Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Anhand der Antworten des künftigen Bauherrn ist klar, der Grundriss ist fertig, eingefroren und wird so in Auftrag gegeben.
Trotzdem "muss" ich meine Anmerkungen los werden. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung, aber ganz gewiss "freut" sich der eine oder andere User schon drauf.:D

Vorweg, wenn hier schon das Alter der künftigen Bewohner fast taggenau angegeben wird, frage ich mich, wo denn die 144 m² sind? Mein Rechenscchieber kommt auf 141,4 m². (Fehlt eine Angabe im Plan?) Aber das nur am Rande.

  • ein heller, einladender, lichtdurchfluteter Bungalow sieht definitiv anders aus
  • nicht wirklich gelungen ist der Eingang mit Blick Richtung Ankleide/Schlafzimmerwand und dann die "Linkskurve" nach Wohnen/Essen
  • nie käme ich auf die Idee, bei einem Neubau die Dachhaut mit teuren Spots zu durchstossen (bei Altbau / Umbau, wenn's nicht anders funktioniert, ja...)
  • auch wenn die Flure bei Bungalows immer schwierig sind (man muss ja irgendwie in die anderen Zimmer gelangen), finde ich das Verhältnis Flur / Wohnen-Essen mit 20 m² zu 30 m² nicht passend. Dagegen ist die Küche mit SPK zu "groß", im Verhältnis. Die möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
  • Die Wand Küche zu Wohnen/Essen stört m.M.n. schon im Plan..
  • Schlafen+Ankleide sind mit knapp 20 m² eigentlich ausreichend. Bei dieser Ein-/Aufteilung mangelt es jedoch an Wandfläche für schränke. (Wie soll die Ankleide belegt werden? nur die 3,11 m, L oder komplett U?)
  • Stauraum finde ich keinen (Habe ich Dachboden überlesen?)
  • Die Terrasse ist auch im Grenzbereich. Vor allem die Tiefe mit 2,46 m.
Weshalb baut man bei diesem großen Grundstück nicht einen schönen, durchdachten und lichtdurchfluteten Winkelbungalow?
 
A

Acof1978

Anhand der Antworten des künftigen Bauherrn ist klar, der Grundriss ist fertig, eingefroren und wird so in Auftrag gegeben.
Trotzdem "muss" ich meine Anmerkungen los werden. Es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung, aber ganz gewiss "freut" sich der eine oder andere User schon drauf.:D

Vorweg, wenn hier schon das Alter der künftigen Bewohner fast taggenau angegeben wird, frage ich mich, wo denn die 144 m² sind? Mein Rechenscchieber kommt auf 141,4 m². (Fehlt eine Angabe im Plan?) Aber das nur am Rande.

  • ein heller, einladender, lichtdurchfluteter Bungalow sieht definitiv anders aus
  • nicht wirklich gelungen ist der Eingang mit Blick Richtung Ankleide/Schlafzimmerwand und dann die "Linkskurve" nach Wohnen/Essen
  • nie käme ich auf die Idee, bei einem Neubau die Dachhaut mit teuren Spots zu durchstossen (bei Altbau / Umbau, wenn's nicht anders funktioniert, ja...)
  • auch wenn die Flure bei Bungalows immer schwierig sind (man muss ja irgendwie in die anderen Zimmer gelangen), finde ich das Verhältnis Flur / Wohnen-Essen mit 20 m² zu 30 m² nicht passend. Dagegen ist die Küche mit SPK zu "groß", im Verhältnis. Die Möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
  • Die Wand Küche zu Wohnen/Essen stört m.M.n. schon im Plan..
  • Schlafen+Ankleide sind mit knapp 20 m² eigentlich ausreichend. Bei dieser Ein-/Aufteilung mangelt es jedoch an Wandfläche für Schränke. (Wie soll die Ankleide belegt werden? nur die 3,11 m, L oder komplett U?)
  • Stauraum finde ich keinen (Habe ich Dachboden überlesen?)
  • Die Terrasse ist auch im Grenzbereich. Vor allem die Tiefe mit 2,46 m.
Weshalb baut man bei diesem großen Grundstück nicht einen schönen, durchdachten und lichtdurchfluteten Winkelbungalow?
Zu letzter Frage. Die Grundstücksbeite beträgt nur 20m. Abzgl. je 3m zu den Nachbarn können wir nur 14m breit bauen. Da wir 140qm angepeilt haben, kam die Größe nur in Frage (13,5m x 13,5m). Vorallem wenn man nach vorne den Eingang haben möchte und nicht einen versteckten seitlichen. Ich stelle im Laufe des Tages noch paar weitere Grundrisse rein.

Das schöne am Hausbau ist, für manche ist es mit wenigen Änderingen ein Traumhaus für manche nicht gelungen. Deswegen begrüsse ich Kritik, jedoch muss man irgendwann sagen, DAS IST ES. Wie es so schön heisst, wenn man richtig bauen will, muss man es mind. 2 mal machen.

Ich (eher wir, mit meiner Frau) habe mir meine Wohnung angeschaut und einfach gesagt, was fehlt? Das alles haben wir jetzt umgesetzt.

Dann zum Stauraum. Neben Kinderzimmer 2 wird ein Einbauschrank kommen. Hinzu kommt Speisekammer, Ankleidekabine und 2,65m hoher Dachboden. Ferner werden auf so grossen Grundstück weitere Stauräume geschaffen wie: Gartenhaus und Carport mit Abstellraum.

Verstehe Deine Kritik, aber es ist halt unser Traumhaus :)
 
11ant

11ant

B

borxx

Obwohl hier schon alles beschlossen scheint hätte ich einen klitzkleinen Vorschlag bzw. Gedankenanstoß.

Zum Bild, das gleich mehrere Fragen oder Ideen enthält:
1. Gelb, passt hier ein Schrank hin von der Tiefe? Wenn nein und keine andere Änderung würde ich die Türe und das Fenster soweit verschieben, dass dort die Tiefe für eine Schrank gegeben ist. Die Nische unter dem roten T entsprechend wahrhscheinlich einen Ticken einkürzen
2. Alternative die Wand statt mit U mit einem T. Somit hätte das Kinderzimmer noch einen Ticken mehr nutzbare Fläche und im Flur könntest du ebenfalls auf der Seite einen breiten Schrank statt in der Nische nur 1m stellen. Somit 2x2m Schrank (Flur und Kinderzimmer), und Kinderzimmer hat weiter großen Freibereich

Ansonsten finde ich die Ankleide in der Form recht sinnbefreit, da du nur sinnvoll eine Reihe Schränke stellen kannst bei der 1,7m Tiefe. Würde auch hier verbreiten, dass man quasi in die Ankleide eintritt und dann ins SZ und nochmal 2m Schrank planoben stellen kann. Sinnvoll wären das gute 2,25m für die Ankleide.

Eingang Speis an der Ecke ist auch so Lala, lieber mittig und dann beidseitig der Tür die Möglichkeit Regale oder Schränke zu stellen, dürfte aber in der Größe schwierig werden.

Im Bad würde ich planoben Waschbecken und Klo setzen, plantunten Dusche und Wanne und die Tür ebenfalls mittiger.
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-497938-1.JPG
 
Y

ypg

Vorweg, wenn hier schon das Alter der künftigen Bewohner fast taggenau angegeben wird, frage ich mich, wo denn die 144 m² sind? Mein Rechenscchieber kommt auf 141,4 m². (Fehlt eine Angabe im Plan?) Aber das nur am Rande.
Mit 42 könnte es sein, dass TE sich verrechnet hat, aber mit 65 könnte es auch sein, dass Du die Terrasse vergessen hast :cool: Oder es ist sowas von egal für uns, ob da 3qm mehr oder weniger zu sehen sind...
Die Möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
Stimmt, jetzt sehe ich es auch.
Stauraum finde ich keinen (Habe ich Dachboden überlesen?)
Jepp! Da ist eine Dachluke.
Außerdem wurde aus einer Wohnung das Haus heraus geplant.
Ich finde, wenn Baulaien anfangen, ihren Bungalow zu planen, kommt oft und viel der Wohnungscharakter raus. Es ist oft geschlossener, der Garten wird oft nicht einbezogen außer einer Terrasse, und Platz für Gedöns etc wird meist unterschätzt.
Aber egal: @Acof1978 ist glücklicher Bauherr, und so soll es sein.
Bin gespannt auf das Bautagebuch!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben