Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
A

Alessandro

beauftragt ein Ingenieurbüro. Einfach googlen, denen die Werte schicken (vorallem die gewünschten Raumtemperaturen, denn sonst wird alles auf 20°C berechnet), bezahlt 150,- Euro und gebt das dem Heizungsbauer, fertig.
 
B

Benutzer200

Die kann man 10 machen, kann man auch 15 lassen,
Das macht schon einen großen Unterschied aus - und zwar in der VL-Temperatur.
beauftragt ein Ingenieurbüro.
Da ich mit meinen letzten Accounts wegen Werbung und Zitaten gekickt wurde, sage ich nur, dass man gerne nach IB Heck...mann gurgeln kann. Der wird insbesondere in Selbermacherkreisen (Stichwort Geisha) zu Rate gezogen. Die Selbermacher beschäftigen sich nämlich so richtig mit der Thematik.
Aus eigener Erfahrung kann ich das IB auch empfehlen.

Kann mit meiner Fußbodenheizung Auslegung meinen Altbau trotz noch nicht vorhandenem WDVS mit sehr moderaten VL-Temperaturen betreiben.
 
R

RotorMotor

Das macht schon einen großen Unterschied aus - und zwar in der VL-Temperatur.
Habe es gerade in einem unserer Kinderzimmer ausprobiert. 15 auf 10cm macht 0.6 Grad niedrigere Vorlauftemperatur aus.
Das Kinderzimmer hat aber eh schon 100W zu viel. Außerdem dann bei 100m Kreis. Also die nächste Frage, wäre es sinnvoll einen weiteren Kreis in dem ZImmer auf zu machen? Darauf hat das Tool keine Antwort und der Installateur hält die 10 Kreise auf der Etage eh schon für viel zu viel...

Das ändern von Parkett oder Teppich auf Vinyl oder Fliesen bringt hingegen 2.5Grad geringere Vorlauftemperatur!

Die Physik schlagen kann ein planer auch nicht.
Trotzdem sicher gut investiertes Geld, wenn man dann noch den Handwerker überzeugt bekommt sich daran zu halten.
Da ist leider dann oft ein Kompromis gefordert und man fährt mit den Daumenregeln wieder ganz gut. :-)
 
H

Hausbau 55

Das ändern von Parkett oder Teppich auf Vinyl oder Fliesen bringt hingegen 2.5Grad geringere Vorlauftemperatur!
Deine Aussage ist interessant. Ich habe eine Heizlastberechnung für unser KfW-Effizienzhaus 55 EE, welcher als Bungalow errichtet wird (90 m²). Leider wurde die Wunschvorlauftemperatur von 30° nicht geschafft. Es sind 33° geworden. Die Spreizung beträgt 6 Grad beträgt, durch Erhöhung des Volumenstroms komme ich bei 32/28 schon auf eine bessere VLT.
In der Heizlastberechnung wurden pauschal Bodenbeläge von Parkett und dicker Fliese angesetzt. Nun werden wir durchgehend Design-Vinyl nehmen. Nach deiner Aussage sollte ich damit die VLT von 30° schaffen?
 
R

RotorMotor

Deine Aussage ist interessant. Ich habe eine Heizlastberechnung für unser KfW-Effizienzhaus 55 EE, welcher als Bungalow errichtet wird (90 m²). Leider wurde die Wunschvorlauftemperatur von 30° nicht geschafft. Es sind 33° geworden. Die Spreizung beträgt 6 Grad beträgt, durch Erhöhung des Volumenstroms komme ich bei 32/28 schon auf eine bessere VLT.
In der Heizlastberechnung wurden pauschal Bodenbeläge von Parkett und dicker Fliese angesetzt. Nun werden wir durchgehend Design-Vinyl nehmen. Nach deiner Aussage sollte ich damit die VLT von 30° schaffen?
Vinyl und Fliese sind recht ähnlich was den Wärmedurchlass angeht, allerdings nur, wenn das Vinyl ohne Träger verklebt wird.
Schwimmend auf Träger ist es eher mit Laminat vergleichbar.

Und auch die VLT ist nicht so statisch wie es jetzt klingt, denn die ist ja immer in relation zur Außentemperatur zu sehen.
Es wäre aber gut möglich, dass auch bei dir jetzt 2Grad weniger ausreichen, wenn von Parkett auf Klebevinyl gewechselt wurde!
Aaaaber, das gilt natürlich nur, wenn das auch wirklich der Vorlauftemperaturvorgebender Raum war.
Wenn, wie üblich, die Bäder die Unterdeckung haben und dort Fliesen verlegt werden, gewinnst du eigentlich nichts durch den wechsel.

Denn eine Flächenheizung ist immer nur so gut wie das schwächste Glied. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben