Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Moin,

seit vorgestern ca.16:30 ist der Kompressor meiner Luftwärmepumpe ausser Betrieb. Das Haus kühlt langsam runter und ich kann nichts dagegen tun. :(
Ich habe auch keine Fehlermeldung im System. Das Teil schweigt einfach. Das Warmwasser wird nur noch mit dem Heizstab "erwärmt". Ich hatte mich schon über den gleichmäßigen,konstanten Stromverbrauch während dieser Zeit gewundert. Heutefrüh bin ich extra aufgestanden um zu sehen,wie die Luftwärmepumpe das Warmwasser erhitzt.
Diesmal habe ich das Heizstabsymbol im linken Display entdeckt.
Nur warum der Rest nicht mehr läuft,ist mir Rästelhaft. Von Vaillant meldet sich auch niemand und die Hausbaufirma ist schon im Weihnachtsurlaub.
Echt toll,Weihnachten im kalten Haus.:mad:

Noch zur Info: ich habe die Luftwärmepumpe zwei Mal komplett vom Netz genommen und neu gestartet. Empfehlung vom einbauenden Monteur. Erfolg: Null
 
C

cyberthom

Moin,

seit vorgestern ca.16:30 ist der Kompressor meiner Luftwärmepumpe ausser Betrieb. Das Haus kühlt langsam runter und ich kann nichts dagegen tun. :(
Ich habe auch keine Fehlermeldung im System. Das Teil schweigt einfach. Das Warmwasser wird nur noch mit dem Heizstab "erwärmt". Ich hatte mich schon über den gleichmäßigen,konstanten Stromverbrauch während dieser Zeit gewundert. Heutefrüh bin ich extra aufgestanden um zu sehen,wie die Luftwärmepumpe das Warmwasser erhitzt.
Diesmal habe ich das Heizstabsymbol im linken Display entdeckt.
Nur warum der Rest nicht mehr läuft,ist mir Rästelhaft. Von Vaillant meldet sich auch niemand und die Hausbaufirma ist schon im Weihnachtsurlaub.
Echt toll,Weihnachten im kalten Haus.:mad:

Noch zur Info: ich habe die Luftwärmepumpe zwei Mal komplett vom Netz genommen und neu gestartet. Empfehlung vom einbauenden Monteur. Erfolg: Null
1.) Eine Frage in die Runde. So etwas kann und allen sicher passieren. Wie ist das bei euch gehandhabt. Gibt es eine Art 24h Notdienst? Werd der bei euch vom lokalen Monteur angeboten oder bietet Vaillant so etwas an? Eigentlich eine Katastrophe, das hier von Vaillant kein Notdienst angeboten wird, zumal erhebliche Schäden entstehen können, wenn man nicht reagiert

2.) Ein paar Tipps/ Fragen zu deinem Problem:
- Druck zu niedrig?
- Kann es sein, dass der Lüfter klemmt? Gibt es Anlaufversuche?
- Ich nehme an, dass die Einstellungen für Bivalenzpunkt und co richtig sind, wobei bei diesen Temperaturen ja hier nichts ansprechen sollte
- Hast du schon im HT FOrum nach Hilfe gefragt? Dort gibt es viele Experten, die oft auch schnell mit Ideen antworten
 
W

wppv2022

Für mich war ja eines der Hauptargumente für Vaillant das bestehende dichte Werkskundendienstnetz, der eher zur Stelle sein dürfte als der Kundendienst eines innovativen "neuen" Wärmepumpe-Herstellers.
Im Zweifel sind sie alle überlastet.
Laut HP gibt es einen Kundendienst, der 365 Tage im Jahr zur Stelle ist (Links darf man hier ja nicht posten)
 
C

cyberthom

Ich bin mittlerweile wirklich genervt von der katastrophal schlecht implementierten Steuerung von Vaillant. Einige von euch hatten das letztens auch berichtet. Das Takten kommt scheinbar oft auch durch eine Fehlberechnung der Steuerung. Ich habe hier mal von letzter Nacht ein gutes Beispiel. Die Vorlauftemperatur ist fast immer niedriger als die Soll VL-Temp, trotzdem wird das Energieintegral hochgezählt. Eigentlich völlig inakzeptabel. Das einzige was man hier machen kann, ist den Offset für die Berechnung anzuheben. Der ebus Parameter dafür heißt "Hc1ExcessTemp", diesen Parameter habe ich aber im System bisher nicht gefunden. Der ist normalerweise auf 0. Ich werde den nun etwas hochsetzen, damit die Berechnung des Integrals nicht mehr so falsch ist. Ich mache dafür mal auf github eine neue Diskussion auf. Vielleicht können wir dem auch näher auf dem Grund gehen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610870-1.png

Hier im Detail:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610870-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apolyxo

Für mich war ja eines der Hauptargumente für Vaillant das bestehende dichte Werkskundendienstnetz, der eher zur Stelle sein dürfte als der Kundendienst eines innovativen "neuen" Wärmepumpe-Herstellers.
Im Zweifel sind sie alle überlastet.
Das ist auch so. Wenn hier Termine in 2-3 Wochen vergeben werden, dann ist das im Winter (im Sommer heizt ja keiner und daher fallen kaum Fehler auf) sehr schnell.

Ich bin mittlerweile wirklich genervt von der katastrophal schlecht implementierten Steuerung von Vaillant.
Ich wäre vorsichtig immer von einem Fehler auszugehen. Möglicherweise gibt es auch gute Gründe für den Offset, der scheinbar eingebaut ist. Gründe weiß ich noch nicht - man müsste dafür wohl erstmal eine Formel für die Integralberechnung finden. Auf der Grundlage kann man dann überlegen, wieso ausgerechnet so gerechnet wird.

Beispielsweise scheint ja die Berechnung der AZ deutlich besser zu sein als wir alle befürchtet hatten.
 
B

Baranej

Jemand heute die Option "AT durchheizen" getestet?

Mir ist nicht klar welche Wunschtemperatur dort genommen wird. Es scheint 20 Grad zu sein, aber keine Ahnung wo dieser Wert her kommt. Folgende Werte sind es nicht:
- Zeitfenster vom Wochenplaner
- Absenktemperatur
- Wunschtemperatur vom manuellen Modus
- Temperatur Notbetrieb

Jemand weitere Ideen was man noch testen könnte? Änderungen an der Heizkurve etc. schlagen sofort durch und ich sehe Änderungen im VL-Soll, aber Änderungen an den erwähnten Temperaturen hatten keine Auswirkungen.
Jemand dazu noch Ideen?
Andernfalls würde ich diese Strategie trotzdem nicht verwerfen und ggf. die Heizkurve ändern mit anderen Basistemperaturen, so dass eine Absenkung auf 20 Grad bei kalten Temperaturen ausreichend ist. Bei höherer Heizkurve dann mit MaxVL etc. noch experimentieren, aber mindestens die Range zwischen 10 und 15 Grad (Abschaltgrenze) wird mit niedrigeren Basistemperaturen noch schwieriger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben