Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 52 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

So, ich habe die Rückmeldung vom Ing-Büro zur kleineren Vaillant. Er hat die VL-Temperatur von 33 auf 33,5°C und den RL von 29 auf 28,5°C erhöht, also die Spreizung von 4 auf 5 K.

Jetzt sind die Volumenströme geringer und die kleine 75/6 A von Vaillant kann den Volumenstrom liefern.

Anhang anzeigen 53556

Mal gucken, wie ich da langfristig optimieren kann. Es fühlt sich fast an wie ein Altbau mit 34°C Vorlauftemperatur, wenn ich die Benchmarks hier mit euch vergleiche. Unser Baukörper mit Giebel und Erker zzgl. der vielen bodentiefen Fenster scheint echt viel auszumachen. Dafür hoffe ich aber in der Praxis auf ordentlich solare Gewinne, sodass ich mit der VL-Temperatur über die Jahre runter kann.

Schade ist nur, dass ich die kleine 55/6, die perfekt für unsere Heizlast wäre nicht über die JAZ 4,5 bekomme....

Ich wollte kurz eine Praxisrückmeldung der Berechnung geben.

In Summe bin ich sehr zufrieden. Es ist mir gelungen, dass bei einer Heizkurve von 0.2 und Solltemperatur 21°C (Fußpunkt oder Parallelverschiebung bin ich mir unsicher - Standard 20°C) das Bad der wärmste Raum ist. Auf 24°C komme ich nicht, allerdings auf gute 23°C und somit spürbar wärmer, als der Rest.

Im Wohnzimmer wird immer noch zu warm, allerdings fehlt unsere Loft-Tür noch, sodass wir auch immer zum offenen Treppenhaus/Flur Zug haben. Es herrschen ca. 22°C im Wohnzimmer, was unter den Bedingungen angenehm ist. Eventuell kann ich etwas reduzieren, wenn die Tür da ist und mehr Durchfluss für die Bäder bleibt.

Erfahrung in den letzten Tagen mit konstant zwischen 1-5°C im Tagesverlauf ohne Sonne. Auch bei zeitweise Frost keine Probleme. Ich sehe das so, dass der Stress mit der Heizlastberechnung, Auslegung der Fußbodenheizung und Wandheizung sich gelohnt hat.

Bin auf den echten Winter und den nächsten Winter gespannt, wenn unser Baukörper ausgetrocknet ist. Eigentlich wollte ich das erste Jahr mit den Wandthermostaten durchfahren, konnte mich dann aber doch nicht zurückhalten und habe den Thermischen Abgleich gemacht. Und es hat sich gelohnt!
 
OWLer

OWLer

Erstaunlich ruhig hier im Thread geworden. :)

Kleines Problem festgestellt:

lwwp-dimensionierung-im-neubau-600221-1.png


Seitenlang hier die optimale Auslegung der Fußbodenheizung im Bad diskutiert. Im Parallelthread zur aroTHerm versucht die letzte Effizienz rauszukitzeln und dann DAS....

2qm bzw. geschätzte 30% der Heizfläche müssen von nem Flauscheteppich bedeckt werden. Geht nicht anders. Muss so sein.

Fasst man sich an Kopp.
 
S

Stefan001

Wenn du relative konstante Raumtemperatur hast, sollte der Teppich keinen Unterschied machen oder?
Würde jetzt denken dass der Wärmedurchlass dann eher bei schnelleren Temperaturänderungen interessant ist. Aber habe absolut kein Gefühl für die Größenordnungen...
 
R

RotorMotor

Doch, macht einen großen Unterschied. Benötigt für den gleichen Wärmeeintrag bestimmt ein Grad höhere Vorlauftemperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben