Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ja, schick das dem Makler und mach ihm klar, dass du einen direkten Kontakt zur Verkäuferin erwartest weil er seinen Job nicht ordentlich gemacht hat.
 
Y

ypg

Ja, das ist einfach äußerst unprofessionell.
Bei uns war es die verschwiegene Ehefrau, die es noch mehr verzögert hat. Da konnte der Makler aber nix für,sondern die Betreuung hat es für nicht so wichtig gehalten.
Ich habe jetzt aber auch nichts gegenteiliges hier gelesen, dass es hier anders wäre ;)
Vielleicht wusste auch hier der Makler es nicht besser?
 
O

Oberhäslich

Normalerweise spricht man seine Wünsche an den Makler an, der dann wiederum mit dem Notar ins Gespräch kommt. "Hinterrücks" selber irgendwas anzuleiern finde ich nicht optimal. Da kann man sich auch auf den Schlips getreten fühlen. Schlussendlich wird er bezahlt und Geld gibts erst bei Unterschrift Kaufvertrag. Daher mitteilen was du willst und er soll sich kümmern.
Ich würde dir unter den Umständen pauschal 470t€ anraten ohne irgendwelche Bedingungen bei Eintreten Fall A, B, C. Das macht es nur komplizierter. Und als Zweites lässt du dir ein Rücktrittsrecht plus Übernahme anfallende Kosten einräumen wenn das Familiengericht Steine in den Weg räumt. Aber was soll das Gericht schon sagen, "sie dürfen das Haus nicht verkaufen?". Eher unrealistisch. Da geht es dann wahrscheinlich nur um die Aufteilung des Reingewinn unter den Berechtigten.
 
K

klaf333

Danke für die Antworten:)

Das es dadurch nur kompliziert wird habe ich mir auch gedacht....

Und an den Makler eine geänderte Form geschickt

*490k ohne Zeitlimit
* Einbauküche nicht extra ausgewiesen (siehe unten Notar)
* Ich spreche nicht mehr von Schadenersatz wegen Vorfälligkeitsentschädigung


Notar:

"Die Erhöhung der Grunderwerbsteuer ist noch nicht beschlossen."

Aber das dürfte ja noch kommen.... wenn alle Pleite sind und im Juni der Entwurf draußen war....

Einbauküche:

"Wenn die Einbauküche separat verkauft werden soll, ist der Kaufvertrag im Notarvertrag unvollständig wiedergeben und die Beurkundung unvollständig und damit nichtig. Für diesen Fall würde ich die Beurkundung ablehnen müssen. Grunderwerbsteuer fällt insoweit nicht an und der Mehraufwand an Gebühren ist minimal."

>>>>Na ja dann halt nicht....
Hätte 3,5 bzw 5,5% von ca 15k Küchenwert gespart
(Grunderwerbsteuer muss nicht auf Einbauküche bezahlt werden)

470k sehe ich nicht das die Verkäuferin das mit trägt...
Geschätzt 420k Gesamtkosten in 2020
Jetzt will der Makler halt auch noch ca 15k
Und das Familiengericht wird auch die Hand aufhalten...

Ich vermute stark das sie 500k vorschlagen und wir uns evtl auf 495k einigen oder das eine Absage kommt...


Auch ist interessant was meine Bank macht wenn es billiger wird und die Beleihung steigt

Falls der Preis sinkt bleibt mir viel Cash über
Und ich kann 3 Mal ohne Probleme Sondertilgen 5%
Oder das zweite Kind kann eher kommen...
 
K

klaf333

Wenn ein Objekt günstiger wird, wird selbstverständlich auch die Finanzierung nach unten angepasst.

Leider nein ich muss 422k abnehmen oder mit neuen Zins rechnen....

Brauchen würde ich nur
490k plus 8,5% bzw 10,5% Nebenkosten
180k Eigenkapital würde ich ja gerne investieren

Wenn's günstiger wird , bleibt immer mehr Eigenkapital liegen (deshalb Sondertilgungen)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben