Notar Auswahl - wie vorgehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
U

unknown30

Hallo Zusammen,

wir planen den Kauf eines fertigen Einfamilienhaus.
Man sagt das sich die Notarkosten auf 1 - 1,5% belaufen.
Lt. Maklerin haben wir das Recht einen Notar auszusuchen.

Wie gehen wir da vor um dies sicher und kostengünstig zu erledigen.
Kann man hier auch unverbindliche Angebote einholen, wie bei der Finanzierung?

1,5% sind bei uns 5500€. Finde ich etwas viel dafür das der Notar (salopp gesagt) nur beide Parteien an den Tisch bringt, dies prüft, bisschen Papierkram erledigt und beglaubigt.

Wie seid ihr hier vorgegangen?

Gruß
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nimm einen Notar der Zeit hat.
Die Gebühren gehen nach Gebührenordnung und unterscheiden sich nicht.
 
O

Otus11

Die Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis für die Bank kostet auch noch, wenn auch nicht viel.

Geschäftswerterhöhend für Notar können ferner Bebauungsobliegenheiten sein, aber hier geht's ja um ein fertiges Einfamilienhaus. Beim Ansatz hat er bei Grundstücken aber Ermessensspielraum.

1-1,5 % ist etwas knapp.
Schau mal ins Gerichts- und Notarkostengesetz.
 
C

Caspar2020

Rechne besser mit 2%. Da bist du auf der sicheren Seite. Grund ist das es mindestens 2 große Stellschrauben gibt.


Kaufpreis des Objektes und Höhe der Grundschuld.

Diese 1,5% - 2% sind aber nicht nur für den Notar sondern auch die Kosten für das Grundbuchamt.

Gibt auch im inet Rechner
 
H

HERR_bau

schon geschrieben aber bekanntlich hält Wiederholung noch besser :)
Notarkosten sind je Bundesland immer gleich, also geht dahin, wo ihr eine Empfehlung habt und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben