Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau 55

Stimmt, also sollte ich in der Heizlastberechnung das schwächste Glied, sprich Raum finden? Wie finde ich diesen?
 
R

RotorMotor

Stimmt, also sollte ich in der Heizlastberechnung das schwächste Glied, sprich Raum finden? Wie finde ich diesen?
Was für eine Berechnung hast du denn bekommen?
Sind dort unter- oder überdeckungen angegeben?

Bis wir uns für eine Wandheizung entschieden haben stand zum Beispiel im Badezimmer Fehlleistung [W]: 353
In der viel genutzen Excel Variante steht dann: Überdeckung [W]: -353
 
R

RotorMotor

So sieht es bei uns aus. Welche Raum wäre problematisch?
Sieht insgesamt recht ausgeglichen aus.
Diele ist halt deutlich überdeckt, kann man aber durch drosseln rausregeln.

Unterdeckt ist ja eigenltlich nur Gast, da kann man also über den Bodenbelag was für den Vorlauf rausholen. ;)
Danach dann schlafen, wobei mich dort ein Grad weniger auch nicht stören würde.
Und danach dann Wohnen/Kochen und dann sind wir schon beim Bad, was hier wohl schon etwas "entschärft" wurde, weil 22 Grad statt der sonst üblichen 24 gewählt wurden.
 
A

Alessandro

ist in der Heizlast auch die Lage des Raumes berücksichtigt (Anteil Außenwände)?
Welche Nennleistung hat dein Wärmeerzeuger?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben