Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lilli86

Guten Abend
Seit einiger Zeit beschäftigt mein Mann und mich das Thema Hausbau. Vorstellen würden wir uns einen Bungalow mit maximal 100qm und Flachdach. Allerdings ist unser Budget begrenzt und Eigenleistung sieht leider auch mau aus, da wir da nicht sonderlich begabt sind. Weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ein Fertighaus was für uns wäre. Sind Max. 180.000€ realistisch? Also ohne Grundstück und Notarkosten, aber bezugsfertig. Keller benötigen wir nicht, da wir es minimalistisch mögen und nichts ansammeln wollen.
 
L

Lilli86

Die sind auch außen vor. Wir sind wirklich ein bisschen überfordert, weil wir auch nicht so recht wissen, an wen wir uns wenden sollen. Die Informationsfülle im Netz macht es auch nicht besser.
 
11ant

11ant

Die sind auch außen vor.
Wie niedrig schätzt Ihr die Nebenkosten denn ein, um ein Budget von danach noch 180 Mille zu erwarten ?

Insgesamt lese ich aus meinem Kaffeesatz, daß das alles sehr blauäugig klingt. So nach der Milchmädchenschätzung, Bungalow mit Flachdach sei vermutlich die billigste Bauform. Maximal 100 qm (Wohnfläche, exklusive Nutzflächen vermute ich ?) - die Zahl ist m.E. bestenfalls dann zu halten, wenn das Thema Kinderwunsch zugeklebt ist. In dieser "Größe" gibt es ausgesprochene Single-Bungalows.
 
L

Lilli86

Wir wollen einen Bungalow mit Flachdach weil uns das gut gefällt und nicht weil es die billigste Bauform ist. Und wir sind der Meinung, falls wir Kinder bekommen, und das wären maximal 2, auch 100qm völlig ausreichend sind. Lieber klein und fein es muss doch nicht jeder groß bauen.
 
Y

ypg

So wie 11ant es sieht, nehme ich es auch an.
Baunebenkosten liegen so bei +-30/40 Tsd.
Den Rest kann man über die Suchfunktion rausfinden. Je nach Region 1800-2000 pro qm im durchschnittlichem Standard
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben