LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

beim Gespräch mit dem Elektriker haben wir uns für eine Treppenbeleuchtung (LED 1 Watt) entschieden. Auf jeder Treppe sollten 4 LEDs montiert werden. Der Vorschlag des Elektrikers war es, diese diese im gleichen Abstand zu setzen.

Wir waren nach 2 Wochen nun im Urlaub und er Elektriker hat mit den Arbeiten bereits begonnen. Jedoch sind die Abstände zwischen den Spots nicht gleichverteilt. Er hat alle 3 Treppenstufen eine Buchse für die LED installiert, jedoch führt die geschwungene Treppe dazu, dass die Abstände unterschiedlich sind. Ich habe euch das ganze mal als Bild dargestellt.

Nach Rücksprache mit dem Elektriker wäre es zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem, die Buchsen zu versetzen. Er meinte jedoch, dass wenn man alle LEDs im gleichen Abstand macht, nicht immer die "volle Stufe" beleuchtet wird, was wiederum komisch aussehen kann. Ich wäre dennoch der Ansicht, dass es mit gleichen Abständen besser aussieht. Der Elektriker hat vorgeschlagen, dass wir uns das ganze vor Ort noch einmal gemeinsam angucken und entscheiden. Für diesen Termin möchte ich nun bestmöglich vorbereitet sein. Daher die Frage:

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann hier einen guten Rat oder eine Empfehlung abgeben wie man die LEDs anordnen kann?

Viele Grüße
ConnyJash
 

Anhänge

M

Myrna_Loy

Wichtiger wäre besonders bei einer geschwungenen Treppe, dass die Stufen gleichmäßig beleuchtet werden, damit man nicht stolpert. Also gleichmäßige Lichtkegel auf die Trittflächen.
 
R

RotorMotor

Ich würde es auch mal mit ein paar Leds ausprobieren.
Finde es aber so im Moment nicht so richtig schön.
Sieht mir zu unruhig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 699 Themen mit insgesamt 12052 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste - Seite 2Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? - Seite 7Beiträge: 43
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
07.07.2014LED Einbaustrahler Positionierung Vorschlag - Seite 5Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben