Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Volltreffer! Ich sehe eine modifizierte Wohnung, mehr nicht.
Gut, nicht das Nonplusultra, aber: eine Schande ist es ja auch nicht, sich mit dem kleinen Upgrade zu begnügen. Wenn man eine Wohnung hat, die einem gefällt - was spricht dann dagegen, dieselbe freistehend mit vier Fensterseiten nachzubauen und die Miete künftig an die Bank zu zahlen ?
Ich bin ja selber Ossi, wir brauchen nicht alles "von Dior" ;-)
 
A

Acof1978

Gut, nicht das Nonplusultra, aber: eine Schande ist es ja auch nicht, sich mit dem kleinen Upgrade zu begnügen. Wenn man eine Wohnung hat, die einem gefällt - was spricht dann dagegen, dieselbe freistehend mit vier Fensterseiten nachzubauen und die Miete künftig an die Bank zu zahlen ?
Ich bin ja selber Ossi, wir brauchen nicht alles "von Dior" ;-)
Bin zwar kein Ossi, sondern gebürtiger Pole :-). Aber was das Wohnen angeht haben sich die Ossis und Polen nicht viel genommen. Wir haben mit 4 Personen auf 55 qm gelebt. Als ich mit der Familie nach Deutschland kam, lebten wir 1 Jahr lang zu viert in einem 22qm Zimmer und es klappte wunderbar, weil wir in Deutschland waren und viel zu entdecken gab, u.a. Supermärkte (kannte ich so nicht :-)). Da war real ein positives Schockerlebnis.

Deswegen wahrscheinlich sind für viele Wessis manche Sachen und der enge Platz in unserem Grundriss abschreckend, während es für uns purer Luxus ist :)
 
11ant

11ant

Bin zwar kein Ossi, sondern gebürtiger Pole :). Aber was das Wohnen angeht haben sich die Ossis und Polen nicht viel genommen.
Eben. Und dann macht es ja auch Sinn, in polnischen Katalogen nach Inspirationen zu schauen. Mir gefällt es in unserem trizonesischen Exil - ich finde nur schade, daß die Wessis den Unterschied zwischen einer Datsche und einer Kleingartenparzelle nicht verstehen. Wenigstens gibt es hier seit dem Mauerfall ein bißchen mehr Ostfrauen.
 
P

pagoni2020

1621415313545.png

ich hatte dieses Rechteck in der Mitte als Möbelstück vermutet aber vltr. liegts daran, dass das auf meinen kleinen Bildschirm gerade falsch wirkt. Ist es mein Möbelstück wäre das Qaudratmeter, die ich nicht als sinnvoll genutzt sehen würde.
Von meiner Seite aus musst Du gar Nichts ändern und ich erwarte ich nicht, dass Jem,and meine Ideen gleich umsetzt, da ich ja meine eigenen Ideen immer wieder ändere.
Ich meine aber schon die generelle Annahme von Kritik, nämlich diese völlig ergebnisoffen anzunehmen. Jeder Du musst genau Nichts verteidigen. Häufig ist es aber schon so, dass man sich nur schwer löst von beschlossenen Dingen und daran festhält bzw.man den möglichen Mehrwert einer anderen Sache nicht sehen kann. Es wartet ja Keiner darauf. Dich in die Pfanne zu haben, die Leute sehen die Punkte ja tatsächlich so, weshalb ich mir das ganz genau ansehen würde. Natürlich kann man auch sagen: "Hatten wir schon immer so und reicht für mich", sobald Du aber einen Grundriss einstellst forderst Du Kritiken ein. Mir hilft es dabei, Dinge nicht zu übersehen oder mich selbst einfach nochmal genauer zu hinterfragen.
Stell doch mal wirklich alle echten Möbel auch gut lesbar mit Maßen ein.
 
Y

ypg

war es nicht dein erster Post das es auch Dein Haus mit wenigen Änderungen sein könnte?
So schlecht kann es nicht sein, wie du es jetzt machst.
Ich verweise einfach mal auf die Stelle, wo ich Wandstummel und dunklen Wohnraum erwähne. Ein paar Dinge ändern bedeutet oft, auch Änderungen zuzulassen. Ich habe selbst auch unseren Grundriss geplant und es zugelassen, dass man mal rotieren lässt, eine Wand weglässt, nur um zu sehen, wie eine Ecke ohne Wand/Wandstummel aussieht, ein Gang ggf abgetrennt wird. Ich finde die Zonierung gut, und das fand ich auch bei Evoliths Haus. Allerdings würde ich eben einiges ändern, und dann etwas für „mich besser“ planen. Einige Dinge, und dann kommt ein offenes Raumgefühl auf. Siehe auch

Jetzt weiß ich, was es ist: wenn man die Schlafräume rotieren lässt und den Hauswirtschaftsraum dann dort hätte, wo die Küche ist, dann ist man nah dran an aus der Erinnerung heraus @Evolith s (?) Bungalow, wenn das hiesige Schlafzimmer dann demAllraum zugeschlagen wird. Es ergibt sich ein zu zonierender Raum und eine einladende Offenheit vom Eingang aus.
Aber es ist „Dein“ Haus. Lass es gut sein. Ich gönn es Dir. Ich glaube.. lach... so wie Du meiner damaligen Kritik feindselig gegenüber gestanden hast, wäre Dir wohler, wenn Du denkst, es könnte nicht „mein“ Haus sein ;)
 
A

Acof1978

Anhang anzeigen 61530
ich hatte dieses Rechteck in der Mitte als Möbelstück vermutet aber vltr. liegts daran, dass das auf meinen kleinen Bildschirm gerade falsch wirkt. Ist es mein Möbelstück wäre das Qaudratmeter, die ich nicht als sinnvoll genutzt sehen würde.
Von meiner Seite aus musst Du gar Nichts ändern und ich erwarte ich nicht, dass Jem,and meine Ideen gleich umsetzt, da ich ja meine eigenen Ideen immer wieder ändere.
Ich meine aber schon die generelle Annahme von Kritik, nämlich diese völlig ergebnisoffen anzunehmen. Jeder Du musst genau Nichts verteidigen. Häufig ist es aber schon so, dass man sich nur schwer löst von beschlossenen Dingen und daran festhält bzw.man den möglichen Mehrwert einer anderen Sache nicht sehen kann. Es wartet ja Keiner darauf. Dich in die Pfanne zu haben, die Leute sehen die Punkte ja tatsächlich so, weshalb ich mir das ganz genau ansehen würde. Natürlich kann man auch sagen: "Hatten wir schon immer so und reicht für mich", sobald Du aber einen Grundriss einstellst forderst Du Kritiken ein. Mir hilft es dabei, Dinge nicht zu übersehen oder mich selbst einfach nochmal genauer zu hinterfragen.
Stell doch mal wirklich alle echten Möbel auch gut lesbar mit Maßen ein.
Ist die Dachluke. Bzw. die aufklappbare Treppe die zum Dachboden führt :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben