Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

s_mhofma

Hallo zusammen
Momentan haben wir bei uns eine gerade Treppe geplant. Raumhöhe ist 2,65Meter. Siehe dazu auch die Haus-Skizze.
Flur ist oben wir unten gleich breit. Ich frage mich, ob ich es schaffe durch eine L-Treppe den Eingang ins Schlafzimmer durch die Ankleide zu bekommen, siehe rote Markierung. Ohne dabei aber die Breite des Flurs ändern zu müssen? Die L-Treppe könnte dann natürlich weiter nach vorne kommen und ich hätte hoffentlich wenn ich oben ankomme direkt Platz für die Türe in die Ankleide/Schlafzimmer. Wäre das möglich?
Danke im Voraus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Ich frage mich, ob ich es schaffe durch eine L-Treppe den Eingang ins Schlafzimmer durch die Ankleide zu bekommen, siehe rote Markierung. Ohne dabei aber die Breite des Flurs ändern zu müssen? Die L-Treppe könnte dann natürlich weiter nach vorne kommen und ich hätte hoffentlich wenn ich oben ankomme direkt Platz für die Türe in die Ankleide/Schlafzimmer. Wäre das möglich?
[Zunächst einmal zur Erhellung die Fundstelle des Hausplanungsthreads: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-175qm-satteldach-ohne-keller.45056/] was ist denn überhaupt die Motivation dieses Umwerfens der Planung ?
Bedenke, daß eine solche Operation mehr oder weniger eine Geschlechtsumwandlung des Grundrisses darstellt. Eine Treppenform ist für einen Hausentwurf mehr als nur ein Haarschnitt.
 
kbt09

kbt09

Der Flur ist zu schmal .. und, zum Treppe umplanen gehört immer die Ansicht beider Geschosse. Es handelt sich übrigens um eine Geschosshöhe von 308 cm, die es zu überwinden gilt.

Bei dem Blick auf den Grundriss ... was ist das eigentlich für ein Schlauchloch im Badezimmer?
 
Y

ypg

Bei dem Blick auf den Grundriss ... was ist das eigentlich für ein Schlauchloch im Badezimmer?
Das hat bestimmt etwas mit Wäschewaschen zu tun: Waschturm oder Schacht. Irre! Wer will sich in so etwas dunkles reinquetschen? Würde so etwas immer breiter als beispw Dusche planen, weil man sich ja umdrehen muss mit etwas in der Hand, also eine Aktivität, ggf bückend ausführen.
Dafür ist an der Dusche ein Fenster…irre.
 
S

s_mhofma

Das hat bestimmt etwas mit Wäschewaschen zu tun: Waschturm oder Schacht. Irre! Wer will sich in so etwas dunkles reinquetschen? Würde so etwas immer breiter als beispw Dusche planen, weil man sich ja umdrehen muss mit etwas in der Hand, also eine Aktivität, ggf bückend ausführen.
Dafür ist an der Dusche ein Fenster…irre.
Das ist nicht das fertige Badezimmer. Die Raumaufteilung im Badezimmer steht noch nicht fest. Natürlich wird es nicht diesen „Schlauch“ geben. Aber bei meiner Frage ging es auch nicht um das Badezimmer.
Wie oben beschrieben, war die Überlegung die Türe ins Schlafzimmer zu verschieben. Momentan muss man einmal um die Treppe laufen um ins Schlafzimmer zu kommen.
und mir ist auch bewusst, dass eine Treppe viel ändert. Deswegen auch die Frage ob es bei dem jetzigen Flur überhaupt möglich wäre. Dann wären die Änderungen sehr gering.
Damit sich niemand mehr mit dem Schlauch oder dem Fenster in der Dusche beschäftigen muss, der aktuelle Plan des Badezimmer:
 

Anhänge

mayglow

mayglow

Wo soll die L-Treppe denn hinknicken? Versteh ich gerade nicht. Oder ist der Knick in der unteren Hälfte gemeint und du willst doch im OG gerade raustreten? Wenn ja, fehlt da nicht irwie gerade der EG Grundriss?
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2320 Themen mit insgesamt 80916 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o 32
2Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
3Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
4Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
5Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
6Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
7Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
8Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? 12
9Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67
10Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
113D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus 18
12Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
13Grundriss unseres Bungalows 82
14Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
15Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
16Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
17Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? 10
18Meinungen zum Grundriss EG 10
19Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15

Oben