ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
A
ajokr202502.03.26 15:28MaKV313 schrieb:
Warum wäre die Pumpe im Sommerbetrieb hinüber? Meine Frage ist, ob es möglich wäre, den Vorlauf einfach durch die (abgeschaltete) Heizkreispumpe zu drücken, ob die dabei vielleicht kaputt gehen könnte. Ob Sommer oder Winter wäre doch erstmal egal, oder? Ich könnte sie im Sommer natürlich auch wieder aktivieren, wenn das besser ist. Es geht mir primär darum, jetzt in der Übergangszeit die Rücklaufanhebung möglichst zu vermeiden.Die Pumpe wäre eventuell hinüber, wenn sie überhaupt nicht mehr bewegt würde, also nicht mal mehr den täglichen Probelauf wie es im Sommerbetrieb gemacht wird. Ob das Durchdrücken Schäden bewirkt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
MaKV313 schrieb:
Also, im Puffer sitzt kein Fühler, das hatte ich mit dem Heizi besprochen, weil es da wohl manchmal Probleme mit der Steuerung gab. Die erfolgt bei mir ausschließlich über die Werte der Außeneinheit, scheint mir. Geht es um den Fühler, der den Wert auch an die App liefert? Keine Ahnung, wo der sitzt. Wo kann ich das erkennen?Der/die Fühler sitzen da, wo das Kabel vom VR71 oder der Hydraulikstation kommend endet. Wenn da nichts an S1 oder S2 dran hängt, bleibt in der Tat nur die Außeneinheit.
Kannst du am Sensocomfort unter Fachhandwerkerebene/Sensor-/Aktortest/s1 und S2 nachsehen.