Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 120 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

also noch ohne Wärmepumpe ? Sind Deine Ringgrabenkollektoren schon verlegt ? Nutzt Du dann Deine Photovoltaik Anlage wenigstens für die Versorgung des Bautrockners ?
Die Photovoltaik-Anlage ist noch nicht angemeldet. Auch wurden erst die Module montiert. Ringgrabekollektoren sind noch nicht verlegt, da es wohl da große personelle Engpässe gibt. Dachte das die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf den Estrich kommt und die vorher nicht installiert wird?

Mal anderes Thema. Geplanter Einzugstermin ist Mitte Juli. Haben die Wohnung jetzt zum 31.08. gekündigt. Sicher ist sicher. Und die eine Mietzahlung i. H. v. 550 € werden wir überleben. Außerdem habe ich mehr Zeit für die Renovierungsarbeiten und kein Umzugsstreß :-)
 
T

TmMike_2

ne da muss man dann einmal in den sauren Apfel beißen und die 1000 € fürs aufheizen ausgeben.
Ich hab bei mir 4 Wochen warten müssen wegen Engpass wärmepumpe und Anschluss, hab dann aber direkt den Heizstab deaktiviert und manuell aufgeheizt. Hat mich ca. 200€ an Strom gekostet. Waren glaube ich 3500kwh.
fürs OG hab ich mir für 2 Wochen nen professionellen Bautrockner von nem Bekannten für 30€ geliehen.
Den ablaufschlauch hab ich direkt ins Abflussrohr vom Spülbecken geleitet.
Evtl kommen die aber mit ner mobilen Gasheizung und die kosten sind im Hauspreis mit drin.

@Neubau2022 31.08. ist trotzdem sportlich.
Aber immerhin hast du Gewerke, da geht das dann bissl schneller als bei mir :D
 
N

Neubau2022

ne da muss man dann einmal in den sauren Apfel beißen und die 1000 € fürs aufheizen ausgeben.
Ich hab bei mir 4 Wochen warten müssen wegen Engpass wärmepumpe und Anschluss, hab dann aber direkt den Heizstab deaktiviert und manuell aufgeheizt. Hat mich ca. 200€ an Strom gekostet. Waren glaube ich 3500kwh.
fürs OG hab ich mir für 2 Wochen nen professionellen Bautrockner von nem Bekannten für 30€ geliehen.
Den ablaufschlauch hab ich direkt ins Abflussrohr vom Spülbecken geleitet.
Evtl kommen die aber mit ner mobilen Gasheizung und die kosten sind im Hauspreis mit drin.

@Neubau2022 31.08. ist trotzdem sportlich.
Aber immerhin hast du Gewerke, da geht das dann bissl schneller als bei mir :D
Ich gehe nicht davon aus. Habe aber für Baustrom ordentlich viel geplant :cool: Zahle auch jeden Monat schon 62 € Abschläge. Beim Bauwasser habe ich "nur" 1.500 € einkalkuliert.
 
Mahri23

Mahri23

Dachte das die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf den Estrich kommt und die vorher nicht installiert wird?
bei mir steht die Luftwärmepumpe auf einen extra Sockel. Die war/ist vom Estrich ausgeklammert und isoliert aufgestellt worden. Daher lief das Trocknungsprogramm über die Luftwärmepumpe ohne Heizstab und ohne Photovoltaik. Da war der Hybrid-WR noch nicht aufgestellt. Das ging erst nach dem Fliesen des Hauswirtschaftsraumes. Zum Glück lief unser Estrich Aufheizprogramm im August. Da war es draußen schon schön warm und die Luftwärmepumpe brauchte nicht viel "Saft".
bau-eines-144-qm-bungalows-in-fichtenwalde-naehe-potsdam-573793-1.jpg
 
N

Neubau2022

Wir haben die Sole-Wasser-Wärmepumpe noch nicht, deswegen wird es der Bautrockner sein. Wenn der Estrich kommt, dann wird es spannend. Jetzt schon, wo der Innenputz getrocknet ist und der Boden hell ist, ist es auf einmal so hell im Haus geworden.
 
T

TmMike_2

Schön brav lüften, wenns draußen warm ist und trocken kannst du auch mal den ganzen Tag die Fenster auflassen.
Wird der Hauswirtschaftsraum/Technikraum gefliest?
Wenn ja, macht das spätere aufstellen der Sole-Wasser-Wärmepumpe sowieso mehr Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben