Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Acof1978

Sag das nicht:
Eine Treppe ist ein Basic, um von einem Geschoss ins andere zu kommen. Dein Haus wird eine sehr unkomfortable Treppe besitzen, nämlich die Dachlukentreppe, aber es ist eine Treppe.
Andere planen eben eine etwas stabilere gängige Treppe ein, das hat sich bewährt.
Die Treppe wird aber evtl. 1x die Woche benutzt und die Wege bei einem Bungalow sind konfortabler, da keine Treppe und ich muss die Sachen, wie dreckige Wäsche nicht hoch und runter schleppen. Wie schon geschrieben, alles Geschmackssache.
 
D

driver55

Andere planen eben eine etwas stabilere gängige Treppe ein, das hat sich bewährt.
Im Familienkreis gibt es ja auch einen Bungalow. Und dort ist eben im Hauszugang / Vorraum eine fixe Treppe installiert. Wo man dann auch gerne nach oben geht, um was zu holen oder zu deponieren.
Bei einer "Hühnerleiter" ist das eher nicht der Fall (gab's im Elternhaus), so dass, wie schon angemerkt wurde, nur noch alle paar Wochen das obere Reich betreten wird. Somit wird dann aus meiner Sicht dieser Stauraum nicht als solcher genutzt.
Aber egal, ich muss da ja nicht hoch. :D
 
D

driver55

Hier nochmal die kleine Auflistung:

  • ein heller, einladender, lichtdurchfluteter Bungalow sieht definitiv anders aus
  • nicht wirklich gelungen ist der Eingang mit Blick Richtung Ankleide/Schlafzimmerwand und dann die "Linkskurve" nach Wohnen/Essen
  • nie käme ich auf die Idee, bei einem Neubau die Dachhaut mit teuren Spots zu durchstossen (bei Altbau / Umbau, wenn's nicht anders funktioniert, ja...)
  • auch wenn die Flure bei Bungalows immer schwierig sind (man muss ja irgendwie in die anderen Zimmer gelangen), finde ich das Verhältnis Flur / Wohnen-Essen mit 20 m² zu 30 m² nicht passend. Dagegen ist die Küche mit SPK zu "groß", im Verhältnis. Die Möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
  • Die Wand Küche zu Wohnen/Essen stört m.M.n. schon im Plan..
  • Schlafen+Ankleide sind mit knapp 20 m² eigentlich ausreichend. Bei dieser Ein-/Aufteilung mangelt es jedoch an Wandfläche für Schränke. (Wie soll die Ankleide belegt werden? nur die 3,11 m, L oder komplett U?)
  • Stauraum finde ich keinen (Habe ich Dachboden überlesen?)
  • Die Terrasse ist auch im Grenzbereich. Vor allem die Tiefe mit 2,46 m.
 
M

motorradsilke

Im Familienkreis gibt es ja auch einen Bungalow. Und dort ist eben im Hauszugang / Vorraum eine fixe Treppe installiert. Wo man dann auch gerne nach oben geht, um was zu holen oder zu deponieren.
Bei einer "Hühnerleiter" ist das eher nicht der Fall (gab's im Elternhaus), so dass, wie schon angemerkt wurde, nur noch alle paar Wochen das obere Reich betreten wird. Somit wird dann aus meiner Sicht dieser Stauraum nicht als solcher genutzt.

Oder man lagert da oben eben wirklich nur die Sachen, an die man nur alle paar Wochen ran muss. Im Winter die Sommersachen und umgekehrt, Campingsachen, die nicht in die Garage sollen, Gästebetten usw.
Deshalb hat man sich ja für einen Bungalow entschieden, weil man nicht ständig Treppen laufen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben