Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lux1108

Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet...ansonsten einfach verschieben...
Es geht um abgebildete Treppe (Standard Fertighaustreppe), die mir überhaupt nicht gefällt, aber sie war eben schon drin. Habt ihr Ideen, womit man diese Streben/Treppengeländer ersetzen könnte, um das ganze zu verschönern?
Glasfüllung hatte ich auf dem Schirm, aber fingertapper/sicherheitstechnisch mit Kleinstkind nicht so ganz ohne...
Freue mich sehr über Vorschläge. Vielen Dank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

Ich würde die Metallstreben durch Holzstreben ersetzen. Das sieht mir dann weniger kalt und schöner aus. Ich selber finde offene Treppenstufen auch nicht schön. Bei genug Geld würde ich diese auch noch schliessen. Ansonsten guckt sich eine Treppe weg. Man gewöhnt sich dran.
 
P

pagoni2020

Ich befürchte, dass Du durch Veränderungen schnell viel Geld los sein wirst. Ich könnte mir auch Metallstäbe, Stahlseil, Lochblech o.ä. oder aber einfach nur mit Farbe arbeiten.
Der Hintergrund der Nische könnte z.B. komplett in einem kräftigen Farbton sein, dann wirkt die jetzige ganze Treppe schon anders. Den Handlauf vlt. in grau wachsen......, selbst die Stufen könnte man andersfarbig gestalten.
Oder aber, es ist wirklich schlimm für Dich - dann raus damit.
Wobei man bedenken sollte, dass es nur eine Treppe ist, die ihre Funbktion haben muss. Ich würde daher erstmal ein wenig warten, ob das Gefühl beim Anblick so bleibt oder es sich irgendwann beruhigt.
 
M

Myrna_Loy

Mit Kleinstkind würde ich gar nichts machen. Erst wenn die "ich schmeiße mein Spielzeug die Treppe runter "Phase vorbei ist würde ich daran etwas ändern.
 
L

Lux1108

Vielen Dank euch allen fűr die kreativen Vorschlaege. Ja, es ist das Modell Sella.
Man gewöhnt sich sicher an den Anblick und Geld ist natuerlich ein Thema. Gerade bei den aktuellen Immopreisen.Mal gucken,was sich umsetzen laesst.
Schönen Tag euch!
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde die Treppe für eine Standardtreppe schon ganz schön gut.
Die Frage ist halt, was dir im Detail nicht gefällt?
Ich kann jetzt nur sagen was wir anders haben:
Holz ist Esche statt Buche. Wir haben Setzstufen ergänzt (ist also zu) die Trittstufen und der Handlauf sind bei uns Lichtgrau lackiert, der Rest der Treppe ist Weiß geölt, was mit der Esche zusammen die schöne Maserung durchscheinen lässt.
Pfosten und Stäbe sind bei uns schlicht und Holz auch Esche Weiß geölt.

Wenn du schon an Glas gedacht hast, dann magst du aber anscheinend eher einen modernen Stil? Dann könntest du gleich über eine Metalltreppe nachdenken.
Die Drahtseile die @pagoni2020 angesprochen hat, wären eine Idee.
Oder vielleicht einfach nur die Stufen Grau lackieren?
 
L

Lux1108

@Tolentino
Ja, in Esche /Kiefer habe ich sie auch mal gesehen. Suuuper schön. Aber wie gesagt, wir konnten nicht mitentscheiden. Wir übernehmen das Haus technikfertig so wie es der Bauträger gesetzt hat.
Ich zum einen kein "Buchefan". Also rein von der Optik. Ich finde die Treppe auch etwas wuchtig. Das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Generell gefaellt mir der puristische Bauhausstil sehr gut. Luftig, leicht, schlicht. Deshalb die unpraktikable Idee mit den Glasfüllungen.
Das Haus ist recht klein (120m2 ohne Keller), daher wird es viele Schränke im Flur, unter der Treppe geben, um Stauraum zu schaffen. Flur im EG und OG logischerweise sehr klein, wenig Licht im OG. (angefügtes Foto ist KEINE Originalaufnahme unsereS Flures)
Daher suche ich nach Ideen, um das ganze etwas luftiger zu gestalten.
Dürfte ich ein Foto eurer Treppe sehen? Mit Farben arbeiten wäre auch eine Möglichkeit...
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 420 Themen mit insgesamt 3952 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( - Seite 2Beiträge: 20
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? - Seite 4Beiträge: 26
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? - Seite 3Beiträge: 57
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow - Seite 2Beiträge: 19
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl - Seite 2Beiträge: 50
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben