Architekt --> Absprachen? Was ist das?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Romy

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Tipp/Rat geben.
Wir haben ein Haus im Rohbau gekauft und beschlossen, den Innenausbau durch einen Architekten machen zu lassen.
Wir haben eine Summe x für den Innenausbau, jedoch existiert keine Aufstellung, was was kosten darf/kann/soll.
Wir müssen dem Architekten ständig hinterlaufen, damit er uns eine Preispanne mitteilt, was was kosten darf. Z.B. Fliesen kaufen, schickt uns in den Baumarkt, sagt aber nicht, wie teuer der qm² sein darf. Also wieder hinterher telefonieren.
Er bestellt eine Haustür, schickt uns ein Foto. Tür war innen und außen weiß mit Milchglas, geliefert wurde eine Haustür, innen weiß, außen ein holzartiges Design mit Fensterglas! Wir wollten nie Fensterglas, er wußte das! Wieder hin und her telefoniert, jetzt müssen wir eine Folie für die Fensterscheibe kaufen, weil die Firma gar keine Haustüren mit Milchglas verkauft. Super! Soweit zu den Absprachen. Fliesenspiegel in der Küche.....haben wir klipp und klar, und das mehrfach gesagt, wie wir den haben wollen. Ein paar Tage später war der Fliesenspiegel dran, aber so wie der Architekt den wollte und nicht wie wir es besprochen hatten. Also wieder tel. und Letztendlich die Fliesen zum Teil wieder runter kloppen lassen.
Es nervt langsam!
Und jetzt haben wir das nächste Problem:

Der Architekt hat in einem sehr teuren Sanitärhaus Waschbecken, Duschwand, Hänge-WC + Deckel ausgesucht. Wußten wir nicht. Die Badewanne ist bereits eingebaut, haben wir vorher auch nicht gesehen, also wir wurden mal wieder nicht gefragt. Jetzt haben wir uns die Sanitäranlagen angeschaut und ist ein absolutes NO-GO!!! Geschmacklich völlig vorbei....
und preislich, das billigste vom billigsten! Wenn wir uns das aussuchen würden, was wir uns vorstellen, erreichen wir natürlich nicht den Preis, den er in seinem jetzigen Angebot hat. Im Baumarkt gefallen uns auch Sanitäranlagen, die auch wesentlich günstiger sind. Er läßt nicht davon ab und wir müssen in diesem Sanitärhaus kaufen und womöglich noch das, was er ausgesucht hat....

Was können wir tun? Welche Möglichkeiten haben wir denn überhaupt? Wenn das in das Bad kommt, was der ausgesucht hat, dann zieh ich da nicht ein.....*seufz*

Wir haben leider nur einen Werkvertrag mit ihm und ich fürchte, wir müssen uns fügen....ich hoffe, hier kann wer helfen!

Und noch eine frage am Rande:
Haben wir das Recht, die Rechnungen für die erbrachten Leistungen (Fliesenleger, Fliesenkauf...ect.) anfordern zu können? Um Letztendlich sehen zu können, ob er die volle Summe für den Innenausbau genutzt hat? Kann ja sein, das er alles billig kauft und sich den Rest in die Tasche steckt.....

Danke und Liebe Grüße
 
Der Da

Der Da

Keine Rechtsberatung im Forum:

Was ihr sagt und immer wieder mit ihm besprecht habt ihr sicher schriftlich oder vor unabhängigen Zeugen gemacht. Wenn nicht sehe ich genau eine Lösung. Verluste abschreiben, dem Architekten den laufpass geben, und beim nächsten mal nicht so blauäugig sein.... oder es einfach so hinnehmen, wie es kommt.

Wenn ihr A behauptet, der Architekt aber behauptet ihr wolltet B, wirds schwer, und ein teurer Rechtsstreit.
 
B

Bauexperte

Hallo,

das geht schon fast in die Rechtsberatung und ich muß aufpassen, was ich schreibe. Rechtsberatung ist in D ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten !

Wir haben leider nur einen Werkvertrag mit ihm und ich fürchte, wir müssen uns fügen....ich hoffe, hier kann wer helfen!
Das ist zunächst kein Problem; was genau hast Du denn werkvertraglich vereinbart? Das müßte ich schon wissen, um seriös antworten zu können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

klblb

Guest
(Welche Gehirnwäsche fand eigentlich mal statt, dass fast jeder in irgendeinem beliebigen Forum den Satz "Rechtsberatung ist in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten" fehlerfrei schreiben kann? Als wäre das das Heiligste)
 
R

Romy

Guest
Hallo,

in dem Werkvertrag steht , was und wann bezahlt werden soll und was in Eigenleistung gemacht wird (z.B. Kamin kaufen, Carport selber bauen...usw.)

Also sprich: Summe x nach Fertigstellung der Heizung, Treppe
Summe x nach Fertigstellung der Bodenbeläge...
 
K

klblb

Guest
Und der Werkvertrag räumt Euch kein Mitspracherecht ein, welche Sanitätobjekte, Heizung, Fliesen etc. eingebaut werden? nicht das der Architekt Euch noch giftgrüne Fliesen reinlegt und die Bude rosa streicht...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben