Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Wäre es dann nicht einfacher Vertraglich festzuhalten: "alle Räume 10cm & Bad 5cm"???
Nein. Das ist wieder 08/15. Es wird ordentlich berechnet und ausgelegt. Alles andere ist quasi Pfusch oder ein "Haben wir schon immer so gemacht".
Wer sagt Dir, dass a) die gewünschten Temperaturen erreicht werden oder b) die Heizung damit überhaupt eine vernünftige Hydraulik bekommt?
 
S

Smirnoff1983

Nein. Das ist wieder 08/15. Es wird ordentlich berechnet und ausgelegt. Alles andere ist quasi Pfusch oder ein "Haben wir schon immer so gemacht".
Wer sagt Dir, dass a) die gewünschten Temperaturen erreicht werden oder b) die Heizung damit überhaupt eine vernünftige Hydraulik bekommt?
Also doch komplizierter als gedacht. :(
 
R

RotorMotor

Also ich halte auch viel von guter Auslegung der Flächenheizung, aaaber, von den teweise gemachten Berechnungen bin ich trotzdem kein Fan.
Da wird dann oft auf einigen Details stark herumgeritten (Bodenbeläge, Wunschtemperaturen, Lüftungsanlagen, ...) und auf die letzte Kommastelle gerechnet und andere Aspekte (dass sich Bodenbeläge auch ändern oder mal ein Teppich drauf liegt, möbel, Abwärme von Geräten, Solare Gewinne, und der Fakt, dass sich innerhalb der Thermischenhülle einfach keine großen Unterschiede erreichen lassen) werden gänzlich außer Acht gelassen.
Habe mich auch selber viel damit beschäftigt und auch gerechnet um zu sehen welche Änderung welchen Effekt hat.

Mit solchen Grundregeln, die man dann auch einfach als Wünsche äußern und auch überprüfen kann, fährt man meiner Meinung nach oft besser als zu "überoptimieren":
- ca. gleich lange Kreise (kleine Räume wie Gäste-WC, Flure, und Abstellräume oft das Problem. hier kann man zusammenlegen versuchen)
- kein Kreis länger als 100m.
- Verteiler nicht an Orten wo es nicht warm werden soll wie das Schlafzimmer oder die Speisekammer
- nicht mehr Abstand als 15cm.
- In den Bädern kleinerer Abstand
- In Bädern idealerweise eine Außenwand belegen (oft der wärmste Raum mit der kleinsten Heizungsfläche aufgrund von oft ausgesparten Wannen und Duschen) denn mehr Fläche bringt viel mehr als kleinerer Abstand.
 
B

Benutzer200

Mit solchen Grundregeln, die man dann auch einfach als Wünsche äußern und auch überprüfen kann, fährt man meiner Meinung nach oft besser als zu "überoptimieren":
- ca. gleich lange Kreise (kleine Räume wie Gäste-WC, Flure, und Abstellräume oft das Problem. hier kann man zusammenlegen versuchen)
- kein Kreis länger als 100m.
- Verteiler nicht an Orten wo es nicht warm werden soll wie das Schlafzimmer oder die Speisekammer
- nicht mehr Abstand als 15cm.
- In den Bädern kleinerer Abstand
- In Bädern idealerweise eine Außenwand belegen (oft der wärmste Raum mit der kleinsten Heizungsfläche aufgrund von oft ausgesparten Wannen und Duschen) denn mehr Fläche bringt viel mehr als kleinerer Abstand.
Als Grundvoraussetzung nicht schlecht bis auf einen Punkt. Der Abstand sollte 10cm nicht überschreiten. 15 ist nicht mehr zeitgemäß.
 
N

netuser

So, da bei uns nun ein Fenster entfallen ist, brauchen wir im Wohn-Esszimmer 45 Watt weniger Heizlast. Daher habe ich die Auslegung nochmal aktualisieren lassen und auch an der großen Überdeckung gearbeitet. So sieht es jetzt aus.

Anhang anzeigen 52699

Anhang anzeigen 52700

Anhang anzeigen 52701

Ich sehe das nun als Zugeständnis an den Heizungsbauer, dass er deutlich entspannter im EG verlegen kann. Weniger Heizkreise und deutlich größerer Verlegeabstand.

Eindrücklicher Hinweis seitens Ingenieurbüro war noch, dass ich auf jeden Fall auf die Einhaltung der Flächen/Verlegeabstände im OG achten soll. Besonders die Wandheizung im OG-Bad.

@Daniel-Sp du kennst dich doch echt gut aus und bist gerade in der Mannbetreuung bei @Alessandro . Ihr diskutiert ja auch gerade da die Druckverluste und den Volumenstrom der Pumpe. Sieht das hier ungewöhnlich aus?

Ich hoffe, wenn es dann bald losgeht, und ich mich an den thermischen Ableich machen kann, bin ich auch so ein Profi wie ihr. Ich sehe mich schon Wochenlang im Winter die Heizkurve und Volumenströme optimieren.
Wäre es möglich dein Excel-Sheet als Template zu erhalten? Wäre super :)
 
R

RotorMotor

Als Grundvoraussetzung nicht schlecht bis auf einen Punkt. Der Abstand sollte 10cm nicht überschreiten. 15 ist nicht mehr zeitgemäß.
Tjoa, hat in meinen Berechnungen z.B. in "Wohnen Essen Küche" nichts gebracht, womit schon ein Großteil des Hauses abgedeckt ist.
Hatte einfach eh schon mehrLeistung als benötigt. Noch enger machen führte eher zu Problemen mit langen Kreisen.

Im Schlafzimmer und Abstellräumen bringt 10 auch nichts.
Bäder hatten wir eh schon als "enger" genannt.
Bleiben nun noch ein paar Flure und die Kinderzimmer.
Die kann man 10 machen, kann man auch 15 lassen, vielleicht Spiele ich damit heute Abend nochmal mit um konkret zu machen, was es wirklich ausmacht. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben