Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 140 der Diskussion zum Thema: Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Erzähle uns doch mal was zur Heizleistung deines Kamins. Vermutlich 7 kW. Viel Spaß beim 2. oder 3. Abbrand...Sauna lässt grüßen.
Vermutlich wirst du mir wieder nur Laberei vorwerfen. Nein, reine Praxis. Unser Vorgängerhaus, ebenfalls HT 0,2, hatte einen wassengeführten Kamin mit 10 kW. Eine Qualitätsprodukt von Spartherm. Wichtig war die Aufteilung 80% auf den 1000 Liter Speicher und nur 2 kW für den Raum. Trotzdem wurde es nach dem 2. Abbrand warm...
Für ein Niedrigenergiehaus würde ich mir so ein Teil wie deins nicht einbauen.
Da muss ich jetzt nachfragen. Aus welchen Materialien besteht dein wand- und Deckenaufbau?
Weil bei mir mache ich den Kamin an, die Temperatur steigt um 2 Grad und das wars. Echt angenehm im Winter. Die Kalksandwände und die Betondecke schlucken die Energie gut weg - bzw. fungieren als Wärmepuffer.
 
H

Hausbau 55

Da muss ich jetzt nachfragen. Aus welchen Materialien besteht dein wand- und Deckenaufbau?
Weil bei mir mache ich den Kamin an, die Temperatur steigt um 2 Grad und das wars. Echt angenehm im Winter. Die Kalksandwände und die Betondecke schlucken die Energie gut weg.
Bungalow, Außenwände 17,5 Poroton mit 20 cm VWS, Innenwände 11,5 cm KS
Wenn ich schrieb, dass es warm wurde, dann ging es um Erhöhung von 2 bis 3 Grad. Und das bei 2 KW
 
N

Neubau2022

Du meinst sicher mich? Wie können 2 kW Heizleistung knallen? Offensichtlich hast du wenig Ahnung zum Prinzip eines wassergeführten Kamin? Von 10 kW Heizleistung hat das System 8 kW in den 1000 Liter Speicher eingeladen und nur 2 kW in den Raum abgegeben.
Zumindest hast du mit Spartherm einen Qualitätshersteller genommen, aber 7 kW Nennleistung wäre MIR eindeutig zu viel. Da hättest du dich besser entscheiden können. Ist natürlich eindeutig kostenintensiver.
Ich meine das Du den Unterschied zwischen Kamin und Speicherkamin nicht kennst/kanntest. Aber Hauptsache erstmal meckern...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben