Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum

4,80 Stern(e) 9 Votes
R

RotGrün

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und habe schon einige interessante Informationen sammeln können.
Heute möchte ich sehr gerne mal eure Erfahrungen und euer Wissen nutzen :)
Wir sind eine junge Familie und haben das Glück bauen zu können.
Der Grundriss für unseren Traum ist soweit eigentlich auch perfekt auf uns abgestimmt nur der Zugang zu der Speis/dem Abstellraum sorgt bei uns für Kopfzerbrechen.
Unser eigentlicher Plan war den Zugang in der Küchenfront zu verstecken, also durch den Korpus der Küche in den Raum zu gelangen. Dieser Durchgang muss aber 80 cm breit sein, da wir sonst unseren Tiefkühlschrank nicht rein und raus bekommen. Ein Küchenbauer sieht das als kein Problem an, der andere sagt die Türe wird mit der Zeit hängen und hat uns zwei 40er Türen empfohlen, was ich persönlich weder optisch ansprechend noch praktisch finde mit ständig zwei Türen öffnen.
Zudem weiß ich nicht, da diese Türe ja eigentlich nicht richtig "dicht" schließt, ob dort Licht durch fällt oder wie es mit eventuellen Gerüchen des gelben Sacks ist. Der gelbe Sack könnte natürlich raus in die Garage, aber man sollte ja mal alles bedenken ;)
Ich habe jetzt einmal ein paar Alternativen durch gespielt. Einmal ohne Wandvorsprung und Türe vorne, einmal mit Wandvorsprung und Türe vorne und einmal an der selben Stelle wie bisher geplant, aber mit normaler Innentüre. Ich hänge euch mal Bilder vom derzeitigen Grundriss an und meine alternativen mit SweetHome3D. Einen Zugang vom Flur in die Speis wollen wir nicht, da man den Einkauf eh bis zum Kühlschrank tragen muss ;)
Was sagt ihr, was würde für euch Sinn machen bzw. wie habt ihr so etwas gelöst?
Freue mich auf kreativen Input
LG Jessica
grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492058-1.jpg

grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492058-2.jpg

grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492058-3.jpg

grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492058-4.jpg

grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492058-5.jpg
 
bra-tak

bra-tak

Ich finde eure ursprüngliche Idee, die Tür als Schranktür zu tarnen gut. Wäre auch mein Weg.
Kann man nicht - Achtung, Meinung ohne Hintergrundwissen! - die 80er Tür mit Magneten schließen lassen und eine Dichtlippe innen in den Rahmen setzen? Somit ist sie weitestgehend und ausreichend dicht.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Lass dich im am besten Kechan Foraum beraten. Ich glaube da gibts einiges zu optimieren.

Der Weg von der Spüle zum Herd ist viel zu lang.
Das Herd ist zu nah an der Ecke.
Viel zu viele Hochschränke. Hast ja schon Spk.

Ich würde die letzte Variante bevorzugen. Die ersten 3 Hochschränke einkoffern und
den letzten weglassen. So haben wir es umgesetzt.
 
R

RotGrün

Lass dich im am besten Kechan Forum beraten. Ich glaube da gibts einiges zu optimieren.

Der Weg von der Spüle zum Herd ist viel zu lang.
Das Herd ist zu nah an der Ecke.
Viel zu viele Hochschränke. Hast ja schon Spk.

Ich würde die letzte Variante bevorzugen. Die ersten 3 Hochschränke einkoffern und
den letzten weglassen. So haben wir es umgesetzt.
DIe Küche wird nicht so wie in dem Grundriss umgesetzt, sondern eher wie in den 3D Visualisierungen. Ich denke da ist der Weg von Spüle zu Herd ganz normal. Ich hänge mal einen Entwurf eines Küchenbauers an. Da sieht man es ganz gut. Die zwei Küchenbauer haben die Küche auch sehr ähnlich umgesetzt, nur den Eingang zur Speis nicht.
grundriss-zugang-von-kueche-in-speis-abstellraum-492069-1.jpg
 
S

Steffi33

ich würde die letzte Variante favorisieren. Einfach eine Tür rein. Alles andere scheint mir umständlich und unnötig teuer.
 
11ant

11ant

Der Grundriss für unseren Traum ist soweit eigentlich auch perfekt auf uns abgestimmt nur der Zugang zu der Speis/dem Abstellraum sorgt bei uns für Kopfzerbrechen.
Die meisten Geschichten hier komplett auf den Kopf gestellter und auf links gedrehter Entwürfe beginnen mit genau so einer Einleitung, es sei im Grunde "eigentlich alles perfekt". Hast Du den Mut, das ganze Haus vor die wölfischen DiskutantInnen zu werfen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2277 Themen mit insgesamt 79562 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
25.04.2018Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential? Beiträge: 110
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
15.12.2020Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile Beiträge: 17
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben