Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 51 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Mir fehlen hier Raumbezeichnungen, Wärmebedarf/Raum, Über-/Unterdeckung, Auslegungstemperaturen, Heizkreislängen, Spreizung,..
Angehängt ist eine neue Übersicht für einen der Räume. Heizkreislänge wäre 106 m, leider mit einem Abstand von 15 cm verbaut.
Eine Über-/Unterdeckung kann ich trotzdem daraus nicht ablesen oder es werden andere Begriffe verwendet!?
lwwp-dimensionierung-im-neubau-538664-1.png
 
B

Benutzer200

Eine Über-/Unterdeckung kann ich trotzdem daraus nicht ablesen oder es werden andere Begriffe verwendet!?
Du hast eine Heizlastberechnung eingestellt. Bedeutet vereinfacht, dass eine gewisse Wärmemenge benötigt wird. Je nach Auslegung der Heizung, kannst Du diese mit 15cm Verlegeabstand und 45 Grad Vorlauf erreichen oder auch mit 5cm Verlegeabstand und 28 Grad Vorlauf. Oder es passt nicht und kommt zu Überdeckungen oder Unterdeckungen.

Als Zusammenfassung sollte es so oder ähnlich aussehen:

lwwp-dimensionierung-im-neubau-538789-1.png
 
N

netuser

Du hast eine Heizlastberechnung eingestellt. Bedeutet vereinfacht, dass eine gewisse Wärmemenge benötigt wird. Je nach Auslegung der Heizung, kannst Du diese mit 15cm Verlegeabstand und 45 Grad Vorlauf erreichen oder auch mit 5cm Verlegeabstand und 28 Grad Vorlauf. Oder es passt nicht und kommt zu Überdeckungen oder Unterdeckungen.

Als Zusammenfassung sollte es so oder ähnlich aussehen:
Danke dir!
Das "Funktionsprinzip" und die Zusammenhänge waren soweit verstanden, so dass ich deine Übersicht auch entsprechend nachvollziehen kann.
Mein Problem war lediglich, dass mir auf die Nachfrage nach der Heizlastberechnung nur die oben eingefügte Berechnung je Raum zur Verfügung gestellt wurde und dort nichts von Verlegeabständen, Über- oder Unterdeckungsangaben zu finden ist. Daher war ich wieder irritiert und habe gedacht, dass ich entweder zu doof bin all die Fachkürzel und Einheiten richtig zuzuordnen oder es eine weitere Übersicht mit entsprechenden Infos geben müsste :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben