Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Findet ihr ein Flur in ca. 1,6m Breite reicht, wenn man keine Möbel auf den Flur mehr stellt?
Mir hat diese Flurbreite einen ganzen Zentner fetter als jetzt einschließlich eines Schuhschrankes gereicht, und Dich schätze ich sogar reichlich zierlich.

Manchen Architekten ist es aber vollkommen egal und sie nehmen einfach, was der Laie ihm vorwirft...
lass die Fenstergröße mal lieber den Fachmann einplanen, sonst sieht dein Haus so aus als hätte es ein 3-jähriger gezeichnet
Ein Bauzeichner lernt dreieinhalb Jahre, aber ohne daß dieses Thema im Lehrplan stünde.

Du bekommst im Normallfall auch ein 3D Modell wo du alles genau sehen kannst
also bei uns haben sogar die kleinsten BUs ein Programm mit 3D Ansicht!
Sowas ist heutzutage kein Luxus mehr sondern Standard
Oha, nicht nur Normalfall, sondern auch noch Standard gleich. Respekt. Wo lebst denn Du - in Grünwald, Berg am Leim, Starnberg, Herrsching ? - oder in HH-Schnöseldorf ?
In Meerbusch ist das kein Standard, und auch im Hahnwald nicht; ebensowenig in Kronberg, Homburg vdH, Ludwigsburg, Baden-Baden.
3D Modelle gibt es glaube ich nur bei den sehr hochpreisigen Anbietern, Viebrockhaus etc.
Da sind auch Viebrockhaus oder Büdenbender noch zu niederpreisig für, das gibt es nur bei erlesensten Dr. Dr. Stararchitekten.

ich kenne deinen Architekten nicht, aber wenn ich dem sage dass er Kirchenfenster und einen Glockenturm einplanen soll, dann hat er das zu machen.
Die Kirchenfenster kriegt ein guter Anwalt notfalls auch in Pforzheim im 34er Gebiet noch durch, aber für den Glockenturm sehe ich schwarz, was die Ausnahmegenehmigung angeht.

siehst du? Hätte er dir das Haus in einem 3D Modell gezeigt, hättest du sicherlich mehr Input gehabt und vermutlich anders entschieden.
Hätte er nicht: seine Frage waren Sparrenauswechslungen für Dachflächenfenster; und anders entschieden hätte er sich, wenn das 3D-Modell bis in die Lüftungs- und Abflussrohre detailliert gewesen wäre. Diese Problemstelle hätten aber auch 2D-Zeichnungen aufgezeigt, wenn man sie denn nur angefertigt hätte.

Ich gebe zu dass ich auch fast keinen Plan hatte als ich mich fürs Hausbauen entschieden habe, aber ich war mir genau bewusst was ich will und brauche.
Jetzt sind die Mitleser aber auf Dein Haus sogar noch weit gespannter als auf meines
 
C

chrisw81

Ein Bauzeichner lernt dreieinhalb Jahre, aber ohne daß dieses Thema im Lehrplan stünde.
Bei uns war es tatsächlich ein Architekt des BU, der uns ein paar Minuten beraten hat. Die Zeichnungen haben natürlich die Bauzeichner für ihn gemacht, von denen habe ich auch keine Verbesserungen erwartet.
Aber Architekt ist Architekt, und auch wenn er beim BU angestellt ist und nicht freischaffend, habe ich da einen gewissen Anspruch.
Da sehe ich eher die Planlosigkeit oder Ignoranz der Bauherren, welche eine mögliche schönere Arbeit des Architekten zunichte machen. Wobei ich bei unserem auch nicht das Gefühl hatte, dass er gern von 0 auf mit uns einen tollen Grundriss entwickeln wollte - vielleicht war er schon zu abgestumpft in der Masse der Billigbauer, die einfach ein Typenhaus ohne architektonischen Anspruch wollen.
 
A

Alessandro

ich verstehe nicht warum 3D Ansichten als so abnormal abgetan werden.
Gibt sogar hier im Forum Member die das aus dem Ärmel zaubern. Mein BU hat für den ersten 2D und 3D Entwurf nicht mal eine Stunde gebraucht.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine natürlich kein 3D Modell aus Pappe wie bei Architektenausschreibungen, sondern ein 3D Computermodell...
 
11ant

11ant

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich meine natürlich kein 3D Modell aus Pappe wie bei Architektenausschreibungen, sondern ein 3D Computermodell...
Du schriebst
ein 3D Modell wo du alles genau sehen kannst
Aber Architekt ist Architekt, und auch wenn er beim BU angestellt ist
Wenn der Kunde Kassenpatient ist (= beim BU nur für die Bauantragsplanung all-inclusive "zahlt"), betätigt sich auch der angestellte Fachmann nur als Sachbearbeiter "Bauzeichner" und nicht als Intellektueller "Architekt". What You pay for is what You get.
 
S

Shiny86

Wenn der Kunde Kassenpatient ist (= beim BU nur für die Bauantragsplanung all-inclusive "zahlt"), betätigt sich auch der angestellte Fachmann nur als Sachbearbeiter "Bauzeichner" und nicht als Intellektueller "Architekt". What You pay for is what You get.
Exakt. So ist es bei uns. Ich kann es auch nicht mehr ändern. Aber retten was zu retten ist.
Und ich hab kein Sofa Problem und kein Flur Problem.
Flur ist halt aktuell 1,8m und ich will halt nicht unnötig in den Flur qm verteilen. Dann soll lieber mein Fernseher noch weitere 20cm wegstehen.
 
Tolentino

Tolentino

ich verstehe nicht warum 3D Ansichten als so abnormal abgetan werden.
Auf der einen Seite kann ich bestätigen, dass es auf Bauunternehmen Seite kein Standard ist. Auf der anderen Seite versteh ich deine Meinung und teile sie. Ich hätte erwartet, dass bei heutiger "Zeichensoftware" eine 3d-Anischt quasi automatisch miterstellt werden kann und das kein Problem sein dürfte. Wenn sogar ein Opensource Programm wie Sweethome3D das hinkriegt (zugegeben bei weitem nicht perfekt), sollte man meinen, dass es bei professionellen Architekt-Programmen auf Knopfdruck verfügbar ist. Aber eventuell ist es so, dass die Softwarehersteller sich diese Zusatzfunktion teuer bezahlen lassen und dann BUs evtl sagen, "nee bestelle ich nicht mit, wenn die Kunden sowas haben wollen müssen Sie den Architekt extra bezahlen" oder sowas.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben