Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
T

Traumfaenger

Das wird aus der Ferne niemand beantworten können. Es gibt im industriellen Bereich diese Feuchtemessung und Leckageortung mittels Mikrowellen. Damit lassen sich wohl auch große Flächen auf ihre Feuchtigkeitsverteilung untersuchen. Die Geräte kosten um die 600-800 EUR, aber man kann sie auch leihen. Es gibt da z.B. so einen orangefarbenden Verleiher von Baugeräten, der momentan alle seine Stromaggregate etc. an die Polizei im Hambacher Forst verliehen hat. Einfach mal Nachrichten schauen oder googeln. Leihe kostet 40 EUR pro Tag, aber bei Dir wird es sich schon mal lohnen ein großflächiges Bild der Feuchtigkeitsverteilung zu erstellen. Vielleicht findest Du dann endlich mal die Quelle für das Wasser.
 
S

Snowy36

Und da diskutieren wir ob das ein guter GU ist ? Also bei einem guten GU sieht doch eine Baustelle nicht so aus ? Individualität hin oder her .
 
truce

truce

Ohje.. gar nicht gut. :-(

Zieht heute (Sonntag) das Unwetter mit viel Regen über euren Ort?
Wenn ja, dann würde ich dennoch versuchen mit dem GU was zu regeln. Sonst sieht das nicht gut aus.

Ein guter GU ist da auch mal sonntags parat.
 
T

Traumfaenger

Also hier in der Region (vom Räuber) regnet es seit heute früh ohne Unterbrechung und wird laut Regenradar noch heftiger... Nur was sollen die Sonntags machen wenn keiner weiß wo das Wasser herkommt? Und für eine Pumpe reicht das Wasser auf den Bildern nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich hatte gestern am grünen Wasserhahn gedreht, der neben der Mehrsparte hängt. Der hatte etwas Spiel und heute kam trotz starkem Regen nichts mehr nach, wie ich sehen konnte. Steht ein Eimer drunter und da ist nur ganz wenig drin. Aber das Ganze hatten wir vor 2-3 Wochen schon mal in abgeschwächter Form. Da tropfte es leicht und auch da hatte der Hahn Spiel. Der wird ja so nicht benutzt und ich frage mich, wie es kommen kann, dass der sich offenbar immer wieder von selbst stufenweise öffnet.


Tja, dass da unten nichts Neues dazu kam, heißt leider nicht, dass mein Besuch gerade eben nach dem starken Dauerregen ein positiver war. Wir hatten in der Vergangenheit ja schon das Problem, dass Wasser durch Halox Dosen ins EG tropft. Dies hatten wir jetzt auch wieder - allerdings diesmal an Dosen, die bisher gar nicht betroffen waren - Küche ist diesmal kein Tropfen zu sehen, daher ist jetzt - überhaupt erstmals ! - im Wohnzimmer eine dicke Flatsche und auch im Büro ist in beiden Ecken Wasser. Das ist definitiv kein Schwitzwasser! Darüber liegt die Dachterrasse, wo ja letzte Woche die Fenster ausgetauscht wurden. Offenbar gibt es da jetzt irgendwelche Probleme mit.

Ich frage mich, wann dieses Elend endlich aufhört! Wie sollen Putz und Estrich so trocknen? Die übliche Belegreife nach Protokoll kann man wohl so vergessen durch die ganzen Ereignisse oder nicht? Es bringt ja auch herzlich wenig, wenn die Messstelle ganz woanders ist als da wo die Wasserlachen sind / waren. Und dass dem Putz das gut bekommt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Auch das rückwärtige Garagentor lässt Wasser durch.

So ein Riesen Mist!

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-1.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-2.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-3.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-4.jpg



Ebenfalls hatte mein Maler gefragt, ob wir die blauen Streifen an den Fußleisten schon mal abschneiden können, damit es dahinter besser trocknet. Ich hatte den Bauleiter darauf angesprochen und er meinte auf keinen Fall! Wenn wir die entfernen, würde er uns sofort ein Schreiben schicken, dass er bei der Gewährleistung raus ist. Diese Streifen erfüllen die Funktion einer Schallschutzbrücke zwischen Estrich und Wand und die dürfen nicht entfernt werden. Umso erstaunter war ich, dass sein Trockenbauer nun offenbar doch an diversen Stellen die Dinger entfernt hat. Ich kapier das alles nicht.

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-5.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-6.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-7.jpg
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-283305-8.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben