Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich muss sagen, so schlimm finde ich den Grundriss jetzt nicht. Dass man direkt vor die Wand schaut, wenn man ins Haus kommt ist jetzt zwar nicht schön, aber semitragisch. Kann man ja auch schick dekorieren.
Bei dem Licht/Fenster muss ich aber zustimmen. Wir hatten in der Wohnung (sehr groß) recht kleine Fenster. Licht war ausreichend da und ab und zu konnte ich mich sogar richtig sonnen. ABER das möchte ich definitiv nicht in meinem Haus und du darfst nie vergessen, dass der Dachüberstand (bei der Wohnung ja meist eher höher) im Haus ganz schön Licht schlucken kann.
Wir haben jetzt im Haus schöne fette Fenster und ich liebe es, dass ich fast den ganzen Tag Licht im Wohnzimmer habe.

Die Dachbodentreppe ... joa ne feste wäre schöner, war bei uns aber auch nicht drin (kommt wenn die Kinder raus sind später) und wir kommen klar. Man sammelt halt in einer Ecke des Hauses o_O und bringt dann alles zusammen hoch bzw. runter.
 
A

Acof1978

Ich muss sagen, so schlimm finde ich den Grundriss jetzt nicht. Dass man direkt vor die Wand schaut, wenn man ins Haus kommt ist jetzt zwar nicht schön, aber semitragisch. Kann man ja auch schick dekorieren.
Bei dem Licht/Fenster muss ich aber zustimmen. Wir hatten in der Wohnung (sehr groß) recht kleine Fenster. Licht war ausreichend da und ab und zu konnte ich mich sogar richtig sonnen. ABER das möchte ich definitiv nicht in meinem Haus und du darfst nie vergessen, dass der Dachüberstand (bei der Wohnung ja meist eher höher) im Haus ganz schön Licht schlucken kann.
Wir haben jetzt im Haus schöne fette Fenster und ich liebe es, dass ich fast den ganzen Tag Licht im Wohnzimmer habe.

Die Dachbodentreppe ... joa ne feste wäre schöner, war bei uns aber auch nicht drin (kommt wenn die Kinder raus sind später) und wir kommen klar. Man sammelt halt in einer Ecke des Hauses o_O und bringt dann alles zusammen hoch bzw. runter.
Danke für Deine Meinung. Das es Leute so sehr stört, dass man beim öffnen der Türen 6,5m weiter eine Wand sieht, kann ich schwer nachvollziehen. Ich finde es gut das der Postbote nicht sofort sieht, was z.B. im Wohnzimmer gemacht wird. Ausserdem kommt auf die Wand ein grosser Spiegel :-)

Mit den Lichtverhältnissen im Wohnzimmer werden wir uns noch auseinander setzen.
 
A

Acof1978

Den Winnetou-Thread hatte ich Dir ja schon verlinkt. Da hatten wir glaube ich auch schon mal das Thema, wie dunkel es hinter dem gedeckten Freisitz würde.
Ich habe vorhin mit der Planerin gesprochen. Die meinte das es nicht so dunkel wird. Eher hell. Bei 30m2 Wohnfläche gibt es über 11m3 Fensterfronten. Das müsste auch die überdachte Terrasse locker kompensieren. Wir schauen/überlwgen aber weiter. Zu Not wird das eine bodentiefe Fenster verdoppelt.
 
Y

ypg

Die meinte das es nicht so dunkel wird. Eher hell.
Coole Aussage: „eher“..,
Was habt ihr denn da gefragt? Anstatt „ist es zu dunkel oder eher hell, hätte man eher fragen sollen: würden Sie mehr Fenster wo einplanen?
Bei 30m2 Wohnfläche gibt es über 11m3 Fensterfronten. Das müsste auch die überdachte Terrasse locker kompensieren.
Wir hatten es auch „eher hell“, für mich aber zu dunkel
(Das soll jetzt nur ein gelebtes Beispiel sein):
12qm Fensterfläche auf 5,5 Raumbreite ((so in etwa wie ihr). Fensterfront im Westen, dort wo die Sonne tiefer steht als S oder SW... Balkon darüber über ganze Breitseite, Balkontiefe weiß ich nicht mehr genau, 1,50-1,80 ca. ... Ja, der Raum war hell, bis Raumtiefe 4 Meter.. aber nicht sonnig. Der Zwischenbereich (Essbereich mit Nordfenster) war dunkel...
Ich habe glückliche Jahre in diesem Raum verbracht, trotz dass ich die Trennwand vom RH Rtg Süd verflucht habe. Aber mein jetziges Haus hat genau aus diesem „Sonneneinfallmanko“
im O, S und W bodentiefe Fenster.., und nicht eines darf fehlen!
Ich hab damals oft geträumt, das Nebenhaus aufzukaufen, abzureißen, um südlich Fenster reinzubekommen. Ohne Überdachung, pure Sonne... :)
 
A

Acof1978

Coole Aussage: „eher“..,
Was habt ihr denn da gefragt? Anstatt „ist es zu dunkel oder eher hell, hätte man eher fragen sollen: würden Sie mehr Fenster wo einplanen?

Wir hatten es auch „eher hell“, für mich aber zu dunkel
(Das soll jetzt nur ein gelebtes Beispiel sein):
12qm Fensterfläche auf 5,5 Raumbreite ((so in etwa wie ihr). Fensterfront im Westen, dort wo die Sonne tiefer steht als S oder SW... Balkon darüber über ganze Breitseite, Balkontiefe weiß ich nicht mehr genau, 1,50-1,80 ca. ... Ja, der Raum war hell, bis Raumtiefe 4 Meter.. aber nicht sonnig. Der Zwischenbereich (Essbereich mit Nordfenster) war dunkel...
Ich habe glückliche Jahre in diesem Raum verbracht, trotz dass ich die Trennwand vom RH Rtg Süd verflucht habe. Aber mein jetziges Haus hat genau aus diesem „Sonneneinfallmanko“
im O, S und W bodentiefe Fenster.., und nicht eines darf fehlen!
Ich hab damals oft geträumt, das Nebenhaus aufzukaufen, abzureißen, um südlich Fenster reinzubekommen. Ohne Überdachung, pure Sonne... :)
Wir werden es uns noch bei den Nachbarn anschauen. Die haben ebenfalls überfachte Südterrasse und weniger Fenster. Wenn es uns zusagt, dann belassen wir es so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben