Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,

ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns überlegen, wir wir den Weg zwischen Haus und Garage sowie die Treppen dort verschönern könnten. Im Optimalfall natürlich für wenig Geld.
Mir fällt derzeit leider nicht so viel ein. Natürlich wird im Frühjahr alles schön mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht aber wirklich schön wird es dadurch nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar gute Ideen.
In Bild 1, da hatte ich die Idee, die Wand vielleicht mit Verblenbersteinen zu bekleben und oben auf die Mauer halt so Mauerabdecksteine zu machen. Verblender habe ich bereits im Außenbereich an einer anderen Mauer verarbeitet und das gefällt mir optisch ganz gut.
Aber was kann man z.B. mit der Treppe machen? Streichen sieht glaube ich nichts aus. Irgendwie verkleiden? Fliesen ginge bestimmt aber ob das auf Dauer hält?
Wie gesagt, das sind alles nur paar optische Dinge. Ich kann auch mit dem aktuellen Zustand leben aber ein wenig aufhübschen wäre gut. Danke,
IMG_5123.JPEG

IMG_5124.JPEG

IMG_5125.JPEG

IMG_5126.JPEG
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

für die nicht so hübsche Mauer könnte ich mir Lärchen Boden/Deckel Schalung vorstellen. Darüber eine Attikaabdeckung aus Kupfer (gibts online oder beim Spengler / Dachdecker) Die Treppe selbst vielleicht mit Steinteppich? Kann man selbst machen und ist bei der Fläche überschaubar von den Kosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Mauer könnte man auch mit Riemchen verklinkern. Ich würde da aber vor allem mit Pflanzen arbeiten und die einfach runterhängen lassen. Aktuell wirkt das sehr kahl.
 
X

X_SH5_X

für die nicht so hübsche Mauer könnte ich mir Lärchen Boden/Deckel Schalung vorstellen. Darüber eine Attikaabdeckung aus Kupfer (gibts online oder beim Spengler / Dachdecker) Die Treppe selbst vielleicht mit Steinteppich? Kann man selbst machen und ist bei der Fläche überschaubar von den Kosten.
An einen Steinteppich hatte ich auch schon mal gedacht. Da gibt es ja viele verschiedene Varianten.
Gucke ich mir mal gebauer an. Danke
Die Mauer könnte man auch mit Riemchen verklinkern. Ich würde da aber vor allem mit Pflanzen arbeiten und die einfach runterhängen lassen. Aktuell wirkt das sehr kahl.
An Riemchen bzw. so Wandverblender hatte ich ja auch schon gedacht. Das ist bei der Fläche auch überschaubar von den Kosten. Im Sommer stehen auf der Mauer Blumenkästen und dahinter Tomaten, Erdbeeren etc.
aktuell ist wirklich kahl aber das ändert sich im Frühjahr.
 
S

Steffi33

Ich glaube, ein Anstrich würde optisch schon viel bringen. Ich hab das mal mit PS simuliert… vorher.. nachher… Pflanzen machen es dann richtig schön :)
gestaltung-betonweg-mit-treppe-und-wandbereich-612355-1.jpeg

gestaltung-betonweg-mit-treppe-und-wandbereich-612355-2.jpeg
 
X

X_SH5_X

Ich glaube, ein Anstrich würde optisch schon viel bringen. Ich hab das mal mit PS simuliert… vorher.. nachher… Pflanzen machen es dann richtig schön :)
Hm, das sieht echt gar nicht so verkehrt aus. Würde vielleicht etwas heller gehen mit dem Farbton aber das macht schon nen deutlichen Unterschied. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1543 Themen mit insgesamt 21055 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raum unter Treppe nicht baubar 17
2Welche Treppe habt ihr genommen 77
3Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten 30
4Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
5Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
6Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
7Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
8"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
9Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? 23
10Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? 13
11LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
12Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
13Abschluss Treppe - Parkett 28
14Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? 13
15Gerade Treppe - warum? 14
16Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
17Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
18Mauer auf Grundstücksgrenze 45
19Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren 10
20Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12

Oben