Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Verhältnis Flur / Wohnen-Essen mit 20 m² zu 30 m² nicht passend. Dagegen ist die Küche mit SPK zu "groß", im Verhältnis. Die Möblierung Wohnen / Essen halte ich auch für schwierig (eben knapp). Positioniert man den Esstisch direkt nach der Küche (wo sonst?), hat man durch den breiten Zugang zum Flur, doch den Eindruck, man sitzt "im Flur".
Auch deswegen hatte ich nachgefragt wg. tatsächlichen Möbelmaßen und -positionen. Aktuell sitzt man nämlich tatsächlich zwischen Flur und Terrassentür, daneben die mMn weiter eingrenzende Wand zur Küche und Speis.
Nach wie vor sehe ich auch nicht, wie man an dem schrank im Flur vorbeikommen kann, der da quasi mitten im Weg steht. Maße kann ich nicht lesen aber alleine beim Draufschauen sieht das aus wie etwas, was da im Weg steht.

@Acof1978 Vlt. verteidigst Du manche Dinge auch weil Du keinen Stress mit dem Planer haben möchtest......aber NOCH ist es nicht genaut und Du kannst Dinge anpassen. Etwas Diskussion gegenüber vlt. dauerhaft teilw. unbequem wohnen würde ich mir überlegen. Damit will ich Nichts über den Grunsdriss an sich sagen, dieser muss ja alleine für Euch passen, aber ich habe beim Lesen das Gefühl (das Gefühl habe ich auch bei anderen TE öfter), dass Du die Kritik nicht als wirklich konstruktiv und als "Geschenk" annimmst dafür aber schnell Begründungen zur Verteidigung es Istzustandes vorbringst.
Ich würde mir wirlich nochmal jeden einzelnen Kritikpunkt ---ergebnisoffen--- genau anschauen und die Leute hier sogar ermutigen, ihre Kritik anzubringen und bei Bedarf Dinge dann auch ändern lassen....oder eben nicht !
Wohnen kann man letztlich mit nahezu jedem Zustand, von daher ist die Aussage "das hab wir jetzt auch so in der Wohnung" ein Totschlagargument, das nahezu jede Kritik abwürgt, die letztendlich abwer doch gerade Dir helfen soll.
 
A

Acof1978

Auch deswegen hatte ich nachgefragt wg. tatsächlichen Möbelmaßen und -positionen. Aktuell sitzt man nämlich tatsächlich zwischen Flur und Terrassentür, daneben die mMn weiter eingrenzende Wand zur Küche und Speis.
Nach wie vor sehe ich auch nicht, wie man an dem Schrank im Flur vorbeikommen kann, der da quasi mitten im Weg steht. Maße kann ich nicht lesen aber alleine beim Draufschauen sieht das aus wie etwas, was da im Weg steht.

@Acof1978 Vlt. verteidigst Du manche Dinge auch weil Du keinen Stress mit dem Planer haben möchtest......aber NOCH ist es nicht genaut und Du kannst Dinge anpassen. Etwas Diskussion gegenüber vlt. dauerhaft teilw. unbequem wohnen würde ich mir überlegen. Damit will ich Nichts über den Grunsdriss an sich sagen, dieser muss ja alleine für Euch passen, aber ich habe beim Lesen das Gefühl (das Gefühl habe ich auch bei anderen TE öfter), dass Du die Kritik nicht als wirklich konstruktiv und als "Geschenk" annimmst dafür aber schnell Begründungen zur Verteidigung es Istzustandes vorbringst.
Ich würde mir wirlich nochmal jeden einzelnen Kritikpunkt ---ergebnisoffen--- genau anschauen und die Leute hier sogar ermutigen, ihre Kritik anzubringen und bei Bedarf Dinge dann auch ändern lassen....oder eben nicht !
Wohnen kann man letztlich mit nahezu jedem Zustand, von daher ist die Aussage "das hab wir jetzt auch so in der Wohnung" ein Totschlagargument, das nahezu jede Kritik abwürgt, die letztendlich abwer doch gerade Dir helfen soll.
Bei dem letzten Satz ging es ja um die Helligkeit. Und da wir mit der Helligkeit in der Wohnung, trotz viel weniger Fenster, zufrieden sind, wird die Helligkeit im Wohnzimmer des Hauses uns auch mehr als ausreichen :)

Und wie gesagt, wir haben komplett alle Möbeln bereits in dem Grundriss eingesetzt und diese passen sehr gut. Ich schaue das ich den Grundriss mit den Möbeln auch reinstelle.

Und was meinst Du mit Schrank im Flur vorbeikommen? Es wird ein vom Schreiner massgefertigter Einbauschrank sein.

Ich gehe es aber gerne mit meiner Frau nochmal durch.
 
Y

ypg

dass Du die Kritik nicht als wirklich konstruktiv und als "Geschenk" annimmst dafür aber schnell Begründungen zur Verteidigung es Istzustandes vorbringst.
Das haben wir aber auch schon bei Ybias erkannt. Es wurde nichts angenommen - nur was er sich „selbst“ erarbeitet hat, hat er akzeptiert :cool:
Warum sollte es jetzt anders sein? Es ist so, wie es ist.

Jetzt weiß ich, was es ist: wenn man die Schlafräume rotieren lässt und den Hauswirtschaftsraum dann dort hätte, wo die Küche ist, dann ist man nah dran an aus der Erinnerung heraus @Evolith s (?) Bungalow, wenn das hiesige Schlafzimmer dann demAllraum zugeschlagen wird. Es ergibt sich ein zu zonierender Raum und eine einladende Offenheit vom Eingang aus.
 
A

Acof1978

Das haben wir aber auch schon bei Ybias erkannt. Es wurde nichts angenommen - nur was er sich „selbst“ erarbeitet hat, hat er akzeptiert :cool:
Warum sollte es jetzt anders sein? Es ist so, wie es ist.

Jetzt weiß ich, was es ist: wenn man die Schlafräume rotieren lässt und den Hauswirtschaftsraum dann dort hätte, wo die Küche ist, dann ist man nah dran an aus der Erinnerung heraus @Evolith s (?) Bungalow, wenn das hiesige Schlafzimmer dann demAllraum zugeschlagen wird. Es ergibt sich ein zu zonierender Raum und eine einladende Offenheit vom Eingang aus.
Ich habe aber das Gefühl, das wenn man nicht sofort eure Vorschläge annimmt und umsetzt ist man sofort nicht kritikfähig. @ypg war es nicht dein erster Post das es auch Dein Haus mit wenigen Änderungen sein könnte?

Ich lese mir die Sachen durch und denke darüber nach (bespreche es mit der Bauherrin). Manche Sachen wollen wir nicht umsetzen, weil sie uns nicht gefallen. Über manche wird geredet und dann entschieden. Ihr solltet nicht gleich kritisieren, nur weil man nicht sofort eure Verbesserungsvorschläge umsetzt.
 
A

Acof1978

Die Maße und Aufteilung der Räume sind recht stimmig. Mir persönlich gefällt die Ankleide und die pfriemelige Garderoben-Einbauschrank-Möglichkeiten nicht. Außerdem finde ich das Wohnzimmer viel zu dunkel - ein paar Wandstummel weniger und dadurch mehr Großzügigkeit könnte das tatsächlich „mein Haus“ werden, wenn der Allraum mind. zusätzliche unüberdachte Fensterfläche bekommt. Aber mein Haus hätte immer ein offenes Dach mit Luftraum ;)
So schlecht kann es nicht sein, wie du es jetzt machst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben