Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

junijulibaut

Wir möchten in unserem Bad möglichst wenig Fläche befliesen. Soweit steht der Plan, allerdings kommen wir bei der Trennwand zwischen Dusche und Wanne nicht weiter.
Auf der Duschseite und der Stirnseite der Trockenbau-Trennwand soll 2,1 m hoch gefliest werden.
Auf der Badewannenseite möglichst nur 1,2 m, genau wie im Rest des Wannenbereiches bis zur Tür.

Nur, wie stellt man das an, dass man dann an der Kante/Ecke der Trockenbauwand keinen unschönen Übergang zwischen den unterschiedlich hoch gefliesten Bereichen hat und alles bündig ist?

Gibt es bestimmte Techniken, Profile etc ?
Zur Not eine dritte Gipskarton Platte im oberen Bereich der Badewannenseite anbringen, damit die Wand bündig ist?

Wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst?
Oder ist das ganz easy und ich stehe auf dem Schlauch?

Danke für Tipps und Hinweise.
duschtrennwand-unterschiedlich-hoch-fliesen-uebergaenge-gestalten-599601-1.png
 
Y

ypg

Gibt es bestimmte Techniken, Profile etc ?
Es gibt Eckprofile.
Manche gehen dezent damit um, andere stecken jede Fliesenkante in ein Extra-Profil.
Ich habe mir damals - ehrlich gesagt - keine solche Gedanken gemacht, und das kam raus. Mich stört an der Ecke nichts, nur gefällt sie. So wäre dann auch Eure Ecke, nur spiegelverkehrt
4684E1D3-E2FF-4F4B-B637-EC616B3B177D.jpeg

Seid ihr denn schon mit dem Hausbau angefangen?
 
Y

ypg

Manche gehen dezent damit um, andere stecken jede Fliesenkante in ein Extra-Profil.
Falls das Profil in meinem Foto schlecht dargestellt ist: es handelt sich um ein Edelstahlprofil! :)
wenn Eure Wand bis zur Decke geht, ist das Fliesen bis ganz nach oben besser wegen der Feuchtigkeit
 
J

junijulibaut

Hallo @ypg,
genau so stellt sich das dann spiegelverkehrt dar. Anhand deines Fotos kann ich mir das besser vorstellen. Die Fliesen der Stirnseite bündig mit der Wand abschließen lassen, und unten dann ein Profil, ebenso oben auf der Wannenseite. Das könnte gehen.
Man sieht dann vom Klo aus die kleine Kante.... Muss drüber nachdenken, wie mir das gefällt.
Die offenen Kanten der Fliesen sind bei dir übergestrichen oder auch übergespachtelt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben