-kueche-was-wuerdet-ihr-veraendern-428564-1.jpg
 
Z

zr10r

Schöne Idee, meine Frau hätte allerdings gerne ein Fenster vor der Spüle. Haben etwas die Befürchtung, dass die Küche zu riesig wird
 
P

Pinkiponk

Auf der Rückseite Hängeschränke auf den Boden gestellt und sämtliches Geschirr rein.
Hierzu habe ich eine Frage. Grundsätzlich gefallen mir die Hängeschränke meistens besser als die Unterschränke, weil sie üblicherweise hübschere Details aufweisen. Gibt es für die Unterscheidung zwischen Hängeschrank und Unterschrank einen praktischen Grund oder können sie beliebig getauscht werden? Dann würde ich nämlich auch auf dem Boden, überall dort wo es möglich ist, Hängeschränke statt Unterschränke verwenden. Bei Dir habe ich zum ersten Mal gelesen, dass das jemand macht.
 
N

nordanney

Gibt es für die Unterscheidung zwischen Hängeschrank und Unterschrank einen praktischen Grund oder können sie beliebig getauscht werden? Dann würde ich nämlich auch auf dem Boden, überall dort wo es möglich ist, Hängeschränke statt Unterschränke verwenden. Bei Dir habe ich zum ersten Mal gelesen, dass das jemand macht.
Ob beliebig bei allen Küchenherstellern austauschbar? Ehrlich gesagt, kann ich das nicht sagen. Ich glaube, wir hatten eine Nobilia Küche, da war das jedenfalls kein Problem. Passte auch super - mit Glastüren und passender Beleuchtung.
erster-grundriss-von-unserer-kueche-was-wuerdet-ihr-veraendern-428585-1.png

erster-grundriss-von-unserer-kueche-was-wuerdet-ihr-veraendern-428585-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben