Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Reltaw2021

Hallo Leute!

Habe mir heute ein zweites Angebot geholt bzgl. Vinyldielen. Da mein Haus eine ausgeprägte Südlage haben wird sowie bodentiefe Fenster, wurde von Vinyl abgeraten, da dieses für diesen Zweck "nicht zulässig" sei.

Temperaturen von "bis zu 70°C" (Zitat!) (schönen Gruß an den Kühlungsthread!) seien dort zu erwarten. Der HERSTELLER gewähre auf diesen Einsatzort keine Gewähr. Der erste Anbieter hat nichts dazu gesagt.
Weil er nichts von den Fenstern wusste, skrupellos ist oder die ganze Sache sowieso nicht stimmt?

Wer kann auf seinem Vinyl wellenreiten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vinyl wird auch munter in Autos verbaut. Da hast du die gleichen Temperaturen. Aber da es ja ein weicher und elastischer Kunststoff ist passiert da nicht wirklich viel ausser dass die Weichmacher verdunsten und das Zeug irgendwann brüchig wird.

Möglicherweise hat der andere Hersteller auch das Vinyl auf etwas laminiert und es könnte so zu Ablösungen kommen usw. Wenn es nur die Planken sind die halten schon die Sonne aus und ja es wird recht warm. Die Sonne hat schon bumms.
 
T

T_im_Norden

Vinyl bzw. Designboden reagiert auf Wärme mit Ausdehnung daher sollten Dehnungsfugen beachtet werden, auch direkte starke Sonneneinstrahlung (bodentiefe Fenster) kann sich in Verfärbung oder ausbleichen äußern.
Die Hersteller geben in den Verlegeanleitungen immer die entsprechenden Hinweise.
 
R

Reltaw2021

Okay, Vinyl ist also- ja was eigentlich? :D
So eindeutig ist es wohl nicht. Zur besseren Einschätzung: Ich war in der Klasse um 50 Euro unterwegs. Hier liegt es wohl nicht mehr an schlechtem Material, sollte es an der Sonne Anstoß nehmen.

Ist denn bekannt ob JEDES Vinyl systembedingt Probleme mit Aufheizung durch Sonne hat?
Kennt jemand jemanden der schon einen bleibenden Schaden hatte?

Ich frage, weil mir das Aussehen des Vinyls so gut gefällt und ich nur ungern zum teureren Parkett wechseln würde, weil das in meiner Wunschfarbe doof aussieht.
 
R

rdwlnts

Also wenn du schon in der 50€ Klasse unterwegs bist, guten Parkett gibt's auch in günstiger .
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir haben Vinyl nur im OG verlegt. In zwei Zimmern gibt es Balkontüren in Richtung Süden. Bei Sonne fährt die Verschattung schon deswegen runter, um in den Zimmern die Temperaturen erträglich zu halten. Deswegen haben wir keine Probleme damit.

Dass die Sonne Kraft hat, konnten wir bei der Renovierung feststellen. Der Laminatboden hatte sich im Laufe der Jahre grün (!) verfärbt:

venyl-bei-starker-sonneneinstrahlung-verformend-504905-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
21.07.2020Verlegerichtung Vinyl und Verschnitt Problematik Beiträge: 11
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
16.03.2015Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben